Wie kann man aktiv aus dem Rad der Wiedergeburten raus kommen.?

SharonRose schrieb:
hier es geht um die spirituelle gaben,

Sind wir mal wieder beim Trennen...... Hat dir dein Jesus nicht gelehrt, dass ALLES von Gott kommt? Warum trennst du dann? Ist die Tätigkeit der Verkäuferin weniger wert? Ist sie weniger spirituell? So manche Verkäuferin, Tankwart was auch immer, verrichtet einen "spirituelleren" Dienst als diverse Leute, die meinen, sie könnten darüber bestimmen, was spirituell ist und was nicht.

Wo ist die Grenze, wo ist die Trennlinie? Merkst du das nicht, dass die nur in deinem Kopf ist und sonst nirgends?

Grüsse von Jesus, dem Christus.

SharonRose schrieb:

Wüsste nicht, was dich das anzugehen hätte. Arbeite erstmal deine Dogmen und deine Bettelmönch-Gelübde auf, du hängst an Altem fest. Seinen Lebensunterhalt verdienen im Dienste Gottes oder zu horten/sammeln, d.h. zu bereichern und damit dem Mammon zu dienen, sind zwei Paar Schuhe.

Werbung:
Hm, ja,

das erinnert mich nun arg an meinen Onkel, der den Glaubensgrundsatz vertrat, dass nur echte Arbeit ist, wenn man sich abrackert, leidet und schuftet wie blöde, aber bitte auch körperlich. Alle anderen Jobs waren für ihn keine Arbeit. Selbst nicht, wenn man Spaß daran hatte.

Ob Glaubensgrundsätze auch mit Karma zu tun haben können? Das frage ich mich gerade. Ins Konzept täte das ja passen, da Glaubensgrundsätze selbstbeschränkenden Charakter haben. Oder, wenn sie fremdbeschränkend sind, dann Unverständnis im Umfeld auslösen.

LG
Any

Anevay schrieb:
Ob Glaubensgrundsätze auch mit Karma zu tun haben können? Das frage ich mich gerade. Ins Konzept täte das ja passen, da Glaubensgrundsätze selbstbeschränkenden Charakter haben. Oder, wenn sie fremdbeschränkend sind, dann Unverständnis im Umfeld auslösen.

Ob unmittelbar mit Karma, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Ich glaube aber schon. Gerade diese Glaubensgrundsätze, wo es um Geld verdienen geht, rühren oft von Gelübden her, die in weiss Gott was für frühen leben erfolgt sind, z.B. für die Erfahrung eines Lebens als Bettelmönch. Fest steht, dass diese Muster so lange energetisch im betreffenden Menschen wirken, bis sie aufgelöst werden. Gegenwart, Zukunft, was auch immer. Und fest steht auch, dass sie eine sehr be- und verhindernde, eine regelrecht zerstörerische Energie darstellen, die z.B. verhindern können, dass jemand z.B. finanziell sorgenfrei (und ich rede jetzt von normalem Einkommen, nicht von Millionen) leben können, sondern ständig finanzielle Probleme haben, egal, was sie auch anstellen, um diesen zu entgehen. Inneres Gefängnis.

LP

Any

da bin ich mir fast sicher, denn Glaubensgrundsätze kommen ja meist von Prägungen und Konditionierungen...

SharonRose schrieb:
Doch das geht mich an, genau so wie du.
Das ist eine Feststellung.
Also, du bist auch einer, von denen, der Kommerziell spirituell(!!!) ist.!!

Nein, geht dich nichts an, genauso wenig wie meine Person dich was angeht.

Wenns dich beruhigt... ich arbeite sehr viel KOSTENLOS, nur gehe ich nicht damit hausieren. Alles klar?

Und das muss reichen. Du hast deine eigenen Sachen aufzuarbeiten, da hast du mehr als genug zu tun. ;)

Wer hat Weltbewegende Ideen dazu.?

Reicht es, wie im Buddhismus gesagt wird, Altruismus zu praktizieren?

Im Buddhismus wird nicht unbedingt der Vorstellung von Seele gefolgt.

„Wieso aber, o Herr, kann es Wiedergeburt geben ohne eine Seelenwanderung? Erkläre mir dies.
Wenn zum Beispiel, o König, ein Mann eine Lampe an einer anderen Lampe anzündet, würde da wohl das Licht der einen Lampe zur anderen Lampe hinüberwandern?"
Nicht doch, o Herr.
Ebenso auch, o König, wird man wiedergeboren, ohne daß dabei irgend etwas hinüberwandert.“

– Nagasena: Mil. 3.2.5. Wiedergeburt ohne Seelenwanderung

Die Vorstellung "das bin ich, das ist mein" führt zum Leid.
Praktiziert man eine altruistische Denkweise, wird das Leid verringert.
Gute Taten sind die Grundlage für gute Ursachen und damit auch gute Wirkungen.

Am Anfang beseitigt er das Übel
(Geistesgifte - Gier, Haß, Neid, Verblendung und Unwissenheit)

In der Mitte beseitigt er das Ich
(weil es gar nicht existiert - es ist ein Phänomen wie jedes andere auch und es unterliegt somit dem Karma (Ursache und Wirkung), es existiert also nicht aus sich selbst heraus - obwohl wir das nicht glauben, es ist unbeständig und wechselhaft)

Am Ende beseitigt er jede dualistische Vorstellung

"Der König sprach: 'Gibt es wohl, ehrwürdiger Nagaseno, irgend ein Wesen, das beim Tode von dem einen Körper in einen anderen Körper hinüberwandert?'

'Nein, o König.'

'Wenn dies sich aber so verhält, o Herr, entgeht man denn dadurch nicht der Folge böser Taten?'

'Wenn man nicht mehr wiedergeboren wird, dann wohl. Solange man aber noch wiedergeboren wird, entgeht man nicht der Folge böser Taten.'

'Erkläre mir dies!'

'Wenn da irgend ein Mann von einem anderen Mangos weggestohlen hätte, verdiente der wohl Strafe?'

'Gewiss verdiente er Strafe, o Herr.'

'Wieso denn? Er hat doch gar nicht jene Mangos gestohlen, die der andere gepflanzt hat.'

'Jenen (gepflanzten) Mangos aber zufolge sind diese (gestohlenen) Mangos entstanden. Darum eben verdient er Strafe.'

'Ebenso auch, o König, werden durch diese geistig-körperliche Verbindung gute oder böse Taten gewirkt, und zufolge jener Taten entsteht eine neue geistig-körperliche Verbindung. Darum eben entgeht man nicht der Folge böser Taten.'

'Weise bist du, ehrwürdiger Nagaseno!'

Wenn ich als Waldbauer meinen Eichenwald schlachte und nicht wieder aufforste, weil Gier, Haß und Neid meinen Geist vergiftet haben, dann ist Schluß mit Eichenwaldschlachten.

Ich, ich, das bin ich, das ist mein.

„Eigner und Erben ihres Wirkens, o Mönche, sind die Wesen, ihrem Wirken entsprossen, mit ihm verknüpft, haben ihr Wirken zur Zuflucht, und die guten und bösen Taten, die sie vollbringen, werden sie zum Erbe haben.“

– Anguttara Nikaya X. 205 Die Weise des Verkriechens

Erreicht man Nirwana (jenseits des Dualismus) ist der Bann gebrochen.

Werbung:
Nein, geht dich nichts an,
doch..es muss sogar!!
weil, wenn ich weiss, dass ein spirituell Quelle, die kommerziell ist, ist FAUL.
Und lasse ich die finger weg..egal auf welche ebene religiöser hintergrund hat..christ oder budhist, oder eso kramm!!

genauso wenig wie meine Person dich was angeht.
meine austausch fand nicht mit dir statt..du hast dich rein gemischt..
ich war mit andere userin unterwegs,..warum hast du dich darein gemischt?

Wenns dich beruhigt... ich arbeite sehr viel KOSTENLOS,
ich interessiere mich überhaupt nicht, was du treibst, wie du treibst..

prüfe deine resonanz..
was hat dich gestört?
schlechtes gewiessen?
dann arbeite ganz kostenlos..wirst du dann die wahre freude erleben..
:)

das sage ich aus meine quelle ;)

Zurück
Oben