wie kann ich meiner mutter helfen?

hallo Renate...


Für die Psychotherapie muss man kein bestimmtes Thema wählen, man kann genuso auf die Suche gehen... was nicht stimmt

....ist mir klar...das man dem Therapeuten erzählt, was eben nicht stimmt, ohne selbst zu erkennen "was vielleicht dahinter steckt".

LG violet
 
Werbung:
so ihr lieben, jetzt kann ich mich entlich an eine antworte machen...

ich habe noch mal über meine mutter nach gedacht...

@friendlyviolet:
ich denke sie ist labil, weil sie durch kleine rückschläge schnell wieder in diesen depressiven zustand verfällt...
ja, ich denke, ihre ängste vor dem tod & dem altwerden waren ein thema in der therapie...nicht das hauptthema aber dennoch nicht unwichtig. da sie ja seit dem tod der tante so extrem abbaute & diese anfälle bekam. schwindel, zittern der glieder, kribbeln über all sobald sie still saß, eine innere unruhe...sie musste fast zur selben zeit auch einen freund aus jugendzeiten (auch freund der familie) die letzte ehre erweisen, bei der ich sie begleitete...das war sehr schlimm für sie, da ihr dabei bewusst wurde, auch in jungen jahren zb durch krankheit sterben zu können. das ist auch eine ihrer ängste - unheilbar krank zu werden.

wegen der urlaube...sie litt viele zeit unter der arbeitslosigkeit. brauchte arbeit um aus ihren zuständen gerissen zu werden, ablenkung. ich denke den urlaub braucht sie nun um so dringender um, aus ihrem alltag fliehen zu können...aber wer braucht keinen urlaub ;o)

@hallo:
nein, es irritiert mich nicht, das sie solche wahrträume hat. da ich weiß das es sie gibt. nur meine mutter hat diese seite an mir immer belächelt & manchmal auch als belustigungsthema genutz, da sie selber daran nicht glaubt. nun hat sie aber erfahren, das es solche dingen nun mal gibt im leben, auch bei ihr. damit wird sie nicht klar kommen. sie kann sich nicht mit dieser wahrheit abfinden, da es ihr zu unnormal errscheint & sie sich desshalb vielleicht sogar für "verrückt" hält...

@sabima:
ich werde versuchen, ganz dezent dieses thema anzusprechen. je nach dem wie sie reagiert, kann ich agieren. und wenn sie sich auf ein längeres gespräch einlassen sollte, werde ich versuchen einfach ein guter zuhörer zu sein & gegebenenfalls, wenn sie es wünscht, meine meinung dazu kund tun.

ich danke euch alles ganz herzlich für eure antworten!

liebe grüße!
 
hallo ihr lieben seelen.

ich habe jetzt zum ersten mal in dieses thema geschaut, hatte vorher nicht den mut...
ich komme am besten gleich zu meiner frage.
es geht um meine mutter. mh... wie fange ich an?
vor zwei jahren ist meine großtante (also ihre tante väterlicherseits) im kh verstorben.
letztes jahr ist mein großonkel (onkel mütterlicherseits, angeheiratet) im kh verstorben
diese zeit war für alle sehr schwer.
meine mutter war nach dem ableben meiner tante auch in psychologischer betreuung, aber auch wegen anderer dinge, nur hat dieses ereigniss den punkt auf das i gesetzt...mittlerweile muss sie keine antidepressiva mehr zu sich nehmen, ist aber noch in behandlung.
nun habe ich nach dem ableben meines großonkels von meiner oma erfahren, das meine mutter wieder von dessen tod träumte. wieder? meine oma erklärte mir, das meine mutter auch von dem tod meiner großtante träumte...
wisst ihr, meine mutter ist eine sehr labile persönlichkeit.
was ist wenn sie wieder vom tod eines familienmitgliedes (zb meines opas) träumt? wie kann ich sie unterstützen, ihr beistehen, hilfe sein?
ich weiß, das sie angst hat erneut solche ereignisse zu träumen.

wie kann ich ihr helfen?

liebe grüße!



Hallo Tempestivitas!

Deine Mutter hat sicher Angst wieder jemanden aus der Familie zu verlieren... Denke mir eher es sind Angstträume... Welches Trauma erlebte deine Mutter in ihrer Kindheit? Hat deine Mutter vielleicht zu früh ihren Vater/Mutter oder nahen Verwandten verloren?



LG Laras
 
Werbung:
Hallo Tempestivitas!

Deine Mutter hat sicher Angst wieder jemanden aus der Familie zu verlieren... Denke mir eher es sind Angstträume... Welches Trauma erlebte deine Mutter in ihrer Kindheit? Hat deine Mutter vielleicht zu früh ihren Vater/Mutter oder nahen Verwandten verloren?



LG Laras

mh...angstträume die sich bewahrheiten? wie kann das sein?
ich weiß nicht, ob sie in ihrer kindheit ein trauma erlitt. ja, ihr onkel ist an krebs verstorben, den ich nie kennenlernte. auch omas & opas sind nicht mehr...ich weiß allerdings, das sie die einzige ist, die nicht an kindstod verstarb. wären die erste tochter meiner großeltern nicht verstorben, wäre nie der sohn geboren der auch in frühem alter verstarb. somit hätte es meine mutter nie gegeben...
meinst du das könnte relevant sein?

liebe grüße!
 
Zurück
Oben