Wie käuflich ist Spiritualität, .... .

Ich habe nie etwas davon behauptet, dass der Alternative Kranke behandeln darf. Wenn es in Deutschland Heilpraktiker gibt, die das dürfen, und dich das stört, musst du dich an eure Regierung wenden.

Ich habe damit NICHTS zu tun. Punkt.

Aber er darf doch! In Ö ist die Energetik als "Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit" und "begleitend zu schulmedizinischen Behandlungen" definiert, und das umfasst alle Gebiete von der Geburt bis zum Tod.

Meines Wissens ist die Definition der esoterischen HP in D ähnlich, wobei innerhalb der deutschen HP durch die vielen unterschiedlichen Richtungen ein ziemliches Definitionschaos entsteht, da auch z.B. im HP PSY sehr wohl auch schulmedizinische Methodiken enthalten sind.

Der Energetiker/HP muss nur nachweislich informieren, dass eine schulmedizinische Behandlung angeraten wurde.

Zusätzlich gibt es die Entscheidungsfreiheit des Klienten, sich für eine energetische und gegen eine schulmedizinische Behandlung zu entscheiden.

Eine weitere Grauzone ergibt sich daraus, dass die Schulmedizin ja gewisse Krankheitsbilder einfach ignoriert und die Patienten als "gesund" einstuft.

International schaut das noch viel besser aus, weil hier dem "Europaexport" Schulmedizin aus der Landeskultur wesentlich weniger Bedeutung beigemessen wird.

Werbung:
Aber er darf doch! In Ö ist die Energetik als "Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit" und "begleitend zu schulmedizinischen Behandlungen" definiert, und das umfasst alle Gebiete von der Geburt bis zum Tod.

Meines Wissens ist die Definition der esoterischen HP in D ähnlich, wobei innerhalb der deutschen HP durch die vielen unterschiedlichen Richtungen ein ziemliches Definitionschaos entsteht, da auch z.B. im HP PSY sehr wohl auch schulmedizinische Methodiken enthalten sind.

Der Energetiker/HP muss nur nachweislich informieren, dass eine schulmedizinische Behandlung angeraten wurde.

Zusätzlich gibt es die Entscheidungsfreiheit des Klienten, sich für eine energetische und gegen eine schulmedizinische Behandlung zu entscheiden.

Eine weitere Grauzone ergibt sich daraus, dass die Schulmedizin ja gewisse Krankheitsbilder einfach ignoriert und die Patienten als "gesund" einstuft.

International schaut das noch viel besser aus, weil hier dem "Europaexport" Schulmedizin aus der Landeskultur wesentlich weniger Bedeutung beigemessen wird.

Ein Energetiker hat keine Ausbildung, ein Energetiker muss nicht über den menschenlichen Körper, die Psyche und Krankheiten wissen, ein Energetiker darf somit nicht mit Kranken arbeiten, hat somit keine Patienten, sondern Kunden!

Zitat von dir:"Eine weitere Grauzone ergibt sich daraus, dass die Schulmedizin ja gewisse Krankheitsbilder einfach ignoriert und die Patienten als "gesund" einstuft." Tu dir selbst einen Gefallen und nenn deine Kunden nie Patienten. Ein Energetiker darf nichtmal mit Krankheitsbildern arbeiten die die Schulmedizin diagnostiziert, und schon garnicht darf ein Energetiker Krankheitsbilder erfinden!

Find´s nur spannend dass dir einzig die negativen Seiten einfallen, sprich dass das nicht plötzlich aus dem Nichts erfunden wurde, quasi als Vorwurf. "und sicherlich auch guten Seiten"

Na, das wird hier in Diskussionen aber generell hochgelobt, von wegen evidenzbasiert und Studien und Wissenschaft, was bei esoterischen Methoden dann fehlt. Gleichzeitig wird immer wieder der Hamer herausgekramt und vollkommen ignoriert, dass Esoterik auch reichlich Hilfreiches zu bieten hat.

Und hilfreich beginnt nicht erst dort, wo man einen totkranken Menschen mal eben so vollständig heilt.

Es geht sehr oft um Prävention, Vermeidung von Krankheit bei alternativen Methoden. Oder eben um das, was in den Bereich Selbstheilungskräfte unterstützen und aktivieren zu tun hat.

LG
Any

Da verlinke ich doch mal Babylons Zusammenfassung und jeder sollte sich durchlesen, was der Energetiker nicht darf.
Für mich stellt sich dabei dann die Frage, was darf er überhaupt :D

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3979083&postcount=1

Ein Energetiker hat keine Ausbildung, ein Energetiker muss nicht über den menschenlichen Körper, die Psyche und Krankheiten wissen, ein Energetiker darf somit nicht mit Kranken arbeiten, hat somit keine Patienten, sondern Kunden!

Zitat von dir:"Eine weitere Grauzone ergibt sich daraus, dass die Schulmedizin ja gewisse Krankheitsbilder einfach ignoriert und die Patienten als "gesund" einstuft." Tu dir selbst einen Gefallen und nenn deine Kunden nie Patienten. Ein Energetiker darf nichtmal mit Krankheitsbildern arbeiten die die Schulmedizin diagnostiziert, und schon garnicht darf ein Energetiker Krankheitsbilder erfinden!

Ich würde dir einmal die einschlägigen Gesetze und Regelungen als Lektüre empfehlen.

Von Patienten steht auch nichts in meinem Posting, also was soll diese völlig unnötige Belehrung? Wenn diese Bezeichnung irgendwo vorkommt, dann nur im schulmedizinischen Kontext.

KingOfLions schrieb:

Ich bin kein Energetiker, ;) von daher aussen vor. Auch das habe ich an Fiwa und wie sie sonst noch alle heissen, erklärt. Nützt nur nix, sie glauben teilweise immer noch, mich belehren und mich in eine "Verbrecherecke" schieben zu müssen. :D

Das einzige, was ich mache, ist im Rahmen meiner Coachingtätigkeit (die eher in die psychologische Richtung geht), Energiearbeit und auch Heilgebete, Heilmeditationen. Da gibt es sowieso keinen Anspruch auf "ICH habe geheilt" o. Ä.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Da verlinke ich doch mal Babylons Zusammenfassung und jeder sollte sich durchlesen, was der Energetiker nicht darf.
Für mich stellt sich dabei dann die Frage, was darf er überhaupt :D

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3979083&postcount=1

Ja, und? Was steht da drinnen, was Du bei meinen Postings gegenteilig verstanden hast?

Dabei ist vor allem das Ärztegesetz eine grosse Hilfe, das dem Energetiker jegliche schulmedizinische Diagnostik verbietet ;). Selbst wenn der Klient also mit dem Kopf unter dem Arm daherkommt, darf das der Energetiker nicht diagnostizieren ... aber sehr wohl energetisch behandeln.

Wobei die Grenzziehung gerade im psychologischen Bereich hier sehr schwierig ist. Jeder Mensch kann an einem anderen Menschen persönlichkeitsverändernd arbeiten, sogar ohne Gewerbeschein. Und das steht in unserer Judikatur noch nicht einmal unter Strafe ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Energetiker, ;) von daher aussen vor. Auch das habe ich an Fiwa und wie sie sonst noch alle heissen, erklärt. Nützt nur nix, sie glauben teilweise immer noch, mich belehren und mich in eine "Verbrecherecke" schieben zu müssen. :D

Das einzige, was ich mache, ist im Rahmen meiner Coachingtätigkeit (die eher in die psychologische Richtung geht), Energiearbeit und auch Heilgebete, Heilmeditationen. Da gibt es sowieso keinen Anspruch auf "ICH habe geheilt" o. Ä.

LP

Geht mir genauso :thumbup:.

Wobei auch die Wiederherstellung des psychischen Wohlbefindens natürlich eine Heilung im schulmedizinischen Sinne ist. Wenn dabei noch ein paar körperliche Symptome mitgehen, umso besser.

Ich würde dir einmal die einschlägigen Gesetze und Regelungen als Lektüre empfehlen.

Von Patienten steht auch nichts in meinem Posting, also was soll diese völlig unnötige Belehrung? Wenn diese Bezeichnung irgendwo vorkommt, dann nur im schulmedizinischen Kontext.

Sodann erklär es mir doch bitte... Von welchen "Krankheitsbildern" sprichst du denn hier, die die Schulmedizin bei den Patienten ja "einfach ignoriert"?

Werbung:
KingOfLions schrieb:
Geht mir genauso . :thumbup:

Wobei auch die Wiederherstellung des psychischen Wohlbefindens natürlich eine Heilung im schulmedizinischen Sinne ist. Wenn dabei noch ein paar körperliche Symptome mitgehen, umso besser.

*handschüttel :D

Es heisst nicht umsonst "ganzheitlich" - was wiederum ein Streitpunkt einschlägiger Besserwisser ist. ;)

Braucht nur eine Situation sein, die verbessert/geheilt wird, z.B. Beruf oder Finanzielles - dann tritt automatisch auch Verbesserung des seelischen Wohlbefindens ein (Schlafstörungen), mitunter auch körperliche (nervöse Magenbeschwerden).

Sorry, ich nix können dafür. :lachen:

LP

Zurück
Oben