Wie ich in der DDR für einen Geheimagenten gehalten wurde

Werbung:
Ich reiste damals ganz allein als Einzeltourist in die DDR. Das war eher unüblich. Man reiste in die DDR zu Verwandtenbesuch, als Delegation, oder in einer organisierten Reise-Gruppe. Aber ich kam als einzelner Tourist, mit einem Visum nur für mich allein.

Ich weiß noch, wie ich damals mein Zimmer im Reisebüro buchte. Vor mir wollten alle nach irgendwelchen Badeorten am Mittelmeer und wurden routiniert bedient. Aber als ich sagte, ich wollte nach Weimar, musste mal lange kramen, bis man da einen Reisekatalog dafür fand. Ich konnte dann auch nicht Weimar buchen, weil wegen der Shakespeare-Tage schon alle Inter-Hotels belegt waren. Und so kam ich nach Erfurt.

Ich verband meine Reise mit einem Verwandtenbesuch in der Nähe von Eschwege, damals westliches Grenzland. Wegen der nahen DDR-Grenze war diese Gegend schon recht abgeschieden, fast eine Art Niemandsland, und viele Straßen dort führten nicht von Hessen aus in das thüringische Nachbardorf, sondern ins Nichts.

Ich wollte die GÜST (Grenzübergangsstelle) Herleshausen/Wartha zur Einreise nutzen.Doch als ich morgens von Eschwege aus losfahren wollte, fand ich mein Visum nicht mehr! Ich stellte meín Auto auf den Kopf - aber nichts auch nur entfernt Visum-Ähnliches war zu finden. Mein schönes teures Visum, ohne das man damals nicht von Deutschland nach Deutschland fahren konnte, war weg. Was tun?

Ich konnte mir nur eines denken: Das Visum musste ich wohl in Baden-Baden auf meinem Schreibtisch liegen lassen haben. Also raste ich - so schnell ich mit meinem klapprigen R4 konnte - von Eschwege aus den langen Weg zurück nach Baden-Baden. Aber auch dort war nichts auch nur entfernt Visum-Ähnliches zu finden.

Ich ging ins Reisebüro und fragte, wie es nun aussehe. Das Visum sei mir ja erteilt worden, nur könne ich es eben leider nicht an der Grenze präsentieren. Ob diese Erteilung vielleicht irgendwo gespeichert sei und abgerufen werden könne, so dass ich doch noch nach Erfurt fahren könnte? Ich kam eine abschlägige Auskunft. Ohne sichtbares und greifbares Visum keine Einreise - da seien die Grenzorgane unerbittlich. Inter-Hotel müsse ich aber natürlich dennoch zahlen.

So sah’s aus ......

So war das einst im Mai - im Jahre 1977 :)
 
Dein Post stellt keine spirituelle oder anderswertige Bereicherung hier im Forum dar.
 
Satire darf das! :D:)
 
Werbung:
Zurück
Oben