Wie finde ich Gott? Gibt es Gott?

Liebe Leute, wenn man sich die Menschheitsgeschichte anschaut, fragt man sich, wie wir uns aus der Umklammerung der Gesetze der Natur zur modernen Zivilisation entwickeln konnten. Wie war das ohne Hilfe von Gott möglich? Denn manche Naturvölker blieben wie die Indianer in einem ursprünglicherem Stadium stehen.
Wie kommst Du darauf, das wäre ohne Gottes Hilfe möglich gewesen?

Werbung:
Meiner Meinung nach leben die Naturvölker glücklicher als wir in der Industriestadt, wo wir dann 8 Stunden in der Fabrik/Büro usw. arbeiten müssen im Hamsterrad.
Glück erfährt der Mensch in der Liebe, indem er andere glücklich macht.
Deshalb ist da , wo jeder nur stur auf den Eigenen Vorteil schaut, wenig Glück zu erfahren. Das kann bei Naturvölkern genau so der Fall sein, wie in sog. höherer Zivilisation.

Das Problem ist gewissermaßen so: Ich glaube nicht an das, was die Kirche lehret. Aber nachdem ich es nicht 100%-ig ausschließen kann, will ich mich absichern. Kann ich ausschließen, nicht in die Hölle zu kommen, wenn ich mich gegen das christiliche Ideal stelle? Kann man es ausschließen, dass man beim begehen bestimmter Handlungen (z.B. Suizid) in die Hölle gelangt? Auch wenn die Wahrsdcheinlichkeit für die Hölle gering ist, wie kann ich es ausschließen dort zu landen, ohne mich den Zwängen der kirchlichen Doktrin zu untergeben?
Wie Du richtig sagst, Du kannst es nicht ausschliessen, dass es Gott gibt, denn der menschliche Verstand ist nicht in der Lage, sich vorzustellen, wie aus nichts zB ein Universum, eine Erde mit Menschen entsteht.

Wenn Du die Gebote Gottes auch nur einigermassen beachtest, dann ist es ausgeschlossen, dass Du in die Hölle kommst. Es gibt sie, die Hölle, wie Du richtig vermutest, aber es gibt keine ewige Verdammnis. Irgendwann wird sie völlig geleert sein. Für eine unbestimmte Zeit werden dorthin noch Seelen verbannt, die sich sehr teuflisch auf Erden verhalten haben und alle erdenklichen Verbrechen begingen. Aber wenn sie bereuen, können sie zurück und in neuen Erdenleben ihre Schuld abzutragen beginnen - meist für mehrere Erdenleben.

Suizid ist kein Grund für die Hölle. Aber trotzdem ist dringend davon abzuraten, da es den Betreffenden danach sicher nicht besser geht - und das mindestens so lange, wie die vorgesehene Lebensdauer gewesen wäre,

Das christliche Ideal ist lediglich, Gott und den Nächsten zu lieben. Wie könnte man sich dagegestellen?

Wenn ich in mich gehe und mich frage, was mein Reinkarnationsauftrag ist, so erhalte ich die Antwort, dass ich eine neue Religion (oder spirituelle Sichtweise) entwickeln soll, die die Lehre Jesu Christus überwinden soll oder sich darüber hinausbewegen will. Mache würden das als Ketzerei bezeichnen. Von daher bin ich unschlüssig,ob ich meiner innere Stimme folgen soll und darf.
Weisst Du denn genau, was die Lehre Jesu Christi ist?

Weisst Du genau, wie Dein eigenes Woher und Wohin ausschaut und wovon Christus DICH erlöst hat?

Erst wenn Du das mit absoluter Sicherheit weisst, kannst Du es "überwinden" - allerdings glaube ich eher, dass, wenn Du erkennst, wer Christus ist, Du von dieser Idee Abstand nehmen wirst.

Ich habe ein großes Herz für Jesus, aber die Lehre hinterfrage ich.
Wie immer in solchen Fällen empfehle ich das Buch von Johannes Greber, kann man gratis runterladen: "Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes, seine Gesetze und sein Zweck".

Wie Du aus der Bibel weisst, hat Jesus nie Auftrag gegeben, seine Lehre aufzuschreiben. Sehr wohl hat er aber die Geister / Engel der Wahrheit versprochen, um uns seine Lehre wahrheitsgemäss kundzutun.

Darin ist ein Kapitel, der Heils- und Erlösungsplan, das des Menschen Woher und Wohin klar darstellen. Erst daraus ist das grosse Erlösungswerk Christi zu erkennen und die Bedeutung seiner Lehre ersichtlich - dann passt sie vielleicht auch in Dein Herz.

Ich bitte, dich, ich bin kein schlechter Mensch. Ich habe einfach nur das Gerede von der Hölle nicht akzeptiert. Nach einigem Nachdenken bin ich auf die Idee gekommen, dass das Teuflische, also der Teufel selbst, eigentlich die Tatsache ist ein Geschenk nicht zu akzeptieren.

Ich bitte, dich, ich bin kein schlechter Mensch. Ich habe einfach nur das Gerede von der Hölle nicht akzeptiert. Nach einigem Nachdenken bin ich auf die Idee gekommen, dass das Teuflische, also der Teufel selbst, eigentlich die Tatsache ist ein Geschenk nicht zu akzeptieren.
Sorry, ich hoffe, Du entnimmst meinen Worten nicht, dass ich annehme, Du seiest ein schlechter Mensch - ganz im Gegenteil.

Im Gegensatz zu vielen anderen machst Du Dir wenigstens Gedanken, worum es hier eigentlich geht.

Soll aber nicht heissen, dass es auch nur ein Wesen mit Verstand gibt, das es in eben diesem Jammertal freiwillig probiert, wenn es auch in höchstem Glück im Reich Gottes sein und bleiben könnte.
Da hast du leider das Wesen der Engel nicht begriffen, deren Liebe so gross ist, dass sich einzelne von ihnen inkarnieren, um den Menschen in schwierigsten Lebenssituationen helfen zu können.

Werbung:
Da hast du leider das Wesen der Engel nicht begriffen, deren Liebe so gross ist, dass sich einzelne von ihnen inkarnieren, um den Menschen in schwierigsten Lebenssituationen helfen zu können.
Das ist natürlich genau die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Wenn aber Christus den Wunsch an einen Engel heranträgt, sich zu dem von Dir beschriebenen Zweck zu inkarnieren, dann kann besagter Engel Christus diesen Wunsch niemals abschlagen. Denn ein Engel handelt immer gemäss Willen/Wunsch Gottes resp. Christi.

Zurück
Oben