Wichtige Frage!

ich kann Dir jetzt keinen konkreten Rat geben, aber ich kann nachvollziehen, was in Deinem Freund gerade vor sich geht, aus eigener Erfahrung.
Ich war unglücklich verheiratet, mein Ex-Mann hat mich bei jeder Gelegenheit zur Schnecke gemacht, mich erniedrigt, mir gesagt, dass ich nichts kann, nichts bin, ohne ihn unter der Brücke leben würde, ...... (ich hab`s mir gefallen lassen) Und ich bin aus einer lebenslustigen Frau zu einem stummen, traurigen, abgestumpften Wesen mutiert. Ich habe mich "zubetoniert", keiner hatte Zugang zu meiner Seele, ich habe nur mehr funktioniert und keine Freude mehr am Leben gehabt. Meine Mutter wollte mir helfen, sie sagte: Ingrid, was ist los mit Dir? Wo ist Dein Lachen? ..... Tausend Fragen, keine Antworten, ausser: Lass mich in Frieden. Es war reiner Selbstschutz, dass ich keinen an mich herangelassen habe, sonst hätte ich mich (meine Seele) gespürt und ich hätte einen "Schreikrampf" bekommen, der noch heute anhalten würde, weil ich in einem Leben gesteckt habe, das freudlos war.
Glaub`mir, Dein Freund lässt momentan keine Hilfe von aussen zu, er sieht sehr wohl, dass etwas nicht passt, aber er hat keine Kraft etwas zu ändern. Seine persönliche "Spitze vom Eisberg" ist noch nicht erreicht. Wenn diese kommt, dann wird er aktiv, dann sieht man auch im Aussen, dass er sich ändert. Als ich "munter" geworden bin, habe ich von selbst Hilfe in Anspruch genommen, alles überdacht, und mir selber gut zugeredet. Nimm Deinem Freund nicht diese Erfahrung ab, er hat sie sich ausgesucht. Wenn er jetzt nicht die Gelegenheit dazu hat, seine Situation von selbst positiv aufzulösen, dann kommt sie in einem anderen Lebensabschnitt wieder.
Diese Erfahrung, die ich damals hatte, hat mich gestärkt, mein Denken und mein Leben verändert. Hätte ich nicht die Möglichkeit dazu gehabt, es selbst zu lösen, wäre ich wahrscheinlich noch immer mit meinem Ex zusammen und würde noch mehr leiden. Sei einfach für ihn da und "Du selbst", zeige ihm anhand von Deinem Verhalten, wie schön das Leben sein kann, zeig`ihm nicht die Sorgen, die Du Dir um ihn machst - er sieht sie wohl, aber er hat nichts davon, ausser, dass er sich noch mehr zurückzieht.
Viele liebe Grüsse
 
Werbung:
Zurück
Oben