Wichtige Frage! Schuldgefühle?!

Brummel schrieb:
Er muss nur an seine Ziele glauben, dann ist alles möglich. Kraft bekommt er nicht indem er in irgendwelche dunkle Vergangenheiten rumkramt, sondern indem er an sich selber glaubt! Es ist sein Leben und nicht das von irgendwelchen buckligen Verwandten!
Hi Brummel. Es geht nicht ums irgendwie "Rumkramen".
Du scheinst davor aber irgendwie Angst zu haben, hm, daß du Christophe gleich vehement abhalten willst davon?
Und du scheint ein gespanntes Verhältnis zu deinen Verwandten zu haben...
Sag nicht, das sind alles buckelige Hexen...;) :escape:

Die Vorstellung, allein mit Vorsatz und gutem Willen alles im Leben regeln und überwinden zu können, ist gut gemeint und gut gewollt, aber sie ist eine Illusion und fernab der Realität.
Manchmal braucht es auch bestimmte Einsichten, die nicht allein übers Denken und Wollen zu bekommen sind. Eine Aufstellung kann ein Mittel dafür sein. Sie muß es nicht sein und es mag andere geben.

Liebe Grüße, Stephan
 
Werbung:
Hallo Christoph!
Das ist ja schrecklich was Du da alles schreibst. Das heisst dann dass mich die ganze Bagage sozusagen nicht loslässt und man sich erst mit allem beschäftigen muss was in der Vergangenheit war. Was ist wenn es nur ein one night stand ist, da geht es nur um das eine Mal. Da kommt doch kein Mensch auf die Idee sich mit Menschen aus dem Jenseits zu beschäftigen.
Angenommen der eigene Opa war der Damenwelt nicht abgeneigt und hatte mal Eine hier und Eine da, die Oma hatte sich damals deswegen scheiden lassen. Aber das sein Verhalten mal mein Problem werden sollte, nein danke. Das lehne ich ab!
Viele Grüsse
 
Hallo Stephan!
Nein, ich habe kein gespanntes Verhältnis zu meinen Verwandten. Weil dann hätte ich ja eines. Ich könnte jedesmal :3puke: wenn ich meine bucklige velogene Verwandtschaft sehe. Die wenigen mit denen ich mich gut verstanden habe, haben den Kontakt abgebrochen zu meinen Eltern. Und bei dem Gedanken, dass ich mich mit denen beschäftigen müsste, wird mir übel. Die sehe ich am liebsten von hinten und dann habe ich nämlich meine Ruhe!
Viele Grüsse
 
Stephan schrieb:
Manchmal braucht es auch bestimmte Einsichten, die nicht allein übers Denken und Wollen zu bekommen sind.
ja genau!
= empirie

und das zieht sich durchs ganze leben!

wobei gute vorsätze und der wille die besten voraussetzungen sind, das ganze zu meistern! ;)

lg, esperanto
 
Hi Christoph,

Ich bin ein Gnostiker. Ein Gnostiker ist jemand der sich auf dem Weg der Kenntnis durch die Selbsterkenntnis befindet. Ich selbst verdiene hier nicht einmal den Namen eines Schülers, was ich aber ändern will. Gnostiker kann man mit den Sufies aus dem Islam gleichsetzen. Im physchischen Sinne bin ich in keiner Sekte oder Verein. Ziel der Gnostiker ist die Weisheit durch die Befreiung vom eigenen EGOismus und die Geburt der Seele um die Einheit der Liebe zu erreichen. Dahinter steckt 100% Esoterik und reine esoterische Praxis.

Das schlimme an der Schuld ist wenn sie aus der Theorie, vom EGO eines Menschen kommt und nicht göttlich ist. Im Wirwar der Gefühle eines Menschen muss jeder selbst das finden was ein echtes Schuldgefühl ist und das was die echte REUE ist. Schüldgefühle kommen also vom EGO und die echte REUE kommt von der SEELE. Ähnlich wie mit der Angst vor Gott, man sollte diese schnell auflösen. Die Angst wird genauso oft mit dem Respekt vor dem Götlichen verwechselt. Genauso wie wenn man seine Freiheit in den dienst der Liebe stellt, man in Wirklichkeit frei wird.

Es gibt auch ein paar Weisheiten die hier von Jesus gesagt wurden und anderen großen Meistern.

Fehler Machen ist menschlich, immer den gleichen Fehler zu machen ist teuflisch.

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Tyrannei, Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit ist Toleranz.

"Vater vergib ihnen, den sie wissen nicht was sie tun." wer nicht die Liebe fühlt und nicht aus der Liebe handelt weis nicht was er tut. Tatsache ist, das jeder Mensch wo anders steht. Man soll immer nur das tun wovon man sich selbst überzeugt hat und seinem Herzen folgen. Unser Vater schützt uns oft nicht nur vor unserem eigenen EGO, ich bin mir auch sicher das wir uns Bald in der ehrenrunde mit Ihm wiedersehen werden. Es gibt eine Grenze die wir Menschen schon oft überschritten haben und das Gesetzt ist wie immer im Gleichgewicht.

Es heist an anderer Stelle: " Richte nicht auf das ihr nicht gerichtet wird, den mit dem mass mit dem ihr richtet wird auch an euch gerichtet und vergebe...." Jeder Mensch soll entscheidungen Treffen und Urteilen, ich denke wenn ein Mensch eine Entscheidung aus dem Herzen heraus trift dann ist sie sicher das richtige Mass mit dem dann auch jeder gerne selbst gerichtet wird.
Und auch das Herz und die Seele sind in der Lage den Verstand zu benutzen und zu denken.

Es gibt sehr viele Gesetzte hier bei uns auf der Erde in unserer Dimension. Insgesamt sind das 42, z.b. ist das die Schwherkraft, Zeit, Tod und Wiedergeburt, Karma und Dharma usw... Das höchste Gesetzt ist das Gesetzt der bedingungslosen Liebe. Aber wer versteht diese Gesetzt schon. Ein Mensch mit 3 % Seele kann dieses Gesetzt auch nur 3% verstehen.

Ich sehe es heute so, man soll sich so aktzeptieren wie man ist mit seiner Seele ohne das man das EGO aktzeptiert. Als Beispiel, der Teufel verachtet die Menschen und wer dies tut setzt sich auch mit ihm auf eine Stufe, je weiter man sich entwickelt desto weniger verachtet man die Menschen, weil man dieses EGO in sich komplett auflöst. Wichtig ist, so sehe ich das das man seine Schuld auflöst und sie zurück bezahlt. So wie ich das Gesetzt kennenlerne, ist es immer viel Barmherziger und viel Gerechter als ich mir es vorstelle. Ich bin immer wieder auf das Neue verblüfst und erstaunt und bewundere die Barmherzigkeit des Gesetztes. Alleine durch das zusehen kann ich schon viel dabei lernen. Die Weisheit bewundere ich immer wieder auf das neue.

Ich kann Dir als Agnostiker nur empfehlen das Du auserkörperliche Erfahrungen machen sollst. Ich bin mir sicher das Du dort die mystischen Erlebnisse real erleben wirst um ein Gnostiker zu werden.
Außerdem kann ich nur empfehlen alles was vom EGO kommt aufzulösen und am Besten das EGO auch gleich mit.
 
:megaphon: JAWOLL; S I R, LT.COMMMANDER; S I R!
:megaphon: ZU BEFEHL; S I R!
:megaphon: WERDE MICH SOGLEICH DARAN MACHEN; S I R!
:megaphon: BITTE ABTRETEN ZU DÜRFEN; S I R!

*salutierenddiehackenzusammenknalltundinvorschriftsmäßigermeditationshaltungausdemkörperschweb*
 
Danke für eure Antworten,

Zu den Bibelzitaten von Lt.Com.Ryback.
Gerade hier habe ich oft den Eindruck, dass eben diese je nach Argumentationsabsicht gewählt werden können. Das heißt. Du nennst mir jetzt praktisch solche, die mich eher unterstützen und klammerst die anderen aus. Wobei sich einige Zitate sowieso widersprechen werden.
Aber darum geht es mir jetzt nicht.

Was ist zum Beispiel mit Markus 7:
Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. Sie aber kam und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir! Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht recht, daß man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde.

Christophe ist übrigens eine Abwandlung meines zweiten Vornamens. Ich heiße Daniel Krzysztof. Krzysztof entspricht daher im Grunde Christoph oder Christophe.
Daniel hat ja auch einen religiösen Hintergrund. Ich meine jetzt nicht "Daniel in der Höhlengrube" sonder den Namen. "El" ist ja eine hebräische Endung so weit ich weiß, die soviel wie Gott bedeutet. Zu erkennen in Gabriel, Michael usw. Daniel bedeutet , glaube ich "Diener Gottes".

Ich bin übrigens nicht aus der Kirche ausgetreten, sondern eher innerlich in einer Wandlung. Ich werde wahrscheinlich auch nicht austreten, meinen Eltern zu liebe. Aber dies ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Es geht mir vielmehr um die innere Einstellung.

Und es ist bei mir eigentlich auch nicht so die Frage ob es einen Gott gibt, sondern wenn es ihn gibt, ob er eben ein solcher ist, wie die Christen glauben. Nehmen wir Luther. Wenn ich mir ihn so anschaue habe ich oft den Eindruck, dass er einfach diesen Gott der damaligen Kirche nicht lieben konnte, wodurch er jetzt praktisch einfach gesagt hat, dass er einen Gott der Liebe will.

Doch woher weiß ich jetzt ob dieser ein Gott der Liebe ist nur weil er und die Christen einen solchen möchten? Woher wollen sie das denn so genau wissen? Es wird dann oft mit der Schrift argumentier, gerade mit dem NT und auf die Offenbarung des Johannes 22 verwiesen.
"Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht."

Aber,ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Kann es nicht genauso sein, dass gerade diese Bibelstelle beispielsweise eine solche Hinzugefügte ist um die Schafe praktisch an die Bibel zu binden? Ich weiß es nicht.

Ich für meinen Teil hätte beispielsweise gerne einen Gott, der unabhängig ist von irgendwelchen Konfessionen. Den Pantheismus find ich da noch am ansprechensten, aber Wunschgedanken müssen nichts über die Wahrheit an sich sagen.
Es sind auch solche Bibelstellen, wie die folgende, die dann eben dagegensprechen (Matthäus):
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben;niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen.
Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen."

Ich für meinen Teil würde gerne etwas wie Religionswissenschaft studieren und Psychologie, doch leider sieht es finanziell dann eher schlecht aus, denn das Spektrum in dem man dann Geld verdienen kann ist nicht so groß.

Erst seit dem ich einen agnostischen Blickwinkel hege befasse ich mich übrigens vermehrt mit dem Thema Religion, Bibel usw.
 
Werbung:
Cescz, Krzyszu!
Erst seit dem ich einen agnostischen Blickwinkel hege befasse ich mich übrigens vermehrt mit dem Thema Religion, Bibel usw.

Ich für meinen Teil würde gerne etwas wie Religionswissenschaft studieren

das wäre dann auch ein Weg, der Familie treu zu bleiben (siehe mein vorgängiger Beitrag an dich).

Ich für meinen Teil hätte beispielsweise gerne einen Gott, der unabhängig ist von irgendwelchen Konfessionen.

Vorstellbar, dass dies ebenso wie Konfessionen Gott ziemlich egal wäre?

Übrigens:
Gott ist längst aus der Bibel ausgezogen und der Kirche ausgetreten *fg*

Guten Weg dir!
Christoph
 
Zurück
Oben