Die Suche

Ja, es ist schon schwierig sich mit Menschen über ein solches Thema zu unterhalten. Es lächerlich zu machen ist für die meisten das einfachste. Da solche Themen zudem durch das Fernsehen lächerlich gemacht werden ist es auch ken Wunder.

Ich bin mir in der Tat überhaupt nicht sicher. Ich befasse mich damit, da es mich sehr interessiert, kann jedoch nicht beurteilen inwieweit das der Wahrheit entspricht.

Und du hast völlig recht. Die Philosophie, die dahinter steckt ist schließlich auch völlig friedlich (meistens).

Ich denke vielen reicht das aus. Zumindest ist das mit den Leuten, die ich kenne so. Meist auch in der Familie. Jaja, was ist wichtig. Eine Mitschülerin von mir ist da so eine. Ich weiß nicht wieso mich das so runterzieht, aber sie ist beispielsweise gerade eine solche die meinst zu wissen was Zeitverschwendung ist und was nicht. Irgendwie fällt es mir schwer sie zu durchschauen. An einem Tag sagt sie einem man solle sich nicht so fertig machen und am Anderen zieht sie einen selbst runter, indem sie etwas bestimmtes tut (Dieses bekannte hochnäsige Grinsen zum Beispiel).

Warum ich mich so oft auf Serien stütze? Es ist weniger ein darauf stützen. Mehr ein Interesse daran. Dass es sich bei solchen Serien um Fiktion handelt ist klar. SIcher ist es auch dieses Eintauchen in diese andere Welt, was ich gerne tue.

Danke für deine Worte.
 
Werbung:
Christophe, bitte gib nicht auf... Ich versteh dich ganz und ganz.. Was du da über die Gesellschaft schreibst, das Verhalten der Menschen...
Der Beitrag könnte von mir geschrieben sein. Glaub mir, es wird wohl nicht mehr solange weitergehen. Die Menschen werden erwachen und erkennen, dass es auch anders geht, nämlich mit Liebe.
und nicht destotrotz sind wir doch alle auf dem weg. auch in jedem mensch, der sich eingehend mit spirituellen themen beschäftigt, steckt egoismus. es wird bestimmt auch menschen geben, die sich genauso über dich aufgeregt haben, wie du dich über die gesellschaft und die mangelnde menschlichkeit aufregst.
vielleicht ist das auch nur eine phase deines lebens. personen die während meiner schulzeit ausseinseiter waren, sind es heute nicht mehr und umgekehrt. ich hoffe, dass du nicht aufgibst, ich muss auch durchalten...

grüss dich
 
Vielleicht schreibst du hin und wieder mal, wie dein Weg so weitergeht. Neugier ist mir angeboren, außerdem ist es sehr aufmunternd wenn man sehen kann, dass andere ihre Krisen überwinden.
(Kleiner Appell :D )

Du bekommst das sicher hin.
 
Ich danke euch allen sehr für eure Antworten.

Ich werde meinen Weg weiter gehen. Ich denke ein wichtiger Schritt wird das Verlassen der Schule sein. Bald habe ich mein Abitur.

Manchmal muss man seine Probleme anderen mitteilen, um sie selbst überwinden zu können. Man braucht jemanden mit dem man sprechen kann. Leider habe ich niemanden bei dem ich mir sicher bin, dass er sie einigermaßen verstehen würde.

Ich danke euch nochmals für eure Worte.

"personen die während meiner schulzeit ausseinseiter waren, sind es heute nicht mehr und umgekehrt"

Aus diesem Blickwinkel habe ich es auch noch nicht betrachtet. Das stimmt. Vielleicht ist das bei mir irgendwann so. In letzter Zeit habe ich begonnen positiv zu denken. Ich habe mir klare Ziele gesetzt und werde daran arbeiten diese zu erreichen. Auch wenn dies mein Lebenlang dauert. Das Interesse an Dingen im esoterischen Bereich werde ich so schnell wohl nicht aufgeben. Ich habe keine Ahnung inwieweit Wahrheit darin verborgen ist, aber genau das werde ich versuchen selbst zu erfahren.

Ich habe einige wichtige Entscheidungen getroffen, die teilweise auch nicht leicht waren und auch nocht SIND. Ich versuche nun auch richtig auf meine innere Stimme zu hören. Immer wieder hört man davon und es scheint ja für viele (gerade bei Bekannten) so selbstverständlich zu sein auf diese zu hören. Doch ist dies oft wahnsinnig schwierig. Schließlich wird man andauernd auch in unterbewusster Ebene von den allerverschiedensten Dingen beeinflusst. Gruppenzwang ist da nur ein Beispiel.

Ich war schon immer der Meinung das Dinge wie das "stupide lernen irgendwelcher Fakten" nur um nachher damit protzen zu können überhaupt nicht wichtig sind. Vielmehr bewundere ich Menschen, die auch mal über den Tellerrand hinausschauen und erkennen, dass Dinge wie Tolleranz sehr wichtig sind. Menschlichkeit usw. Der Rest wird dann sicherlich folgen.

Ich denke, dass ich die schlimmste Zeit nun hinter mir habe und ich konzentriere mich nun auf die Gegenwart und die Zukunft. Hoffentlich kann ich diesen Zustand einigermaßen aufrecht erhalten. Doch das Leben bietet ja die verschiedensten Erfahrungen.

Danke :)
 
Hallo Christophe,
ich habe mit großem Interesse deinen thread gelesen und mich erinnert, wie es bei mir war, als ich anfing, weiter zu schauen und für mich eine akzeptable Weltsicht zu finden.

Ein endgültiges Ergebnis habe ich für mich auch noch nicht gefunden, jedoch bin ich viel ruhiger geworden und kann meine Ansichten formulieren und auch nach außen vertreten. Und mittlerweile bin ich sehr glücklich, dass ich nicht mehr dieses einsame Außenseitergefühl habe, wie es hier auch schon beschrieben wurde. Damit will ich dir Mut machen, dass alles seine Zeit braucht und du sicher bald wieder glücklicher bist.

Für mich ist das Wesentliche im Leben die LIEBE.
Selbst dann, wenn ich von meiner Umwelt Negatives erlebe (z.B. eine unwirsche Antwort auf eine normale Frage von mir), bin ich neuerdings im Stande, nett darauf zurück zu antworten, ohne mich innerlich sofort herabgewürdigt oder verletzt zu fühlen. Ich kann die Menschen sein lassen, wie sie sind, und bin großer Hoffnung, dass jeder seinen Weg findet, wann und wie auch immer.

Schade ist es öfter, wenn man Freunde hat, die sich nicht parallel zu einem weiter entwickeln. Die nächst höheren Bewusstseinsstufen werden nicht zwangsläufig gemeinsam "erklettert", es gibt auch mal Rückschritte, Stillstand oder ein Überspringen von Stufen nach vorn sowohl bei mir als auch bei den anderen.
Die richtig guten Freunde, die sich auch bewusst weiter entwickeln, verstehen das aber dann und man kann trotz einiger Ungleichgewichte im Entwicklungsstand miteinander in netter, geistig befruchtender Verbindung bleiben.

Ich wünsche dir viel Lust aufs Weiterforschen und Zuversicht auf interessante Begegnungen mit Menschen, die dir und denen du ins Herz sehen kannst!
Schreib mal bitte, wie es dir inzwischen geht, das würde mich sehr interessieren.

Alles Liebe für dich,
Romaschka
 
Also vom Gothic hab ich mich ja abgewandt, wie ich schon mal beschrieben habe. Das ist es nicht was ich suche. Für mich persönlich ist es das halt eher nicht.

Es hat sich bisher eigentlich nicht all zu viel getan. Ich bin immer noch Agnostiker und befasse mich nebenbei immer wieder mit Büchern, die in die Richtung Esoterik und Okkultismus gehen (weiße Magie -> Z.B Dion Fortunes Buch „Selbstverteidigung mit PSI“). Aber auch mit Psychologie befasse ich mich immer wieder.

Wie man ja auch in meinem Profil nachlesen kann bin ich noch Schüler. Es wird ein wichtiger Schritt für mich die Schule erst einmal zu verlassen. Zwar meinen Alle ja immer, dass sie sie im Nachhinein vermissen, wenn sie sie verlassen, doch kann ich mir dies bei mir wirklich nicht vorstellen, da es für mich einfach keine wirklich schöne Zeit war. Aber ich versuche auch da immer positiv zu sehen. Im Grunde hatte ich auch hier recht viel Glück. Denn zumindest werde ich doch in Ruhe gelassen, doch ich habe halt leider nur wenige, mit denen ich mich einigermaßen über die Dinge unterhalten kann, für die ich auch wirklich Interesse hege. Aber auch das ist doch im Grunde schon sehr viel. Es wird viele geben, denen es auch deutlich schlechter gehen wird und da bin ich noch im Grunde ganz gut dran.

Man muss versuchen das Gute im Negativen zu sehen. Wie heißt es so schön. Das Glück hängt von der Beschaffenheit der Gedanken ab. Vor kurzem habe ich gelesen, dass es einen Psychologischen Zweig gibt, den Kreativismus, der anscheinend genau aus diesem Blickwinkel die Welt betrachtet.

Meine persönliche Entwicklung ist bisher eher auf mein Inneres beschränkt. Das heißt ich denke einfach sehr viel Nach und versuche mich dauernd weiterzuentwickeln.

Zum Beispiel scheint mir alles im Leben wirklich total relativ zu sein. Egal aus welchem Blickwinkel man die Dinge betrachtet. Das sind so Leitsprüche, die man immer wieder hört, doch zu verinnerlichen scheinen es nur wenige. Nehmen wir allein mal schon die Frage nach Gut oder böse. Auch hier ist vieles relativ und oft schwer zu beurteilen. Ich für meinen Teil versuche der Schöpfer meiner Welt zu sein. Nach dem Motto „Das Glück hängt von der Beschaffenheit der Gedanken ab.“. Ist oft nicht einfach, aber es scheint mir bisher für mich am einleuchteten zu sein.

Mit meinem Freundeskreis hat sich bisher eigentlich nicht viel getan. Wie gesagt, habe ich mich vor allem innerlich weiter entwickelt. Oder zumindest seh ich das als ein Weiterentwickeln. Auch hier kann man vieles ja wieder relativ sehen :)

Irgendwie war ich ja auch immer nach der Suche der Wahrheit. Doch wahrscheinlich werden wir Menschen nie die ganze Wahrheit erfassen können. Wir leben in ihr, sind ein Teil davon, doch können wir sie nicht noch ein zweites Mal in unseren Köpfen erschaffen. Dafür ist sie zu komplex. Für vieles müssen wir uns wohl einfach entscheiden.

Gegen die Menschen sollte man keine Verachtung empfinden. Wir sind einfach alle anders. Und es bringt auch nichts irgendeine Form von Hass gegen sie zu empfinden. Denn letztendlich ist dieses destruktive Gefühl des Hasses nur in uns, wodurch es uns negativ beeinflusst.

Danke für dein ehrliches Interesse, Chris.
 
Hallo Christophe,

ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich Deine Zeilen las. Das ist wie eine Erinnerung an meine Zeit, als ich Anfang zwanzig war. In nahezu allem, was Du ge/beschrieben hast, war es auch bei mir. Brauche es hier nicht zu wiederholen, katholisch aufgewachsen, dort dann keine Antworten mehr bekommen, konnte mich nicht ins Leben so richtig eingliedern, weil ich sah, ich bin anders, die innere Sehnsucht nach irgendwas, wusste aber nicht was, ........ war eben auf der Suche.

Und das kann schon sehr zermürbend sein. Aber: nach längerer Suche fand ich dann die Antwort für mich. Sage bewusst, für mich, denn jeder muss sich selbst darüber kalr sein, ob es auch die Antwort auf die eigene Suche ist, was man gefunden hat.

Jemand hat Dir geantwortet: es geht nicht um Glauben, es geht um Wissen. Kann ich auch nur unterstreichen. Man muss vom Glauben zum WISSEN gelangen.

Schau Dir an, was ich gefunde habe, laß Dir dazu aber Zeit und schau genau hin. Die Dinge sind manchmal nicht so, wie sie auf den ersten Blick scheinen.
Schau Dir mal die Seite www.eckankar.de an. Und das was die sagen und was in deren Büchern steht, etc. Vielleicht ist da was für Dich drin.

Wenn Du Fragen hast, sprich sie ruhig hier an oder schreib mir an meine mail.

mit viel Verständnis für Deine Situation
Paul

PS: alles Gute für Dein Abitur. Habe es letztes Jahr auch mit meinem Sohn nochmal 'durchleben' dürfen.... Denke, es ist eine tolle, aber auch wichtige Zeit für Dein Leben, .. Musst Du zur Bundeswehr bzw. Ersatzdienst leisten? Mein Sohn brauchte nicht, hat ein halbes Jahr eine Berufsfindungsphase mit verschiedenen Praktika gemacht und fängt jetzt zum Sommersemester mit dem Jurastudium in Heidelberg an. (Obwohl er eigentlich ein Schriftsteller ist, meine ich :). Aber er wird sehen, was das Leben für ihn ist und was ihm wichtig ist. Die Erfahrungen sind das,w as wir brauchen...)
 
Hallo,

bei den meisten Menschen kommt irgendwann mal der Punkt wo emotional ziemlicher Tiefpunkt ist. Manche nutzen auch die Möglichkeit ihr Leben und das der anderen zu hinterfragen. Sobald man sich dann verändert, stellt man fest, dass bisherige Freundeskreis seine alten Interessen beibehält die man selber nun nicht mehr aushält.
Ich kann dir nur den Tip geben, dass du einfach mal verschiedene Dinge ausprobierst. Also Qi Gong oder andere Gruppen oder an einem dieser Treffen hier teilnimmst. Suchende gibt es sehr viele. Selbst im spirituellen bzw. Esoterik Bereich sind die Ausprägungen sehr unterschiedlich. Wirst dann bald feststellen welche Menschen auf deiner Wellenlänge sind.

versuchs einfach mal
Grüße
Martin
 
Werbung:
Hallo Paul.
Es ist noch nicht ganz klar, wohin ich gehe. Aber wenn, dann werde ich zur Bundeswehr gehen. DIe Frage ist bei mir halt gerade, ob ich eine Ausbildung bekomme. Das würde mich nämlich sehr freuen, aber wenn nich, dann muss ich halt wohl oder übel zur Bundeswehr. Wünscht mir glück (Vielleicht beim Universum :) ) Aber wenn es dann doch die Bundeswehr sein sollte, dann werde ich das nutzen, um mich körperlich weiter zu entwickeln. Bin ja auch recht sportlich (im Großen und Ganzen). Aber Ausbildung wär halt schon besser.

DAnke für dein Interesse. Es ist schon erstaunlich wie ähnlich die Lebenswege oft verlaufen können. Hoffentlich finde ich das, was ich suche.

Alles Liebe an euch alle.
Chris.
 
Zurück
Oben