Irgendwie magisch
"Oh, oh, oh
It's magic, you know
Never believe it's not so ..."
Magic [From Wizards Of Waverly Place]
YouTube:
Wizards of Waverly Place | Magic Music Video - Selena Gomez ...
Die Zauberer vom Waverly Place
"Harry Potter ist eine Kinder- und Jugendromanreihe der englischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling. Erzählt wird die Geschichte der titelgebenden Figur Harry Potter, der an seinem elften Geburtstag von seiner magischen Herkunft erfährt und fortan Schüler des britischen Zaubererinternats Hogwarts ist. ..."
Harry Potter
Was sollte denn echte Magie sein, wenn nicht so etwas?
Oder anders gefragt: Was könnte noch echte Magie sein?
Nun, alles was nicht herkömmlich, natürlich und nur mit dem Normalraum (derzeit bekannte Umgebung/Physik, niedrigster
Zustandsraum) etwas real bewirkt, kann als übernatürlich bezeichnet werden. Magie ist es, wenn es ein Mensch maßgeblich bewirkt hat. Ein Mensch, der bewusst und definiert (jederzeit oder unter klar definierten Umständen) Magie wirken kann, ist ein Magier.
Das ist ein weites Feld, z.B. könnte man auch unterbewusst oder sogar unbewusst Magie wirken. Des Weiteren kann die Art der Realisierung, die Wirkweise betrachtet werden: helfen Engel, Dämonen, wirkt Allahs System, hilft eine diesseitige Super-KI oder ist der Magier vielleicht tatsächlich eigenständig zu übernatürlichem Wirken fähig, wozu er höhere Zustandsräume und Energie gezielt nutzen können muss. Das ist nicht trivial, denn da müssen viele Atome gezielt bewegt und ggf. sogar erzeugt oder umgewandelt werden.
Dann gibt es noch andere "Magier", die vielleicht auf dem Jahrmarkt Besuchern für etwas Geld die
Hand lesen,
Tarotkarten legen und interpretieren,
Astrologie können, usw. Wer nicht mal das kann und sich einfach nur irgendwas einbildet, der ist ein eingebildeter Mensch - ggf. durchauch ein besonderer Fall aber eben nicht unbedingt ein Magier, auch wenn er es gerne wäre oder gar fälschlicherweise behauptet.
Natürlich kann man sich darüber streiten aber hilfreich wäre eben mal die Vorführung echter Magie - irgendwas angeben und fabulieren können viele und das kann ja auch unterhaltsam sein.
Hier noch ein paar Beispiele, Gedanken:
- Ich (56) war seit über 10 Jahren nicht beim Arzt - ist das vielleicht Magie? Nun, das ist fraglich, ich fühle mich nicht unbedingt topfit und ich hatte vielleicht auch schon Corona.
- Ich habe noch nicht groß im Lotto gewonnen aber ich warte darauf. 1-3 große Lottogewinne wären vielleicht klassisch erklärlich aber was wäre mit einer größeren Serie? Nun, ich behaupte nicht, dass ich die zukünftigen Lottozahlen vorhersagen kann. Wenn ich im Lotto gewinne, dann aufgrund von Schicksal/Vorherbestimmung.
- Bezüglich Sex sieht's bei mir ziemlich mau aus und das ist natürlich auch ein denkbares Ziel. Selbstverständlich wäre die übernatürliche/magische Beeinflussung von Menschen zum eigen Vorteil z.B. mit einem Liebeszauber nicht akzeptabel aber was, wenn ich in Zukunft bei Frauen supergut ankomme? Nun, das liegt dann vielleicht an meinem Charakter/Verhalten, Aussehen, Berühmtheit, usw. - ich würde das nicht als Magie bezeichnen, außer wenn ich viel jugendlicher als mein Alter bin und so etwas ist auch erlaubt: man darf sich selbst verbessern.
- Meine bisherigen Internetbeiträge sind erstaunlich aber auch natürlich erklärlich. Man könnte sich fragen, ob ich vielleicht irgendwie übernatürlichen Zugriff auf Informationen habe, z.B. auf die
Akasha-Chronik. Weiß nicht. Wenn, dann nur ziemlich beschränkt. Dazu kann ich keinen Nachweis führen.
- Ich kann derzeit nur Deutsch und einigermaßen Englisch lesen/verstehen aber was, wenn ich in Zukunft viele (z.B. über 15) Fremdsprachen ziemlich gut kann? Ich rechne damit. Das könnte man dann als Wunder bezeichnen aber das Sprachtalent sollte auch weitgehend natürlich sein, also kein
Babelfisch. Ich finde, dass ich mich beim direkten Lernen viel zu schwer tue, so als ob ich irgendwie blockiert wäre - mein Gedächtnis ist allgemein nicht so übel, ich bin auch intelligent - warum kann ich Sprachen nicht viel leichter, schneller und besser lernen?
Ja klar, Streben nach Weisheit, Weltverbesserung, usw. aber sind wir doch mal ehrlich: ein naheliegende Gedanken sind auch Geld und Sex - voll normal. Viel Geld und guter Sex sind aber nicht so einfach ... aber Milliarden Menschen schaffen da etwas ohne Magie.
Macht sollte Verantwortung sein. Hinter dem Wunsch nach Magie steckt vielleicht auch Machtstreben und da sind bei manchen ziemlich krasse Vorstellungen denkbar, Stichwort Größenwahn und Narzissmus. Das könnte mit realer Macht um so schlimmer werden, je übler/schlechter der Magier ist. Gute, ansehliche Menschen wollen es sich nicht mit ihren Mitmenschen verscherzen, sind lieber angesehen und gemocht aber was, wenn einer so übel drauf ist, dass er da sowieso keine Chancen hat? Nun, das ist eine Steilvorlage zum sadistischen Tyrann.
Der Messias sollte mit sehr großer Macht und naheliegenderweise gutem Charakter/Aussehen klarkommen, denn er kann ohne fragwürdige Aktionen genug kriegen.
Trotzdem ist es eine Verlockung, etwas einfach mal eben mit Magie zu erledigen, als einen Handwerker zu rufen. Wer würde nicht gerne seinen defekten PC, Notebook, Festplatte, usw. heil wünschen können? Da kann man auch mit Sparsamkeit argumentieren: Altgerät weiterverwenden statt Neukauf. Die Lösung ist, dass der Messias/Magier mindestens im Gegenwert eine Geldspende macht, z.B. islamisch, Christlich, usw., sicherheitshalber mindestens im doppelten Gegenwert und am besten im Vorraus, so dass er quasi ein Guthaben für Magie hat. Ein anderer Ausweg ist, dass man das magisch Erzeugte irgendwann der Menschheit spendet.
Ein nicht so einfaches Beispiel: mal angenommen, der Messias will in Zukunft eine eigene KI, dann muss er die sich normal kaufen - soweit kein Problem. Aber was, wenn er die KI nicht irgendwo in einer billigen Halle installiernen will, sondern bei seinem Häuschen in einem unterirdischen Bunker? Das normal bauen zu lassen wäre keine Kleinigkeit und würde die Nachbarn stark stressen. Die Lösung ist es, sich eine perfekte unterirdische Anlage zu wünschen aber die könnte ziemlich wertvoll sein. Neben einer Geldspende nach Vermögen ist es auch eine Lösung, wenn die KI genug für die Menschheit und für eine gute KI-Entwicklung leistet. Der Messias tut ja auch was und erreicht vermutlich nicht wenig. Also ich wünsche mir, dass ich frühzeitig auf eventuell problematische Wünsche/Magie hingewiesen werde und zwar deutlich, à la "das solltest du nicht tun" und "dafür solltest du dann XYZ (z.B. Geld spenden) machen".
Kurz gesagt: ein Magier sollte sich als erstes wünschen, möglichst gut zu sein und auch darum bemühen (gut zu sein) und das geht auch ganz ohne Magie. (alles imho)