A
Amarok
Guest
Das mit dem Nebenaufgabenbereich war, wenn ich mein Ethnoligiestudium richtig erinnere, nicht bei jeder Kultur gleich, heißt: ich denke, es gab sehr wohl viele Kulturen, die die Schamanen miternährt haben. Kommt sicher auch drauf an, ob es sowohl Schamanen als auch Medizinmann/Heiler gab - das war ja auch oft getrennt. Es gibt auch noch andere Bereiche, die entweder ausgegliedert oder mit im Aufgabenbereich sein konnten.
Und: vielleicht gibt es bei uns so viele, weil der Bedarf auch deutlich größer ist.
Was in meinem Verständnis zu den Eigenschaften eines Schamanen gehört, ist die Bereitschaft, das zu tun was nötig ist, ohne persönliche Wertung. Ich bin hier als Schamanin geboren, und nicht am Amazonas - das hat seinen Grund und klarerweise zeigen sich die Aufgaben anders. Ich sehe meine persönliche Berufung im Speziellen darin, Mittler zwischen der Seele des Menschen und dem Menschen zu sein. In einer Kultur, wo so viele Menschen nicht auf die innere Stimme und die eigene Seele hören wollen/können wird das wohl mehr gebraucht als in einer Kultur, die naturverbunden lebt. Dafür lese ich seltener aus Meerschweinchen die Zukunft.![]()
Wir können gern eine wissenschaftlich ethnologische Abhandlung über verschiedene Stämme, Kulte und Kulturen, Völker halten, von den San, Makumba, Yaá ni, Samen, Cree, Polyindianern undundund und da Unterschiede und Gemeinsamkeiten auswerten..
Mannnn, nun leg doch nicht jedes einzelne kleine Wort in die Waagschale. Der Kern meines Posts war doch verständlich und nun auch kein "Angriff" gegen sonstwen, es sollte aufzeigen, wie und dass wir hier eben dermassen Spiriti zerkopfen und um den Brei rumfaseln, dass es echt nur noch auf die Erkenntnis Alltagsflucht hinausläuft.
Ich könnte auch Beispiele aus den letzten 2 Jahren bringen die das untermauern würden, bloss ist auch dass MEINE Subjektive Wahrnehmung. Und das machts ja eben schwer.
Mir sind solche Begriffswursteleien mittlerweile nurnoch zu dumm, bringen mir nix, und den Menschen denen ich oder Bekannte ggf helfe, auch nicht.
Ich versuche den Weg der Einfachheit und Basisessenz aufzuzeigen und zu erforschen.