5k Gehalt sind längst kein Normalverdienst mehr. Der um die Spitzenverdiener bereinigte Durchschnitt liegt bei ca. 2000, was für sehr viele schon ein Traumeinkommen ist. Brutto! Der veröffentlichte Schnitt wird durch eine sehr kleine Teilmenge, die bewusst dringelassen wird, so hoch angegeben, denn sonst müssten sie längst eingestehen, dass die Löhne fallen. Hier an meinem Heimatort bekommt niemand 5000 im Monat, der abhängig beschäftigt ist. Inzwischen arbeitet ein Großteil für weniger als 2000 pro Monat. Mit dem von dir genannten Steuersatz liegst du richtig.
Ein Arbeitnehmer, der im Monat 2 000 Brutto verdient, erhält im Jahr ein Brutto-Gehalt von 24 000. Damit fällt er nicht mehr in den Bereich der Steuervergünstigung meines Systems, da er damit über 20 000 im Jahr verdient. Es wären also exakt 20% Steuern von seinem Einkommen zu erheben. Das Resultat wäre, dass sein Netto-Jahresgehalt bei der Anwendung meines Steuerrechts 19 200 betrüge, gemäß dem derzeitigen Steuersystem jedoch lediglich 15 600. Dies ergibt eine Differenz von 3 600,
was konkret bedeutet, dass dieser Arbeitnehmer unter der Anwendung meines steuerlichen Systems im Monat genau 300 mehr zur Verfügung hätte. Möchtest Du seinen finanziellen Gewinn wirklich negieren oder bagatellisieren? Ich denke, einem Menschen, der ein nach meiner Auffassung eher geringes monatliches Einkommen von 2 000 Brutto hat, könnte von monatlichen 300 zusätzlich sehr profitieren.
Der Skandal ist aber der, dass einer, der das Zehnfache verdient (was in der Regel ohne eigene Leistung erfolgt)
Wieso ohne Leistung? Die meisten Manager und Direktoren haben jahrelang universitär studiert und sich weiter- und fortgebildet, um anschließend mühevoll etwas Selbstständiges aufzubauen, wofür sie dann eine massive Verantwortung tragen. Das halte ich für nicht gerechtfertigte Unterstellungen Deinerseits.
mit dem selben Prozentsatz belastet wird,
Wegen der Gleichheit vor dem Gesetz und der strukturellen Einfachheit halber wird ab einem Jahreseinkommen von 20 000 nach dem gleichen Steuersatz besteuert, das ist korrekt. Du darfst aber nicht vernachlässigen, dass der ProzentWERT der Abgaben allerdings ein gänzlich anderer ist. Mathematisch gesehen, ist eine steuerliche Entrichtung von 20% von 10 000 gleichwertig mit einer Versteuerung von 20% von 100 000, weil der Grundwert ein anderer ist, nach welchem sich folgerichtig der Prozentwert richtet. Das Ergebnis ist natürlich nicht identisch, dennoch sind beide Rechnungen letztlich gleichWERTIG.
Während der Normalverdiener von einem Euro brutto mehr weniger als die Hälfte abbekommt,
Das verstehe ich nun nicht. Ein Verdiener, der ein Brutto-Jahresgehalt von mehr als 20 000 hat, bekommt von jedem Euro 80%, also ganz trivial 80 Cent. Das gilt ab diesem Einkommen für alle Menschen gleichermaßen.
Weil das so ist, vergeben die Banken aus nachvollziehbaren Gründen keine Kredite mehr. Kredit bekommt nur, wer schon genug hat. Auch das ist eine Bevorzugung besser gestellter Unternehmer.
Wenn die CDU-FDP-Koalition endlich dieses neuartige Steuersystem einführen würde, bräuchten die Politiker keine Kredite aufzunehmen, um z. B. die im Wahlprogramm versprochenen Steuersenkungen zu realisieren. Denn durch das neue Steuerrecht erhöhen sich letztlich die staatlichen Steuereinnahmen automatisch und der Staat käme sogar in die Lage, sich langfristig der Staatsschuld zu entledigen, OHNE die Steuern für den Einzelnen zu erhöhen!
Du hast schon mehrfach gefordert, jeder solle für sich selbst kämpfen. Das ist fatal: Jeder gegen Jeden. So haben sie es gerne!
Nein, das ist für mich keine logische Kombination. Sicherlich gilt das Prinzip der Selbstverantwortung, denn wenn sich ein Erwachsener nicht um sich selbst sorgt, wer tut es denn dann? Höchstens Menschen, die von Deiner persönlichen Unsicherheit und Deiner mangelnden Übernahme von Verantwortung zu Deinem Schaden profitieren wollen!
Der gesunde Egoismus ist keinesfalls zu verwerfen, sondern dringend notwendig. Nach meiner Überzeugung entspringt der dem uns allen innewohnenden Trieb nach Leben, nach Selbstfürsorge, nach Fortpflanzung und Selbsterhaltung. Jeder menschliche Seele möchte schlussendlich reifen, gedeihen, sich entfalten und einfach nur leben! Dafür bedarf es aber der eigenen Initiative, welche diese Lebensräume erschließt und gestaltet. Übernimm Verantwortung für Dich und DEIN Leben! Sorge für Dich!
Dies ist keine Aufforderung zum Nihilismus, denn der rational denkende Mensch erkennt, dass die Menschheit nur in einer stabilen Kultur mit sozialer Struktur überdauern kann. Menschen brauchen einander, um ein Gegenüber zu haben, um zu überleben, um erfüllt zu sein. Menschen sind soziale Wesen, keine Einzelgänger. Aus dieser Erkenntnis resultiert demnach eine intakte Moral, die eine weitgehende Absicherung dieses sozialen Systems gewährleistet!
Weg mit den Gewerkschaften!
Zumindest sollte man Gewerkschaften dringend steuerpflichtig machen. Für den Staat wäre dies eine zusätzliche steuerliche Einnahmequelle von 2,5 Milliarden Euro pro Jahr, die letztendlich den normalen Steuerzahler mitentlastet. Gewerkschaften tragen übrigens in hohem Maße zur grassierenden Arbeitslosigkeit bei!