kann schon sein, dass ich das tue. aber tut man das nicht sowieso, sobald man eine meinung zu etwas äussert? dann beurteile ich ja etwas.
mir ist durchaus bewußt, wie bereits geschrieben, dass es miese jobs gibt, ausbeutenden chefs und ich das alles von meiner warte aus sehe (logo, ich bin ja nur ich).
und wenn ich so durch meinen arbeits- und lebensalltag gehe, erleb ich natürlich, wie jeder andere auch, andere leute bei ihrer arbeit.
und wenn ich jetzt den postbeamten seit jahren muffig und grantig hinter dem schalter steheh sehe, dann denk ich mir halt (und urteile natürlich über jemanden, von dem ich nichts weiß), mensch junge, lach halt mal, es würde uns dann allen besser gehen. so kriegt nur jeder einen grant, der dort wartet, bis du dich endlich herabläßt, einen brief entgegenzunehmen und manche beschweren sich, und der postbeamte wird noch grantiger.
vielleicht hat er aber auch kreuzweh und weiß nicht, wie er den tag überstehen kann? vielleicht hat er eine kranke frau zuhause oder probleme mitm sohn. vielelicht ist der mitarbeiter ein falscher fuffziger und sie können sich nicht leiden.
ich glaube aber nicht, dass ihm alle diese probleme leichter fallen, wenn er einen dauergrant schiebt bei der arbeit. man kann sich mit arbeit auch positiv ablenken und selbstvertrauen tanken.
gut, also wieder ein urteil.
ich kann nicht anders. es ist vielleicht das falsche thema. es geht vielleicht mehr um die lebenseinstellung. und den möglichkeiten, die uns hier gegeben wurden, auch in unserer gesellschaft.
und drum nochmal zurück zu meinem allerersten satz zu diesem thema: ich halte nichts davon, menschen arbeiten erledigen zu lassen, die sie nicht machen wollen. zwangsschneeschaufeln zB. auch wenn das ziemlich meditativ sein kann.