Wespenstiche - Behandlung, Allergieminderung?

lourdes8e

Sehr aktives Mitglied
Heute war ich Altpapier wegbringen. Im Container war wohl ein Wespennest, ich wurde am Ellenbogen gestochen wo ich nicht sehen konnte was da passiert. Als Kind lag ich wochenlang krank mit sehr dickem Fuß nach einem Stich, war also besorgt.
Ich zerquetschte eine Knoblauchzehe und gab die Soße auf den Stich (so macht man das in der Türkei), zusätzlich mit Bachblütensalbe einreiben und kühlen. Arm und Hand wurden etwas taub, aber nach zwei Stunden war das schon viel besser.

Was macht ihr bei Wespenstichen und wie senkt ihr eine mögliche allergische Reaktion?

Werbung:
Heute war ich Altpapier wegbringen. Im Container war wohl ein Wespennest, ich wurde am Ellenbogen gestochen wo ich nicht sehen konnte was da passiert. Als Kind lag ich wochenlang krank mit sehr dickem Fuß nach einem Stich, war also besorgt.
Ich zerquetschte eine Knoblauchzehe und gab die Soße auf den Stich (so macht man das in der Türkei), zusätzlich mit Bachblütensalbe einreiben und kühlen. Arm und Hand wurden etwas taub, aber nach zwei Stunden war das schon viel besser.

Was macht ihr bei Wespenstichen und wie senkt ihr eine mögliche allergische Reaktion?
Wenn vorhanden zerreibe und zerquetschte ich ein Breitwegerichblatt - machten bei uns die alten Bauern schon.
Spitzwegerich geht auch zur Not.
Mich hat aber schon lange kein Insekt mehr gestochen.

ich hatte genau einen Wespenstich in meinem Leben, und das war als Teenager.
im Sommer wollt ich auf der Terrasse einen Hochlehnerstuhl ein Stück nach hinten
verrücken um mich hinzusetzen, griff also oben an den Stuhl und hab die Wespe
wegen der gemusterten Auflage nicht gesehen. das arme Tier hat dann natürlich
gestochen. hat fies weh getan, weiß ich noch, war aber ansonsten kein Drama.

speziell was draufgemacht hab ich nicht. wir hatten für Stiche meist Fenistil im Haus.
wer tatsächlich allergisch auf Stiche reagiert, sollte unbedingt nen Arzt befragen.
heute (bzw mittlerweile gestern) am Samstag natürlich bissl ungünstig. gegebenen-
falls hätt ich die 116117 (bei uns der ärztliche Bereitschaftsdienst, der auch mal
Fragen beantwortet) angerufen um kompetenten Rat einzuholen.

wie hat sich´s denn entwickelt, @lourdes8e ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, da ist nichts mehr. Ich hatte auch nebenbei einen "Zap-It!" benutzt, ein Piezo-Knacker der irgendwie hilft oder auch nicht.
Es gibt auch wie Byte Away Hitzebehandlung Mini-Sticks fürs Smartphone las ich gerade, die würde ich wahrscheinlich nicht wiederfinden. Bevor es die Byte Away gab las ich vom Tipp ein Gasfeuerzeug schräg zu halten so daß sich die metallene Windschutz-Kappe kurz erhitzt und das dann auf den Stich oder Biss zu drücken. Da gab es dann auch Warnungen wegen Gefahr von Brandblasen wenn zu heiß.

Werbung:
ich hab unlängst einen Beitrag zum Thema bei schwersten allergischen Reaktionen bei Wespen/Bienenstichen gesehen. Da wurde ein Adrenalinpen empfohlen. Gibts halt leider nicht rezeptfrei in der Apo zu kaufen. Bei mir kommt auf jeden Stich Propolisbalsam drauf.

Zurück
Oben