M
Moondance
Guest
Gut, dann von meiner Seite her ab jetzt nur noch Halbzitate.
versuchs doch mal mit Deinen Worten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gut, dann von meiner Seite her ab jetzt nur noch Halbzitate.
Was das mit Rache zu tun hat - naja, jemandem Schmerzen wünschen und so, weil man denkt, sowas MÜSSE der Person passieren.Blödsinn , sry ...um gerecht /balanciert zu werden mag es schon sein das es einem Ofen gleich brennt und schmerzt...das Ego ins Gleichmass bringen kann einen schon an seine Grenzen bringen ...
was hat das mit Rache zu tun ?
Wozu brauchts da ein Urteil?
Liebe Sannam ...Was das mit Rache zu tun hat - naja, jemandem Schmerzen wünschen und so, weil man denkt, sowas MÜSSE der Person passieren.
Wenn man das für Gerechtigkeit hält, und das Wort wiederum kam ja von dir, nenn ich das "Rache". Es ist schon eine Form von Gerechtigkeit, nämlich die Auge-um-Auge-Gerechtigkeit, nach der es "gerecht" ist, wenn Leute, die Anderen wehtun, selbst erstmal Schmerzen erleiden müssen, ehe es ihnen gut gehen darf. Und das ist doch das Konzept in deiner Denkweise, oder?
Ich meine, du definierst das jetzt einfach um als "notwendig", statt als "erwünscht". Aber da du schon selbst das Stichwort "Gerechtigkeit" eingebracht hast, denk ich mal, dass du um Viereck hüpfen würdest, wenn ein Serienmörder einfach so in den Himmel gelassen würde.
Stell dir mal vor, die Art Ego, die du ins Gleichgewicht bringen willst, wäre nach dem Tod sowieso weg. Das wär schon ganz schön unfair, wenn sich irgendwer davonmachen könnte, ohne für Sünden zu bezahlen, oder? Das ist es, was ich hinter deiner Argumentation sehe. Und, sorry, das ist ziemlich primitives Rachebestreben.
Umso trauriger, wenn man so ein Modell favorisiert und sich dessen (Rachecharakter) dann nichtmal bewusst ist. Aber vielleicht schau ich auch einfach zu viel Kabarett.
Von welchem Tod sprichst du ?Stell dir mal vor, die Art Ego, die du ins Gleichgewicht bringen willst, wäre nach dem Tod sowieso weg.
PS. egal wer sich besinnt , ob Serienmörder oder Hitler , ...ich kann ihn umarmen , mich mit ihm freuen, wenn ich ihm an "fein schwingenden Plätzen " begegnen kann... ...da kannst du sicher sein .![]()
Und auf Nachfrage, wozu du dieses Zitat brachtest, nachdem du als Frage dazu, was für dich der Feuerofen sei, auf Avalon (lol) verweisen musstest, lautete:http://bibeltext.com/matthew/13-43.htm
Matthaeus 13
…42und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappen. 43Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat zu hören, der höre!
das war der Zusammenhang zur Gerechtigkeit...
Es mag ein Machtgerangel gegeben haben, das aber kaum mit menschlichen Worten/Gedanken übersetzbar ist. Was die falsche Seite anbelangt, es war die Richtige.
Und was das Verbannen anbelangt, Verzeihung, abeer glaube weiterhin. das der Storch Kinder bringt.
Auch wenn ich berücksichtige, dass die Evangelien erst lange nach dem Erdenleben Christi aufgeschrieben wurden und bis dahin die mündliche Weitergabe der Aussagen Christi alles andere als authentisch war, so besteht doch die Tatsache, dass dies im Mathäus-Evangelium so geschrieben steht.Der Kontext lautet, ebenfalls in deiner Quelle, übrigens:
"40Gleichwie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende dieser Welt gehen: 41des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da unrecht tun, 42und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappen. "
Wieso der verstorbene Mensch? Wieso nicht hier und jetzt?Auch wenn ich berücksichtige, dass die Evangelien erst lange nach dem Erdenleben Christi aufgeschrieben wurden und bis dahin die mündliche Weitergabe der Aussagen Christi alles andere als authentisch war, so besteht doch die Tatsache, dass dies im Mathäus-Evangelium so geschrieben steht.
Es ist ein düsteres Bild, welches hier vom Menschen-Sohn (=Jesus Christus) vor dem Auge des Gläubigen erscheint und es bedarf einer gewaltigen Anstrengung, hier nicht zu verzweifeln und der christlichen Lehre nicht schleunigst adieu zu sagen. Besonders ohne Analyse des Textes.
Eine tiefere Analyse zeigt jedoch, dass mit der Wendung "am Ende dieser Welt" eine viel zu ferne Zukunft für den einzelnen Menschen im Raum steht. Denn die Erde wird von jetzt an erst in ca. 8 Mrd. Jahren von der zum roten Riesen anwachsenden Sonne verschluckt werden.
Aber auch wenn die ersten Christen die Wiederkunft Jesu und den Welt-Untergang in knapper Zukunft vor sich sahen, auch dann wäre für den Einzelnen das Überbrücken und Warten bis dahin eine Zeit gewesen, in der theoretisch jeder mit einem Nichtbewusstsein in seinem Sarg zu liegen gehabt hätte. Und das wäre eine absurde Totstellung gewesen. In Wirklichkeit findet so etwas nie statt.
Jeder Mensch lebt nämlich nach dem Sterben unweigerlich weiter. Und genau beim Sterben ist jeder "am Ende dieser Welt" angelangt und geht in eine andere Welt, die nicht diese unsere Welt ist. Er betritt das Jenseits zwar feinstofflich, aber mit allen seinen guten und unguten Seiten.
Ja, hier in dieser Situation sendet Jesus seine Engel, die dem Einzelnen (Geist, Verstorbenen) helfen, sich seiner unguten Seiten, (dem Unkraut und Ärgernissen) bewusst zu werden und sie einzeln einzusammeln.
Dann gelingt es, sie mehr und mehr in seine eigene Liebesfähigkeit überzuführen und aufzulösen. Die eigenen unguten Eigenheiten werden so in die innere Liebesflamme, in den Feuerofen hinein geworfen, wo sie aber beharrlich weiter leben wollen. Sie haben eine ungeheure Zähigkeit und wehren sich immer wieder mit einer Unmenge von Verschiebungen und Ausreden.
Bildlich gesprochen wird jetzt das Unkraut im Feuerofen verbrannt und es herrscht Heulen und Zähneklappern. Ganz fürchterlich - und der verstorbene Mensch wird immer schöner und erlöster. Ist doch tröstlich, nicht wahr?
Lieber Merlin, Du musst die zeitliche Abfolge im Auge behalten. Das Machtgerangel im Himmel - nachdem dort über undenkbar lange Zeiträume Frieden und Glück herrschte - fand zuerst statt und leider schlugen wir uns auf die falsche Seite. Diejenigen auf der falschen Seite wurden zusammen mit ihrem Anführer Luzifer aus dem Himmel geworfen - und dort herrscht seither wieder Friede und Glück.
Syrius: Seit der Erlösung durch Jesus Christus begeben sich die Seelen - also auch die Deinige - in einen dem Himmel angeschlossenen Bereich, Aufstiegsstufen genannt. Auch dort herrscht Friede und Ordnung - die Seelen werden belehrt und ggf auf ein nächstes Erdenleben vorbereitet. Zwietracht und Gerangel wurden also aus dem Himmel verbannt - sei unbesorgt!