Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

• Ja, weil...

Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

Stimmen: 11 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    19
Ich bezweifle, dass du Hitler an fein schwingenden Plätzen begegnen wirst, aber gut ...

Ich komm dann einfach mal auf die Frage zurück, die dir schon gestellt wurde, auf die du aber bislang nicht wirklich geantwortet hast:
Was genau wolltest du denn mit dem Feuerofen thematisieren, wo du das Wort "Gerechtigkeit" später nachgeschoben hast, wenn NICHT die Hölle?
Soll ich dir das Bibelzitat nochmal wiederholen, das du selbst zitiert hast?

Ich meine, sich herausflüchten, man sähe das ja eigentlich anders, ist immer leicht. Nun hast du dieses Zitat gebracht, auf Nachfrage hin kamst du dann aber mit Avalon. Wirklich lustig, aber: Zitiert hast du ja die Bibel.
Also, was genau wolltest du den werten Lesern mit diesem Zitat nahelegen?
Stichwort "Gerechtigkeit" führte mich zu dem Schluss: Bestrafung aka Rache. Da wiederum versuchst du dich herum zu winden.
Kann man nicht wenigstens mal ehrlich zugeben, dass man die Leute gerade traumatisieren und ängstigen wollte mit der eigenen Gewaltbereitschaft, wie das unter Christen eigentlich schon immer gang und gäbe gewesen ist? Das wäre wenigstens ehrlich. Ich für meinen Teil sehe im von dir genannten Bibelzitat nichts Anderes als eine Drohung. Und sorry, einschüchtern tut man Leute, die gefälligst spuren sollen. Einschüchtern IST nicht friedlich.

Bin mal wirklich auf deine inhaltlich interpretierende Antwort gespannt, wenn du mal bei deinem Bibelzitat bleibst.
Ich weiss nicht in was du dich da verbeisst...

Ich bin kein Christ und schüchtere mit einer Bibelstelle sicher niemanden ein ...lies Beitrag 962 nochmal bitte .

aber Spieglein , Spieglein ...fällt mir bei deinen Beiträgen von Rache , Einschüchterung etc ein ...

Da du selber schreibst Satanist zu sein , bist du Christ , ich bin die Fee, aber das weisst du ja eh.

damit verabschiede ich mich von dir .
In Liebe ide Fee:)

Werbung:
Zur Erinnerung:

Und auf Nachfrage, wozu du dieses Zitat brachtest, nachdem du als Frage dazu, was für dich der Feuerofen sei, auf Avalon (lol) verweisen musstest, lautete:

Ich kann dir versichern, man leidet nicht automatisch, wenn man Schmerz zufügt. Also, zumindest Menschen tun das nicht.

Der Kontext lautet, ebenfalls in deiner Quelle, übrigens:
"40Gleichwie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende dieser Welt gehen: 41des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da unrecht tun, 42und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappen. 43"

Ist also tatsächlich das, was am ENDE passiert bzw. passieren sol/wird. Steht da zumindest.

Ich für meinen Teil bilde mir übrigens nicht ein, Engel seien immer nett. Von daher passt das schon so. Aber sich einzureden, dass hätte nichts mit Gewalt gegenüber denen zu tun, die Unrecht getan haben (aka, wie ich oben erläuterte: Mehr oder weniger verkappte Rache), ist schon nicht gerade .. ehrlich.
Nochmal ...darum ging es mir nicht ...es war der Vorspann für den Vers über Gerechtigkeit ...die Bibel ist voll von solchen Texten ...ich nehme an es sind Metaphern.

und Ende .

ich umarme dich ...die Fee:)

Wieso der verstorbene Mensch? Wieso nicht hier und jetzt?
Ja, mit der Umwandlung von schlechten Eigenschaften und Gewohnheiten kann der Mensch schon hier beginnen, das ist wahr.

Aber in der Regel bleiben die ungehobelten Menschen ihr ganzes Erdenleben lang ungehobelt, spießig, gehässig, neidisch, egoistisch, materialistisch, scheinheilig, trickreich, oft hinterhältig, einseitig fixiert usw. usw.usw. - obwohl sie auf der anderen, der "rechten" Seite ihres Gemüts oft richtig menschlich sein können.

Auch wenn solche Menschen die "Toten" sind - weil vom Geist weit entfernt - so sind auch diejenigen, die sich bemühen, noch lange keine fertigen Engel, wenn ihr Lebensweg das Ende dieser Welt erreicht.

Lieber Judas, Deine eigene Meinung in dieser Angelegenheit wäre doch viel besser als das Gesagte lächerlich zu machen.

Damit meine ich aber nicht, was angeblich Seth meint und sprachlich eh kaum zu bewältigen ist. Die Wahrheit ist einfach und logisch.
  1. Ist meine Meinung
  2. Was, wen habe ich lächerlich gemacht?
  3. Seth ist sprachlich nicht zu bewältigen? Komm, geh weida.

Nochmal ...darum ging es mir nicht ...es war der Vorspann für den Vers über Gerechtigkeit ...die Bibel ist voll von solchen Texten ...ich nehme an es sind Metaphern.

und Ende .

ich umarme dich ...die Fee:)

hm....was die Hölle angeht, kann man schon auch tiefer graben......erstmal was die Übersetzung angeht und was wäre die Metaphern für Hölle.... auch ein innerer Zustand vielleicht...?

Das griechische Wort Hades hat nämlich mit einer Qualhölle nichts zu tun. Hölle ist ein deutsches Wort, das eigentlich etwas Verhehltes, Verhülltes, darstellt. Es meint aber nicht das, was man bei uns allgemein unter 'Hölle' versteht. Hades bedeutet neben anderem- das Gebiet der Nichterkenntnis.
Der Hades ist voller Maya und lrrtum, er ist die Region der Dunkelheit getrübter Sinne. oder Verblendung, oder so....

hm....was die Hölle angeht, kann man schon auch tiefer graben......erstmal was die Übersetzung angeht und was wäre die Metaphern für Hölle.... auch ein innerer Zustand vielleicht...?

Das griechische Wort Hades hat nämlich mit einer Qualhölle nichts zu tun. Hölle ist ein deutsches Wort, das eigentlich etwas Verhehltes, Verhülltes, darstellt. Es meint aber nicht das, was man bei uns allgemein unter 'Hölle' versteht. Hades bedeutet neben anderem- das Gebiet der Nichterkenntnis.
Der Hades ist voller Maya und lrrtum, er ist die Region der Dunkelheit getrübter Sinne. oder Verblendung, oder so....
Danke ...:)
ich denke schon , aus meiner persönlichen Erfahrung , das dies ein innerer Zustand ist ,welcher aufgelöst innerem Frieden Platz macht.

Hm,
Deutsch-Latein Übersetzung:: hölle :: Wörterbuch

Werbung:
Zurück
Oben