Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

• Ja, weil...

Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

Stimmen: 11 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    19
Ist es denn nicht vernünftig zu vermuten, wenn die Stimme des Vaters für alle vernehmbar erklingt, wenn der Sohn im Jordan getauft wird, dass es sich um zwei eigene Individuen handelt?

Gott erschuf zuerst Christus - beide tragen sie sowohl weibliches wie männliches Prinzip in sich. Alle nachfolgend geschaffenen Wesen sind entweder weiblich oder männlich.

Als Geist unterscheidet sich Gott in noch einer Eigenschaft von Christus, denn das lebenspendende Fünklein stammt immer nur von Gott. Dazu hat Christus keine Macht.
Ich kann leider nicht auf alles antworten was du schreibst weil ich dir nicht ganz folgen kann.
Ich sehe im ersten und im letzten Absatz keinen Hintergrund worauf du aufbaust.
Nur hier sehe ich einen und nehme Stellung dazu:

"Gott erschuf zuerst Christus - beide tragen sie sowohl weibliches wie männliches Prinzip in sich. Alle nachfolgend geschaffenen Wesen sind entweder weiblich oder männlich."
richtig so habe ich es auch verstanden, in Christus ist noch gleich mit Gott halt nur sichtbar.
Aus Christus entstand Luzifer der Lichtbringer.
Er inkarnierte in weiblichen und männlichen Körpern so konnte er besser zum Vorschein bringen was im Dunklen, in der Quelle allen Seins, in Gott enthalten ist.
Nun dass er dann fiel, sich als die Quelle selbst sah ist nun mal passiert.
Jetzt müssen wir alle zurück gehen, erkennen wer wir wirklich sind.

Werbung:
Wieso Paradies ? Dies war der Ort, eine geistige Ebene, wo der Rückweg der gefallenen relativ leicht zu bewerkstelligen gewesen wäre. Hätte man sich an die Weisung Gottes gehalten - hat man aber nicht und in der Folge entstand auch im Paradies Unordnung und die Geistwesen mussten zurück zu Luzifer in sein dunkles Reich.

Danach wurde die Materie geschaffen.

lg
Syrius
also nee, da geh ja ich in der ausführung gar nicht mit
und zwar überhaupt nicht

"Gott erschuf zuerst Christus - beide tragen sie sowohl weibliches wie männliches Prinzip in sich. Alle nachfolgend geschaffenen Wesen sind entweder weiblich oder männlich."
richtig so habe ich es auch verstanden, in Christus ist noch gleich mit Gott halt nur sichtbar.
Aus Christus entstand Luzifer der Lichtbringer.

Dies ist so zu verstehen, dass Christus in riesigen Zeitabständen die Geistkörper von sechs Erzengeln erschuf, die Gott dann mit dem lebenspendenden göttlichen Funken versah. Als erster schuf er Luzifer, männlich und danach sein weibliches Dual. Und danach die beiden andern Dualpaare.

Alle nachfolgenden Engel entsprangen diesen drei Paaren - wobei der lebenspendende göttliche Funke immer neu gebracht wurde.

Alle Wesen waren mit dem freien Willen versehen, das grösste Geschenk Gottes. Über undenkbar lange Zeit war nichts Schlechtes - sondern nur Glück und Fröhlichkeit - bis dann Luzifer auf die Pracht und die Stellung Christi neidisch wurde.

Er inkarnierte in weiblichen und männlichen Körpern so konnte er besser zum Vorschein bringen was im Dunklen, in der Quelle allen Seins, in Gott enthalten ist.
Nun dass er dann fiel, sich als die Quelle selbst sah ist nun mal passiert.
Jetzt müssen wir alle zurück gehen, erkennen wer wir wirklich sind.

Ja, Gott ist die Quelle allen Seins - aber da ist nichts Dunkles. Das Dunkle wurde geschaffen, von allen Geistwesen, die nicht länger den Geboten Gottes folgen wollten sondern Luzifer Gehör schenkten - wider besseren Wissens.

Dass wir mit ihm fielen und nun auf dem Rückweg sind - ist eine Erkenntnis, die für mich nicht ganz leicht zu kosten war. Aber ich hoffe, dass ich nicht mehr allzu viele Leben brauchen werde, um es zu schaffen - und das hoffe ich für alle!

lg
Syrius

doch.
Offenb 7,14 "und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes."
es dreht sich alles um die GNADE.

Schreib alles auf, WAS DU SOEBEN GESEHEN HAST, ............

Das heisst ganz klar, dass das Schreiben sich auf diese Vision bezieht und sonst auf gar nichts.

Und was dies mit Off 7.14 zu tun haben soll braucht für mich leider eine Erklärung.

Wo fehlt's denn, mein Lieber?
^^
versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht ständig nur rummosern
aber deine Darstellungen über Lucifer sind nicht stimmig

vielleicht wäre es auch erstmal gut, sich mit dem zu beschäftigen
was Ordnung und was Chaos ist
und was dementsprechend gerecht und was genau ungerecht ist

Ordnung kann niemals ungerecht sein
und Chaos niemals gerecht

lass uns mal rein auf der Philosophischen Daseinsbeschreibung bleiben
wir brauchen kein mal das Wort Jesus verwenden
sondern können uns einfach mit der Übertragung von Sein und nichts also von Ordnung und Chaos
beschäftigen

und so wird man herausbekommen, das die Übersetzung insofern verkehrt ist
als das jemand denken könnte, in die Hölle zu gehen würde als Gerechtigkeit betrachtet werden
nee
eben nicht
hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun
und zwar gar nichts

Syrius,
das Licht wurde erschaffen, Gott sprach es werde Licht und es ward Licht, vorher war nur Dunkelheit.
Und Luzifer hat nichts mit Bösem zu tun, er ist der Lichtbringer, Lichtträger.
Er war auch nicht neidisch, er sah sich nur selbst als die Quelle allen Seins weil wo Licht ist kann es nicht dunkel sein also hat er das was wir Gott nennen nicht gesehen nur sich selbst.
Uns geht es doch genauso so oder kannst du Gott sehen, du kannst nur sehen was im Licht ist und genau das ist unsere Aufgabe, alles mit unserem Leben ins Licht bringen.
Ob nun Mensch, Tier oder Natur.
Und die meisten Menschen denken doch noch immer sie machen alles alleine ohne Gottes zutun.

Wir fielen nicht mit ihm wir sind Er.;)
Wie heißt es doch?
Wenn Gott Luzifer nicht als Ganzes, in einem Stück zurück haben kann dann eben in Teilen, Stückchenweise.;)
Und so erschuf er Himmel und Erde und setze ihn in Form von Vielen rein und so kommen wir nacheinander zurück.

Der letzte der wieder das Himmelreich betritt wird Luzifer sein obwohl er der Erste war.:)

Dies ist so zu verstehen, dass Christus in riesigen Zeitabständen die Geistkörper von sechs Erzengeln erschuf, die Gott dann mit dem lebenspendenden göttlichen Funken versah. Als erster schuf er Luzifer, männlich und danach sein weibliches Dual. Und danach die beiden andern Dualpaare.

Alle nachfolgenden Engel entsprangen diesen drei Paaren - wobei der lebenspendende göttliche Funke immer neu gebracht wurde.

Alle Wesen waren mit dem freien Willen versehen, das grösste Geschenk Gottes. Über undenkbar lange Zeit war nichts Schlechtes - sondern nur Glück und Fröhlichkeit - bis dann Luzifer auf die Pracht und die Stellung Christi neidisch wurde.

Ja, Gott ist die Quelle allen Seins - aber da ist nichts Dunkles. Das Dunkle wurde geschaffen, von allen Geistwesen, die nicht länger den Geboten Gottes folgen wollten sondern Luzifer Gehör schenkten - wider besseren Wissens.

Dass wir mit ihm fielen und nun auf dem Rückweg sind - ist eine Erkenntnis, die für mich nicht ganz leicht zu kosten war. Aber ich hoffe, dass ich nicht mehr allzu viele Leben brauchen werde, um es zu schaffen - und das hoffe ich für alle!

lg
Syrius
Du glaubst den sch... wirklich?
^^
versteh mich nicht falsch, ich möchte nicht ständig nur rummosern
aber deine Darstellungen über Lucifer sind nicht stimmig

vielleicht wäre es auch erstmal gut, sich mit dem zu beschäftigen
was Ordnung und was Chaos ist
und was dementsprechend gerecht und was genau ungerecht ist

Ordnung kann niemals ungerecht sein
und Chaos niemals gerecht

lass uns mal rein auf der Philosophischen Daseinsbeschreibung bleiben
wir brauchen kein mal das Wort Jesus verwenden
sondern können uns einfach mit der Übertragung von Sein und nichts also von Ordnung und Chaos
beschäftigen

und so wird man herausbekommen, das die Übersetzung insofern verkehrt ist
als das jemand denken könnte, in die Hölle zu gehen würde als Gerechtigkeit betrachtet werden
nee
eben nicht
hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun
und zwar gar nichts

"Ordnung kann niemals ungerecht sein und Chaos niemals gerecht"

So so, was ist denn dann der Unterschied zwischen Gerecht und Ungerecht? Ohne Ordnung kein Chaos und ohne Chaos keine Ordnung, ohne Licht kein Schatten und ohne Schatten kein Licht - schon vergessen?
Alles andere wäre/ist ein reiner Seinszustand, der von uns Menschen sicherlich nicht beschreibbar ist, wie denn auch?

Werbung:
Zurück
Oben