Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

• Ja, weil...

Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

Stimmen: 11 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    19
ja, vielleicht wusste er das, aber dann hat Gott es nicht gewusst, dass er anscheinend so viele Propheten inspiriert hat von Jesu Ankunft und Leben zu erzählen, schreiben....
Hätte es die Schriften nicht gegeben, wäre vielleicht das ganze Chaos gar nicht entstanden..

Hat nicht Jesus irgendwo gesagt, dass ein anderer etwas aufschreiben soll, wo war das doch gleich...?

Davon, dass Jesus einen anderen beauftragt hätte, seine Lehre aufzuschreiben, ist mir nichts bekannt.

Welches Chaos meinst Du hier? Die Propheten und die Schriften, ja das ganze Volk der Israeliten waren von Gott und Christus zum einzigen Zweck so geführt worden, aufdass aufdass ER, Christus dort inkarnieren konnte um die Erlösung zu vollbringen.

Werbung:
Nun ja, Du verschweigst, dass es da auch schon seit Jahrtausenden und noch länger Göttinnen gab, die als Mutter verstanden wurden. Ja, selbst Jesus hatte eine Mutter, die ihn geboren hatte.​

Hier geht es doch um jenen einen Gott, der immer war.

Es geht nicht um die Schöpfungen der Menschen: viele Völker hatten für alles und jedes einen Gott: für die Liebe, den Donner, den Krieg und tausend Götter mehr! Ich geh davon aus, dass auch Du diese Schöpfungen menschlicher Phantasie als nicht wirklich existent betrachtest.

Dass Jesus nicht Gott war noch ist hat er vielfach bekräftigt und somit ist Maria eine Mutter wie jede andere auch.

König Josia hatte mit Aschera den letzten weiblichen Aspekt aus dem göttlichen Pantheon verbannt .....

Aber zu Deiner Information ist noch zu sagen, dass Aschera in der Tat eine spezielle Rolle spielt, denn sie ist ein gefallener Erzengel, weiblich und selbst nach dem Engelsturz noch mit grossen Gaben und Kräften ausgestattet. Sie baute sich unter den Menschen Anhänger auf, liess sich verehren und anbeten und verlangte Menschenopfer und andere Scheusslichkeiten.

Wenn jedoch in der Folgezeit niemand etwas aufgeschrieben hätte, würde heute kein Mensch mehr etwas von diesem Jesus wissen.​

Du irrst - Jesus versprach, seinen Vater zu bitten, die Geister der Wahrheit zu senden. Nicht nur in den ersten paar Jahren - nein, für immer. Immerzu soll es möglich sein, dass jeder Mensch jede Frage an einein Engel Gottes stellen kann - nur so ist es sicher, dass keine Irrtümer aufkommen.

Die Kirche hat sie jedoch erst verboten und dann verbrannt - aus Angst, die Wahrheit könnte wieder Verbreitung finden.

lg
Syrius​

ein paar:

Markus 14, 24; Lukas 22, 19.20: "Dass ist mein Blut des Bundes, dass für viele vergoßen wird."

Johannes 1, 29: "Siehe, das ist Gottes Lamm(Christus), welches die Sünden der Welt trägt."
Jesaja 53, 1-10

Matthäus 1, 21:" Er wird sein Volk retten von ihren Sünden."

Johannes 10, 11: "Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für die Schafe."

Matthäus 26, 26-28: Einsetzung das Gedächtnismahl für seinen Opfertod.. "Dass ist mein Blut, das vergossen wird für viele zu Vergebung der Sünden."

Matthäus 20, 28: "...dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele."
Dem Sinn aller dieser Zitate der Bibel nähere ich mich, zumindest für mein Verständnis, am besten mit ihrer geistigen Ausdeutung, vor allem als immerwährendes Geschehen.

ad1)Blut: geistig genommen ist für mich Blut immer die Weisheit Gottes. Blut, die Weisheit, vergießt sich immer und ist jener ausgebreitete Geist, der alles belebt, durchpulst, durchfließt und als ständiger, reiner Weisheitsstrom alles wieder zu neuem Leben hinführt.

ad2)Lamm: Aus allen kleinsten Poren Gottes kommen feinste, zarteste und lange Gedanken-Ideen zu jedem Menschen, sie verteilen sich ständig als sanfter Weisheitsstrom, der uns auf diese Weise ununterbrochen trägt, erhält und die Gottesferne überwindet.

ad3)So rettet der Weisheitsstrom alle gefallenen Geister, das "Volk" aus seiner gewaltigen Absonderung, sprich aus der Sünde bzw. dem geistigen Tod.

ad4)Gott, nämlich Christus selbst, breitet ständig sein tiefes Leben, seine große Weisheit über das gesamte Menschen-Volk, seinen Schafen, aus. Er lässt sein ewiges Leben für uns fließen - und führt uns so als der gute Hirte, seine Schafe zu neuen, inneren Gebieten.

ad5)Und weil sich eben das Blut, die Weisheit Gottes ständig vergießt, darum wird eben auch die Trennung von Gott verkleinert, der Sünden-Abstand verringert sich, die Sünden werden dadurch vergeben - für viele in sehr kurzer Zeit. Für manche in langer Zeit.

Jesus hatt ja nie Auftrag erteilt, seine Lehre aufzuschreiben.

.
Offenbarung 1,17 Als ich ihn sah, fiel ich wie tot vor seinen Füßen zu Boden. Er legte seine rechte Hand auf mich und sagte: »Hab keine Angst! Ich bin der Erste und der Letzte.
18 Ich bin der Lebendige! Ich war tot, doch nun lebe ich in alle Ewigkeit. Ich habe Macht über den Tod und die Totenwelt.11
19 Schreib alles auf, was du soeben gesehen hast und was dir noch offenbart wird über die Gegenwart und über das, was in Zukunft geschehen wird.

Joh.9,5...solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.

nur solange er in der Welt ist, nicht danach.....

Dieses Vater-Sohn-Bild ist zwar menschlich es sich so vorzustellen, täuscht aber...Gott ist ja auch kein Vater.
Er ist immer noch in der Welt.

Johannes 14, 16 Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch bleibe ewiglich:

Joh.9,5...solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.

nur solange er in der Welt ist, nicht danach.....

Dieses Vater-Sohn-Bild ist zwar menschlich es sich so vorzustellen, täuscht aber...Gott ist ja auch kein Vater.
Doch ist er, darum, gehts hier
und ja,
wenn er nicht da ist, ist es dunkel

ist ein klarer Hinweis auf die Sonne

Werbung:

Du irrst - Jesus versprach, seinen Vater zu bitten, die Geister der Wahrheit zu senden. Nicht nur in den ersten paar Jahren - nein, für immer. Immerzu soll es möglich sein, dass jeder Mensch jede Frage an einein Engel Gottes stellen kann - nur so ist es sicher, dass keine Irrtümer aufkommen.

Die Kirche hat sie jedoch erst verboten und dann verbrannt - aus Angst, die Wahrheit könnte wieder Verbreitung finden.

lg
Syrius​
schau syrius
die geschichte von Horus und Seth, ist die geschichte vom Christ und Antichrist
und sie ist noch viel älter....und alles auf erden, wirklich alles, hat damit zu tun
es geht gar nicht anders

Zurück
Oben