ein paar:
Markus 14, 24; Lukas 22, 19.20: "Dass ist mein Blut des Bundes, dass für viele vergoßen wird."
Johannes 1, 29: "Siehe, das ist Gottes Lamm(Christus), welches die Sünden der Welt trägt."
Jesaja 53, 1-10
Matthäus 1, 21:" Er wird sein Volk retten von ihren Sünden."
Johannes 10, 11: "Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für die Schafe."
Matthäus 26, 26-28: Einsetzung das Gedächtnismahl für seinen Opfertod.. "Dass ist mein Blut, das vergossen wird für viele zu Vergebung der Sünden."
Matthäus 20, 28: "...dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele."
Dem Sinn aller dieser Zitate der Bibel nähere ich mich, zumindest für mein Verständnis, am besten mit ihrer geistigen Ausdeutung, vor allem als immerwährendes Geschehen.
ad1)
Blut: geistig genommen ist für mich
Blut immer die Weisheit Gottes. Blut, die Weisheit,
vergießt sich immer und ist jener ausgebreitete Geist, der alles belebt, durchpulst, durchfließt und als ständiger, reiner Weisheitsstrom alles wieder zu neuem Leben hinführt.
ad2)
Lamm: Aus allen kleinsten Poren Gottes kommen feinste, zarteste und lange Gedanken-Ideen zu jedem Menschen, sie verteilen sich ständig als sanfter Weisheitsstrom, der uns auf diese Weise ununterbrochen
trägt, erhält und die Gottesferne überwindet.
ad3)So
rettet der Weisheitsstrom alle gefallenen Geister, das "Volk" aus seiner gewaltigen Absonderung, sprich aus der Sünde bzw. dem geistigen Tod.
ad4)Gott, nämlich Christus selbst, breitet ständig sein tiefes Leben, seine große Weisheit über das gesamte Menschen-Volk, seinen Schafen, aus. Er
lässt sein ewiges
Leben für uns fließen - und führt uns so als der gute
Hirte, seine Schafe zu neuen, inneren Gebieten.
ad5)Und weil sich eben das
Blut, die Weisheit Gottes ständig
vergießt, darum wird eben auch die Trennung von Gott verkleinert, der Sünden-Abstand verringert sich, die Sünden werden dadurch
vergeben - für viele in sehr kurzer Zeit. Für manche in langer Zeit.