Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

• Ersteller Ersteller Moondance
  • Erstellt am Erstellt am

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

• Ja, weil...

Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

Stimmen: 11 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    19
Werbung:
Ganz einfach: Ohne Dualität gibt es keinen Neid.

Wie oben schon erwähnt, steht es jedem Wesen aufgrund des freien Willens frei, sein Denken und Handeln in gute oder schlechte Bahnen zu lenken. Das ist die Dualität.

Jeder Engel im Himmel bedient sich ununterbroichen des freien Willens - und lenkt sein ausschliessliches Denken und Handeln in positive Bahnen - das Böse oder die Untugend gibt es dort nicht. Trotzdem gibt es Dualität - da jeder Engel sich sehr wohl untugenhaft verhalten könnte, wenn er wollte! Aber keiner will es.

Das ist wohl nicht Dein Ernst!!

Als ob Gott sich teilen müsste, um Leben zu erschaffen - Du unterschätzt die Fähigkeiten Gottes ganz massiv.

Nach meinem Verständnis hat sich Gott geteilt, bitte den Begriff Teilen nicht zu wörtlich nehmen, in Atome, Moleküle usw. die es "vorher" nicht gab. ER wollte aus der rein geistigen, theoretischem Daseinsform, ähnlich wie ein Traum, mehr machen. Und das hat ER ja gut hinbekommen.
Zur Fähigkeit Gottes. Wenn Gott alles kann, können wir Menschen das auch, sicherlich in einem anders abgesteckten Rahmen, aber wenn Gott ein Teil von allem ist sind wir auch, logischer Weise, ein Teil von Gott.
Nichts ist getrennt, aber dazu muss man sich erst durchringen, das "Gott" nicht das "Oberhaupt" ist. :)

darf ich fragen wer Gott für Dich ist..?

Natürlich, dazu ist ein offenes Forum wie dieses hier ja da.
Für mich persönlich ist "Gott" weder männlich, noch weiblich noch sächlich. Bedeutet im Umkehrschluss, der von Menschen gemachte Gottesbegriff ist weder mit menschlichen Maßstäben und erst recht nicht mit (menschlicher) Logik zu begreifen.
"Gott" IST einfach, ein Teil von ALLEM und doch mehr als die Summe seiner Teile. Das erscheint mir wichtig.
virgo.gif

Na dann erklärs geordnet , bitte .:)
:)
also

es ist ja schon so, das wir die Dinge gemeinsam erarbeiten,

Aus eigener Erfahrung weiß ich das den Willen wirklich zu begreifen als das was er ist, philosophisch noch längst nicht geklärt ist.
Horchen wir uns um und befragen verschiedenen Sichtweisen, werden dazu gelangen
das noch nicht klar ist und das schon etwas länger als nur 100 Jahre,
was ein WILLE überhaupt sei soll?!

Worauf ich hinaus möchte ist, das ich insgesamt eine gewisse Oberflächlichkeit im behandeln der Themen zu bemerken meine^^, nicht persönlich nur auf Dich bezogen, sondern so insgesamt, die einzelnen Themen, die seid Jahrhunderten von Philosophen eingehend behandelt wurden und immer noch werden, deren Arbeit teilweise aufeinander aufbaut, weil die dinge so komplex sind, werden immer so zack zack abgehandelt.
wenn man das in 2 Sätzen verständlich erklären könnte, wär das schon längst geschehen
und wenn diese erklärung dann auch jemandem nutzen würde,

das wär wirklich sensationell

aber für gewöhnlich erklärt man nicht was hinter dem = Zeichen steht, sondern wie man dazu kommt, das Ergebnis selbst zu entdecken.

aber ich werde die Tage ein paar mehr Worte dazu verlieren

lieben Gruß

:)
also

es ist ja schon so, das wir die Dinge gemeinsam erarbeiten,

Aus eigener Erfahrung weiß ich das den Willen wirklich zu begreifen als das was er ist, philosophisch noch längst nicht geklärt ist.
Horchen wir uns um und befragen verschiedenen Sichtweisen, werden dazu gelangen
das noch nicht klar ist und das schon etwas länger als nur 100 Jahre,
was ein WILLE überhaupt sei soll?!

Worauf ich hinaus möchte ist, das ich insgesamt eine gewisse Oberflächlichkeit im behandeln der Themen zu bemerken meine^^, nicht persönlich nur auf Dich bezogen, sondern so insgesamt, die einzelnen Themen, die seid Jahrhunderten von Philosophen eingehend behandelt wurden und immer noch werden, deren Arbeit teilweise aufeinander aufbaut, weil die dinge so komplex sind, werden immer so zack zack abgehandelt.
wenn man das in 2 Sätzen verständlich erklären könnte, wär das schon längst geschehen
und wenn diese erklärung dann auch jemandem nutzen würde,

das wär wirklich sensationell

aber für gewöhnlich erklärt man nicht was hinter dem = Zeichen steht, sondern wie man dazu kommt, das Ergebnis selbst zu entdecken.

aber ich werde die Tage ein paar mehr Worte dazu verlieren

lieben Gruß
und wer ist "man"? egal...

Ja , ich weiss , ihr Menschen seid kompliziert...ich werde mich in Zukunft wieder zurücknehmen, denn ich bin kein "Verkünder"...also arbeitets schön .

Namasté :)

Werbung:
Zurück
Oben