S
Solis
Guest
Könnte es natürlich.
Ich bin jemand der sehr auf sein Herz hört, was aber bestimmt nicht bedeutet, dass ich immer recht habe.
Nur an einen Gott der bestraft und Rache sät, der mit gewalttätigen Aktionen gegenüber anderen Völker eingreift daran kann ich nicht glauben.
Alles in meinem Herz schreit NEIN; DAS IST NICHT WAHR: DAS IST NICHT GOTT!
Im Gegensatz zu den meisten Botschaften eines Zimmermanns. Da schreit alles: JA! DAS KOMMT VON GOTT. DAS IST DAS LICHT UND DIE WAHRHEIT!
Ich kann dir nicht sagen, was du glauben sollst. Sondern nur sagen was ich glaube und fühle.
Und sollte Gott tatsächlich so negativ agieren wie in vielen Passagen des AT, so sage ich selbstbewusst: Ich bin gütiger als ER und möchte so einen Gott nicht den MEINEN nennen.
Lg
Ich kann das nachvollziehen, denn niemand hat mehr als nur sich selbst und kann nur aus diesem schöpfen.
Das AT besteht ja aus ganz vielen Grausamkeiten, die durch die Hand der Gottheit geschehen. Mein Gedanke war oder ist, dass diese vielleicht gar nicht so grausam sind, wie sie uns erscheinen wollen. Ich greife einmal die Steinigung heraus. Wir kennen darunter nur einen grausamen Akt, bei dem Menschen mit physischen Steinen bis zu ihrem Tode beworfen werden. Ich stellte mir aus ganz ähnlichen Beweggründen, wie du sie hier aufführst, ob das wirklich so zu verstehen ist. Die Frage war für mich also, ob ich es überhaupt richtig verstanden habe, was in der Bibel steht, und inwiefern ich anderen nachplappere. Ich bin also von dem Gedanken ausgegangen, dass die Gottheit des AT nicht grausam ist. Auf Grundlage dieses Gedankens bin ich zu einer anderen Ansicht gekommen.