Gleich-gültig ist Ausgleich , Ausgleich ist Harmonie...Harmonie ist reine Liebe...ja, so ähnlich dachte ich es auch, da ich denk, dass das Gegenteil von Liebe Gleichgültigkeit ist...
du meinst EGAL denke ich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gleich-gültig ist Ausgleich , Ausgleich ist Harmonie...Harmonie ist reine Liebe...ja, so ähnlich dachte ich es auch, da ich denk, dass das Gegenteil von Liebe Gleichgültigkeit ist...
Gleich-gültig ist Ausgleich , Ausgleich ist Harmonie...Harmonie ist reine Liebe...
du meinst EGAL denke ich
... da es Nichtliebe nicht wirklich gibt, nur in unserem polaren Bewusstsein ...
Nächstenliebe ist kein Gefühl. Es ist eine Lebensweise.Hallo Waldweg,
da möchte ich dir widersprechen, denn Nächstenliebe ist ein Gefühl und ist deshalb ein reales Ereignis. Ein Gefühl ist auch nicht zwangsweise mit einem Bewusstsein verbunden. Aus diesem Grund können wir die Gefühle auch nicht willentlich bestimmen. Wir können uns also vornehmen jemanden lieben zu wollen, ob sich dann aber auch dieses Gefühl dazu einstellt, ist eine andere Frage.
Merlin
Nächstenliebe ist kein Gefühl. Es ist eine Lebensweise.
Super, dann zieh ich mir ab jetzt eine Tüte nach der anderen rein und schon bin ich pure Nächstenliebe...Liebe Ping,
Gefühle werden durch verschieden Botenstoffe ausgelöst. So spielen bei der Nächstenliebe die beiden Botenstoffe Oxydtozin und Propranolol die entscheidende Rolle, egal welcher Lebensphilosophie Du folgst.
Zudem ist die Lebensphilosophie auch nur das Spiegelbild deiner inneren Bedürfnissen und Neigungen. Ich stelle mir dann immer die Frage, ob die Lebensphilosophie etwa nur vom Wollen bestimmt wird oder auch gelebt werden kann. Ist die Philosophie nicht auch die Schwester der Illusion und des Irrtums?
Aus eigener Erfahrung weiß ich jedenfalls, wie schwer es oft ist, seiner Lebensphilosophie immer gerecht sein zu können. Die Gefühle lassen uns traurig sein, selbst wenn wir uns das Glücklichsein an die Fahne geheftet haben. So kann auch die Liebe nicht immer allgegenwärtig sein. Wird man da nicht leicht zum Heuchler, seiner eigenen Gefühle?
Merlin
Ist es im Egentlichen nicht eine Einladung?Und in diese Liebe einzugehen und möglichst schon hier auf der Erde diese einzuüben, dazu hat uns Jesus aufgefordert.
Super, dann zieh ich mir ab jetzt eine Tüte nach der anderen rein und schon bin ich pure Nächstenliebe...
Oder ich kauf mir ein Karnickel und mach regelmäßig Kuschelkuschel, und schon wandle ich auf Gottes Pfad.![]()
Da Nächstenliebe nichts mit Gefühlsduselei oder Philosophie zu tun hat, sehe ich keinen Zusammenhang zwischen meinen Beiträgen und fehlender Nächstenliebe.Ja, wäre nicht schlecht – eventuell würde man dann in deinen Beiträgen auch etwas mehr von deiner Lebensphilosophie erkennen.
Wie ich schon schrieb, Nächstenliebe kann man nicht erzwingen – man muss es auch leben können.
Merlin
ja ok, aber ich finde in Deiner These ist wenig Platz für die Gnade Gottes...von der wird viel erzählt in der Bibel, etwa 300 mal...