Weshalb benötigen gute islamische Dschinns einen neuen Hotscha?

OmShantiOm

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2022
Beiträge
165
Kann mir bitte jemand erklären, wieso sich eine Gruppe guter islamischer Dschinns einen neuen menschlichen Hotscha erwählt, nachdem der aktuelle Hotscha bald aus Altersgründen sterben muss?
 
Werbung:
Kann mir bitte jemand erklären, wieso sich eine Gruppe guter islamischer Dschinns einen neuen menschlichen Hotscha erwählt, nachdem der aktuelle Hotscha bald aus Altersgründen sterben muss?
Kannst Du diese Frage einmal etwas näher erläutern? Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass ein Hodscha altersbedingt sein Amt nicht mehr erfüllen kann.

Merlin
 
Ein alter Hotscha hatte eine Gruppe guter islamischer Dschinns. Oder sie ihn?? Vor seinem Tod musste er diese Gruppe von Dschinns einem potenziellen Nachfolger übertragen. Meine Frage lautet: Weshalb benötigt eine Gruppe guter islamischer Dschinns einen Menschen, bzw. einen Hotscha? Wozu? Kann diese Dschinn-Gruppe nicht auch ohne einen Menschen, bzw. einen Hotscha aktiv sein? Der alte Hotscha musste ewig nach einem Nachfolger suchen, bis er meinen Freund fand.
 
Lass Deinen Freund die Dschinns fragen. Die müssten die Wahrheit wissen. Als ihr "Hüter" müsste er das wissen, bzw. In Erfahrung bringen können.

Ich habe da leider nur Vermutungen.
 
Hallo @OmShantiOm,

ein Hodscha ist ja eigentlich die ehrerbietige Anrede für einen Lehrer oder einer hochgestellten Persönlichkeit. So wird auch im Besonderen ein Religionsgelehrter und Vorstand einer Moschee als solcher bezeichnet. Vergleichsweise eines christlichen Priester, dem die Seelsorge seiner Gemeinde anvertraut wird. So ist also auch ein Hodscha ein Seelsorger seiner Gemeinde, der die Gläubigen zum Gebet anleitet und auf den rechten Weg zu Allah führt.

Es ist nun die Frage, wie das mit den Dschinns gemeint ist. Ich vergleiche das einmal mit den frühen Christen, zu deren Gemeinden Paulus seine Briefe schrieb. Er bezeichnete dabei gerne deren Ältesten/Vorsteher der Gemeinde als Engel, welche die Gemeinde zusammenhielten.

So können auch in diesem Fall mit den guten Dschinns andere Hodschas gemeint sein, die sich um einen Nachfolger einer Moschee (Gemeinde) bemühten. Dafür spräche auch die islamische Vorstellung, dass die Dschinns eigentlich die guten und die schlechten Vorgänger der Menschen waren und immer noch sind.

Ja und selbst wenn es nun aber um die guten Dschinns im Sinne eines körperlosen Wesen geht, verändert sich die Sorge um das Seelenheil einer Gemeinde nicht. Diese Dschinns sollen also auf ihrer Weise einen Menschen auf den Weg eines Hodschas zu dieser Gemeinde führen (die Bestimmung).

Diese Sorge um das Seelenheil ist also nicht spezifisch für den Islam, sondern eine generelle aller Menschen. Ich hoffe, dass Dich meine Gedanken etwas näher zu Deiner Frage führen können.

Merlin
.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Im Sinne eines Ältesten einer muslimischen Gemeinde wäre mein Freund vor einiger Zeit tatsächlich beinahe ein Hotscha geworden!

Ihm war der Name Hotscha wohl lieber als der Name „Magier“?

Jedenfalls bezog er den Namen Hotscha auf die Tatsache, dass er, wie er sagt, Freunde hat, mit denen zusammen er Gutes tut.

Er wurde vom Vorgänger der Dschinn-Gruppe ausgewählt im Sinne eines Nachfolgers.

Ich finde es nur seltsam, dass Dschinns einen neuen Hüter suchen. Weshalb?
 
Jedenfalls bezog er den Namen Hotscha auf die Tatsache, dass er, wie er sagt, Freunde hat, mit denen zusammen er Gutes tut.
Er wurde vom Vorgänger der Dschinn-Gruppe ausgewählt im Sinne eines Nachfolgers.
Wie muss ich diese Freunde verstehen, im Sinne von spirituellen Begleitern oder reale Personen? Die gleiche Frage besteht für mich auch bei der Dschinn-Gruppe.

Der Wechsel von Begleitern ist immer mit dem Wunsch nach einer Neuorientierung verbunden. Etwas, das über die Jahre leicht vorkommen kann. Neue Ziele, als auch Wege, die man einschlagen möchte.

Ich vergleiche mich gerne mit den Handwerksburschen aus vergangenen Zeiten, die auch drei Jahre und ein Tag ohne Ziel unterwegs waren, um etwas von ihrem Handwerk und das Leben zu lernen. Tja und da kommt es auch vor, dass sich an einer Wegegabel die gemeinsamen Wege trennen.

Merlin
.
 
Im Sinne der Dschinns des Koran, unsichtbare Wesen, gemacht aus Feuer-Energie. Im Gegensatz zu Engeln, gemacht aus Licht-Energie. Dschinns können gut oder böse sein. Dämonen sind per se eher negativ. Dschinns können an Allah glauben. Oder an eine islamische Form Lucifersy
 
Werbung:
Meine Frage ist weiterhin: Weshalb benötigen unsichtbare Wesen, die ähnlich sind wie Engeln und Dämonen, den Kontakt zu einem Menschen, einem sog. Hüter? Welche Funktion erfüllt ein Hüter für Dschinns?
 
Zurück
Oben