Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! - Ist das in einem Esoterik-Forum nötig?

Wertung! Beurteilung! Maßstäbe setzen! Ich das nötig in einem Esoterik-Forum?

• Ja, ich beurteile ständig und ich denke, das ist auch wichtig!

Stimmen: 19 34,5%
  • Ich beurteile oft unbewußt, möchte es gerne abstellen, schaffe es aber nicht!

Stimmen: 9 16,4%
  • Nein, aber ich kann es einfach manchmal nicht lassen!

Stimmen: 12 21,8%
  • Nein, ich tue das nicht mehr und bemerke es hier auch immer!

Stimmen: 15 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    55
martina weigt schrieb:
Also in den Büchern vom Dalai Lama finde ich mich auf jeden Fall wieder, auch in anderen Büchern von Erleuchteten, aber ich kenne sie nicht persönlich.

Du willst es wohl nicht verstehen was? *Zwinker* Der Dalai Lama beteuert inständig, daß er NICHT erleuchtet ist. Und alle großen Lehrer, die wirklich etwas können, versichern dir, daß sie noch weit von Erleuchtung entfernt sind. Und wenn du tatsächlich erleuchtet bist, findest du dich überall wieder, denn dann MACHST DU KEINEN UNTERSCHIED MEHR. Solange du noch nach *anderen* Erleuchteten suchst, machst du noch Unterschiede. Denn wenn du erleuchtet bist, mußt du nicht mehr nach *anderen* Erleuchteten fahnden, um herauszufinden, wie die so drauf sind. Dann weißt du es nämlich ohnehin. Denn dann ist dir nämlich bewußt, daß du alle und jeden persönlich kennst, weil es keine Unterschiede und keine Trennung des Bewußtseins mehr gibt.(Die sind außerdem nicht drauf, sondern drin.)

Weißt was? Auf das Meditationskissen setzen, einatmen und ausatmen und einatmen und ausatmen und...

Werbung:
Ich suche nicht nach anderen Erleuchteten. Wenn ich gerne einen kennenlernen möchte, darf, werde ich ihn kennenlernen. Und für mich ist der Dalai Lama erleuchtet, nur für mich. Er mag ja anders darüber denken.
Kennst du denn einen wirklich Erleuchteten, wenn ich es nicht bin.

Ich arbeite übrigens nicht, ich tue das, was mir Spaß macht und bekomme Geld dafür. Und was für andere stinkt, stinkt für mich vielleicht nicht ......
Es ist aber egal, alles ist egal.
Wie würdet ihr denn einen Erleuchteten behandeln, wenn ihr einen treffen würdet?
Mit Respekt, mit Liebe, mit Ehrfurcht, mit Neid, mit Unterwerfung oder was?
Ich bin in erster Linie Mensch, stelle mich nicht über euch. Ich bin genau wie ihr, aber ich spüre eine gewisse Wur in Euch, Wut darüber, dass ich einfach sowas behaupte, was ja nicht stimmen kann, und damit bin ich ein Spinner in euren Augen, ein Verrückter, der ........

Wie würdet ihr denn einen Erleuchteten behandeln, wenn ihr einen treffen würdet?
Mit Respekt, mit Liebe, mit Ehrfurcht, mit Neid, mit Unterwerfung oder was?

Je länger du um Aufmerksamkeit haschst, desto unglaubwürdiger wirst du.

Der Gentlemen/Die Gentlefrau (*lol*) geniesst und schweigt.

Achilleus

Liebe Martina!

Bereits die Aussage, "erleuchtet" zu sein schafft eine Wertung Deinerseits. Du unterteilst mit dieser Aussage die Menschheit in "erleuchtet" und "nicht erleuchtet", schaffst erst durch Deine Gedanken Unterschiede, vollziehst eine Trennung in Gruppen.

Und genau DAS ist die Ursache von jeder Bewertung - Ich bin so - Du bist "anders"....

Liebe Grüße
Reinfriede

So würde ich auch heute gerne mal solche erleuchteten Menschen wie mich kennenlernen, bisher war mir das noch nicht "vergönnt".

Ich suche nicht nach anderen Erleuchteten. Wenn ich gerne einen kennenlernen möchte, darf, werde ich ihn kennenlernen.

:) .

Ich möchte mal schaun, ob sie auch so drauf sind wie ich.

:) :).

Ich bin genau wie ihr, aber ich spüre eine gewisse Wur in Euch, Wut darüber, dass ich einfach sowas behaupte, was ja nicht stimmen kann, und damit bin ich ein Spinner in euren Augen, ein Verrückter, der ........

:) :) :).

Übrigens: Was man in anderen sieht, ist ein Spiegel dessen, was man in sich selbst trägt. In meinen Augen bist du kein Spinner. Du bist ein Mensch, der von sich selbst das Gefühl hat, erleuchtet zu sein, und das so sagt. Da kenn ich noch ein paar.

Ich weiß nicht, ob ich schon einem Erleuchteten begegnet bin. Diejenigen, die mich etwas Wirkliches zu lehren hatten, haben jedenfalls von sich nicht behauptet, es zu sein. Vielleicht kommt das eventuell auch daher, daß sie wirklich keine Unterschiede mehr machen.

Und: nicht zu bewerten, bedeutet selbstverständlich nicht, daß einen nichts mehr berührt. Wenn dich der Krieg in Irak tatsächlich völlig kalt läßtund nicht berührt, dann liegt das an einem Mißverständnis. Wer den Zustand des allumfassenden Bewußtseins erlangt, spürt auch das Leid aller anderen (ohne sich allerdings darin zu verstricken) und will deshalb helfen. Gleichmut ist nicht Gefühllosigkeit.

Martina:
Ob nun ein Krieg im Irak stattfindet, es ist egal. Es berührt mich nicht. Es ist nicht hier.

Sansara:
Ganz ehrlich, ich muss fast weinen. Sowas brutales hab ich selten gelesen.

Martina:
Sansaras Weg ist es, zu verurteilen, mich zu verurteilen, meine Erleuchtung anzuzweifeln. Ich nehme es so.

Interessante Schlussfolgerung zu "meinem Weg" - und wenn das mal keine Verurteilun ist...

LG von Sansara

Kinnaree schrieb:
:) .
Übrigens: Was man in anderen sieht, ist ein Spiegel dessen, was man in sich selbst trägt. In meinen Augen bist du kein Spinner. Du bist ein Mensch, der von sich selbst das Gefühl hat, erleuchtet zu sein, und das so sagt. Da kenn ich noch ein paar.

Ich weiß nicht, ob ich schon einem Erleuchteten begegnet bin. Diejenigen, die mich etwas Wirkliches zu lehren hatten, haben jedenfalls von sich nicht behauptet, es zu sein. Vielleicht kommt das eventuell auch daher, daß sie wirklich keine Unterschiede mehr machen.

Und: nicht zu bewerten, bedeutet selbstverständlich nicht, daß einen nichts mehr berührt. Wenn dich der Krieg in Irak tatsächlich völlig kalt läßtund nicht berührt, dann liegt das an einem Mißverständnis. Wer den Zustand des allumfassenden Bewußtseins erlangt, spürt auch das Leid aller anderen (ohne sich allerdings darin zu verstricken) und will deshalb helfen. Gleichmut ist nicht Gefühllosigkeit.

Du bist verrückt, du bist ein Spinner, so haben mich andere tituliert. Mir ist es egal, was ich in den Augen anderer bin.
Und als Erleuchteter habe ich nichts zu lehren, nein, bestimmt nicht. Und auch nicht zu helfen, ich helfe niemanden. Sicher, einige glauben das, denken, dass ich ihnen geholfen habe. Es gibt ja auch hier einige aus dem Forum, die mir das auch schon gesagt (im icq oder auch per pm) und mir gedankt haben. Ich lehne Dank ab, damit kann ich nicht umgehen, auch mit Lob habe ich so meine Probleme. Kritik liebe ich, es stellt meine Aussagen in Frage, fordert mich.
Ich spüre das Leid anderer, aber es berührt mich nicht mehr. Das ist kein Miß-verständnis, denn ich nehme nicht mehr mit dem Kopf auf, versuche nicht zu verstehen, ich fühle.
Und sicher hat bin ich teilweise gefühllos, wo andere meinen, ich hätte Gefühl zu zeigen. Aber das wäre auch schon wieder eine Wertung, wenn Gefühllosigkeit nicht ok. wäre.
Ich höre jetzt schon wieder die Aufschreie!
Ja, so bin ich!

Werbung:
martina weigt schrieb:
Mir ist es egal, was ich in den Augen anderer bin.
Aber. Wirklich?

Schau mal hier. Im gleichen Beitrag.

martina weigt schrieb:
Kritik liebe ich, es stellt meine Aussagen in Frage, fordert mich..

Wäre es dir wirklich egal, was du in den Augen anderer bist, so würde es dich nicht mehr fordern. :)
Und die Tatsache, daß du Kritik dem Lob und dem Dank vorziehst, ist ... eine Wertung. :) Du betonst aber ununterbrochen, daß du nicht mehr wertest. Deine Worte stimmen mit dem, was du gern audrücken würdest, nicht wirklich überein.

martina weigt schrieb:
Ich spüre das Leid anderer, aber es berührt mich nicht mehr.

:) :) In ein und demselben Satz ein Widerspruch. Das ist jetzt schon fast ein unbeabsichtigter Zen-Koan. es nützt aber nix, wenn du das Wort "es berührt mich" wählst, drückst du damit (auch wenn du es nicht willst) aus, daß du es spürst. Also Ent oder Weder.

Zurück
Oben