werten ./. wahrnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mara... schrieb:
ich beschäftige mich gerade - angeregt durch ahriman - mit dem "werten" mit kritik, verurteilen usw.

heute kam mir der gedanke, ob es einen unterschied gibt zwischen "werten" und "wahrnehmen" ...

wenn in mein gegenüber wahrnehme, wie es ist und das artikuliere, ist das werten ?

jetzt kommt natürlich wieder die "wahrheit" dazwischen. aber vll. können wir das mal anseite lassen. ich denke dass man menschen eben einfach "wahrnehmen" kann mit allen eigenschaften und faszetten und das auch uU artikulieren darf, ohne das es als eine wertung verstanden wird.

wenn es als "wertung" genommen wird, wer wertet dann in wirklichkeit ???
werten ist das wahrnemende, welches mit gedanken indentifiziert ist
wahrnemen ist das wahrnehmen wie es ist, ohne zu identifizieren
der unterschied ist klein aber fein

Werbung:
mara... schrieb:
das sieht jetzt für mich so aus, als wenn dir mein urteil über dich sehr wichtig ist. das tut mir leid, ahri. aber ich kann nur sagen was ich wahrnehme und du machst auf mich nicht den eindruck als würdest du darüber lachen können, wenn dich jemand verletzt, eher habe ich das gefühl, als würdest du es mit lachen nur überdecken, also nicht zeigen wollen.

aber ich glaube dir, wenn du sagst, dass du über anschuldigungen lachen kannst, die man dir zu unrecht machst :) ... :liebe1:

:D Siehst du das ist das Problem der Wahrnehmung....:party02:

Ich nehme hier wahr das du dich über Ahriman lustig machst. Wie gesagt nur meine Wahrnehmung.:D

mara... schrieb:
so sehe ich das auch ...

spätestens wenn das kind anfängt bei jeder gelegenheit lob einzufordern ist seine aufmerksamkeit hochgradig nach außen verlagert ...

und damit sind die weichen dann gestellt für ein leben, in dem alles im außen gesucht wird: anerkennung, liebe, usw. ...

ganz genau. es wird außen nichts davon finden - und muß größenwahnsinnig
werden.

l.g. mina

mara... schrieb:
eben, so sehe ich das auch. alles hat seine zeit. auch das lachen und rumalbern ist wichtig.
aber ich finde es schön, wenn man sich auch mal ernsthaft austauschen kann und ein gespräch eine gewisse qualität hat ... auch das weiß ich zu schätzen, ebenso wie meine kindliche seite ...

:D Ja also ich bin schon in der Lage wahr zu nehemen wenn ich ernsthaft diskutieren kann oder wenn was für mich eher witzig ist....:banane: wie das jetzt jemand anderes wahr nimmt ist mir eherlich gesagt egal. :D Pöse nicht. :)

mara... schrieb:
das sieht jetzt für mich so aus, als wenn dir mein urteil über dich sehr wichtig ist. das tut mir leid, ahri. aber ich kann nur sagen was ich wahrnehme und du machst auf mich nicht den eindruck als würdest du darüber lachen können, wenn dich jemand verletzt, eher habe ich das gefühl, als würdest du es mit lachen nur überdecken, also nicht zeigen wollen.

aber ich glaube dir, wenn du sagst, dass du über anschuldigungen lachen kannst, die man dir zu unrecht machst :) ... :liebe1:

du glaubst mir aber hast eher das gefuehl das ich luege... ok... lach

ja danke noch fuer dein mitleid... ( wuerdest du jetzt empathisch sein, waere es sehr spassig fuer dich), ich halte nicht viel vom MIT-LEIDEN, in diesem fall lohnte es sich aber...
mir ist dein urteil nicht wichtiger als das jedes anderen... das jetzt zu nutzen ist echt sehr schwach.. denn hey wenn zwei leute unterschiedlicher meinung sind und darueber diskutieren, finde ich es mehr als nur laecherlich zu sagen, warum ist es dir denn so wichtig was ich von dir denke?? naja argumentationslose nutzen solche finten...

ich nehme auch nur wahr, z. b. hast du auf viele posts die etwas von dir in frage stellten nicht geantwortet... ( ich will doch recht haben, unbeantwortet ist es nur halb so schoen)...

Ahriman schrieb:
ja nette vergleiche...
der begriff passt, denn wer hat das recht das zu entscheiden?? richtig ICH, denn ich BIN wirklichkeit

das sind vergleiche, die jeder wahrnehmende mensch zuordnen
kann zu größenwahnsinnigen personen.

den begriff "tugend" definiert der sprachwissenschaftler ganz gut, wenn
er seinen job "wirklich" beherrscht. man findet den begriff im allgemeinen
in einem wörterbuch, duden, wie auch immer. dort wird entschieden, wie
die offizielle definition ist. tugend geht nicht einher mir morden.

beherrschst du deine wirklichkeit?

l.g. mina :)

Mina3 schrieb:
ganz genau. es wird außen nichts davon finden - und muß größenwahnsinnig
werden.

l.g. mina

:D Es ist schön zu sehen, man was sagt und wie gleich gewertet wird. Aber werten tut ja hier keiner, gelle. :party02: Wahrnehmen wahrscheinlich auch nicht. :baden: Ich finde es immer noch lustig, wird eherlich gesagt immer besser. :lachen:

mara... schrieb:
eben, so sehe ich das auch. alles hat seine zeit. auch das lachen und rumalbern ist wichtig.
aber ich finde es schön, wenn man sich auch mal ernsthaft austauschen kann und ein gespräch eine gewisse qualität hat ... auch das weiß ich zu schätzen, ebenso wie meine kindliche seite ...

ja richtig, alles zu seiner zeit.. ich albere auch rum, aber wenns ums thema geht nutze ich witze nur falls mir widerspruechliches auffiel ( klar musstes du sie dann oft lesen ja, lach), dennoch ist inhaltlich ne klare linie erkennbar

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben