werten ./. wahrnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mina3 schrieb:
hallo voice,

lob ist dann ein schleichendes gift, wenn man es inflationär
gebraucht. denn dann suggeriere ich meinem gegenüber - wir sprechen
von kindern - meine sicht der dinge, meine wahrnehmung - das kind
soll sich aber nicht an meiner wahrnehmung orientieren, denn meine
wahrnehmung ist verfälscht, ich liebe mein kind und möchte ihm deshalb
was "gutes" tun. lobe ich es ausschließlich wird es darauf "programmiert",
es wird gleichzeitig bei jeder gelegenheit fragen: habe ich das gut gemacht?
was wird dann aus "mißerfolgen" - wenn es sowas überhaupt in der
wahrnehmung des kindes gibt.

wenn ich lob aus tiefstem herzen und
mit überzeugung ausspreche, weil ich in dem moment glücklich
über die "taten" meines kindes bin, weil es z.b. stolz wie oskar vor mir
steht und es in diesem moment so stark an sich glaubt, dann
unterstütze ich es natürlich mit vollem elan und bin mit ihm froh, dann
lebe ich mit dem kind eine wahrhaftige freude und anteilnahme.

Wie du selber siehst, läßt dich positive kritik viel mehr "erstrahlen" als
geschleime und gelobe. denn du weißt instinktiv, lob wird gerne
übrzogen und man kann auch weggelobt werden.... weggelobt werden
ist schlimmer als wenn man eine direkte, ehrliche meinung bekommt.

mina

so sehe ich das auch ...

spätestens wenn das kind anfängt bei jeder gelegenheit lob einzufordern ist seine aufmerksamkeit hochgradig nach außen verlagert ...

und damit sind die weichen dann gestellt für ein leben, in dem alles im außen gesucht wird: anerkennung, liebe, usw. ...

Werbung:
Mina3 schrieb:
ist aber nicht logisch - für dich logisch heißt nicht für andere
logisch - wenn man das alles hier in peaces sezieren will..... aus diesem
thema kann man konfetti machen - meine wertung dazu.

l.g. mina

man kann aus allem konfetti machen... und ich moechte nicht sagen das hier nur schwachsinn geredet worden ist... also meine post waren voller wahrheiten, leider euch eben nicht so zugaenglich.. naja...
es sind ja wahrheiten sie bleiben also bestehen, ihr habt ja noch zeit

mina
ich nehme dich momentan als "pikiert" wahr. vielleicht meinst du es aber einfach nur ironisch.
was bedeutet nun wohl "pikiert" - bei mir war keine sonderlich große Emotion dabei - ich fühlte mich nicht "angefasst".
wie soll ich dich also wahrnehmen?
sollst du?? du solltest gar nicht irgendetwas wahrnehmen, was andere wollen - sondern einfach auf das eigene hin bewusst sein - selbst-bewusst-sein.

Du fragst dich, wie ichs gemeint haben könnte, aber das geht nur wenn man etwas differenziert betrachtet und genau deshalb kritisierte ich deine Aussage, weil sie zu undifferenziert war - ich empfand die Diskussion in diesem threat nicht so einheitlich negativ wie du es darstelltest - und ich frage mich, was soll eine Kritik, wenn sie so undifferenziert gegeben wird wie - alle Frauen sind doof etc. es wäre gut gewesen wenn du spezielle Aussagen genannt hättest, dann hätte ich, wenn ich angesprochen worden wäre, mir Gedanken über mein Verhalten machen können und hätte auch Bezug nehmen können.
kannst du mit offener kritik nicht umgehen? ist dir diese wertung zu nah?
genau das Gegenteil - deine Kritik war zu "unoffen" zu unspezifisch, nicht nah genug. Hinter solchen unspezifischen Verallgemeinerungen steht i.d.R. die Angst jemanden direkt anzusprechen, sich raushalten zu können, indem man verallgemeinert.

Liebe Grüße Inti

liebe Grüße Inti

Ahriman schrieb:
die frage eines unwissenden suchers haha ( ahrimanisches Lachen, mal wieder)
ich weiss eben ALLES

Groessenwahn halte ich uebrigens fuer eine ehrhafte Tugend, na und traut euch mal das zu bewerten, da bin ich ja mal gespannt

hi, hi, hi, na du bist ja ein lustiger....

hätten wir keine größenwahnsinnigen gehabt, hätten wir keine
kriege gehabt, keinen holocaust, keinen nero, keinen napoleon, keinen
hitler.

deshalb brauchen wir immer wieder größenwahnsinnige - die geschichte
wäre sonst so langweilig.....

der begriff größenwahn paßt nicht zu "tugend" - tugend definiert man
anders - müßte dir als größenwahnsinnigem doch geläufig sein, oder?

l.g. mina

Ahriman schrieb:
ach ja?? so wie wenn ich sage, beschuldigt mich jemand zu unrecht lache ich drueber und du glaubst mir nicht???

das sieht jetzt für mich so aus, als wenn dir mein urteil über dich sehr wichtig ist. das tut mir leid, ahri. aber ich kann nur sagen was ich wahrnehme und du machst auf mich nicht den eindruck als würdest du darüber lachen können, wenn dich jemand verletzt, eher habe ich das gefühl, als würdest du es mit lachen nur überdecken, also nicht zeigen wollen.

aber ich glaube dir, wenn du sagst, dass du über anschuldigungen lachen kannst, die man dir zu unrecht machst :) ... :liebe1:

mara... schrieb:
so sehe ich das auch ...

spätestens wenn das kind anfängt bei jeder gelegenheit lob einzufordern ist seine aufmerksamkeit hochgradig nach außen verlagert ...

und damit sind die weichen dann gestellt für ein leben, in dem alles im außen gesucht wird: anerkennung, liebe, usw. ...

du gibts ihr also recht?? ( koennte man zumindest so sgaen, verliert dadurch nicht an wert oder?) so das letzte mal das ich mich darueber amuesiere, aber einmal musste es noch sein...

also sie hat recht das wahrnehmungen verfaelscht sind? ok sehe ich genauso ( erinnerung UEBER-ICH)
denn dadurch, falsche wahrnehmung, falsche wertung... deshalb sagte ich ich finde es falsch zu werten ( was ja eine wertung ist, richtig, bestaetigte ich ja schon)... ueber ich soll erst mal verschwinden, vielleicht koennte man dann wertfrei leben...

sicherlich ist es dann interessant was inti sagte.. ohne wertung keine aktion ( dagegen koennte ZEN oder aenliches angefuehrt werden)...

Inti schrieb:
mina was bedeutet nun wohl "pikiert" - bei mir war keine sonderlich große Emotion dabei - ich fühlte mich nicht "angefasst".
sollst du?? du solltest gar nicht irgendetwas wahrnehmen was andere wollen - sonder einfach auf das eigene hin bewusst sein - slebt-bewusst-sein.

Du fragst dich wie ichs gemeint haben könnte, aber das geht nur wenn man etwas differenziert betrachtet und genau deshalb kritisierte ich deine Aussage, weil sie zu undifferenziert war - ich empfand die Diskussion in diesem threat nicht so einheitlich negativ wie du es darstelltest - und wenn ich frage mich was soll eine Kritik, wenn sie so undifferenziert gegeben wird wie - alle Frauen sind doof etc. es wäre gut gewesen wenn du spezielle Aussagen genannt hättest, dann hätte ich wenn ich angesprochen worden wäre mir Gedanken über mein Verhalen machen können und hätte auch Bezug nehmen können.genau das Gegenteil - deine Kritik war zu "unoffen" zu unspezifisch, nicht nah genug. Hinter solchen unspezifischen Verallgemeinerungen steht i.d.R. die Angst jemanden direkt anzusprechen, sich raushalten zu können, indem man verallgemeinert.

Liebe Grüße Inti

liebe Grüße Inti

oh dear! du fühlst dich aber schnell angesprochen. weißt du, ich traue mich
sehr wohl direkt anzusprechen. gerne werde ich dir passagen raussuchen,
die dir differenziert zeigen, wehn ich meine.

i.d.r. habe ich keine angst - auch nicht vor dir, weiser mann. manchmal
finde ich es einfach nur blöde, einzelne sätze zu sezieren, wenn du das
gerne haben möchtest, werde ich mir mühe geben.

bis dahin
mina

Mina3 schrieb:
hi, hi, hi, na du bist ja ein lustiger....

hätten wir keine größenwahnsinnigen gehabt, hätten wir keine
kriege gehabt, keinen holocaust, keinen nero, keinen napoleon, keinen
hitler.

deshalb brauchen wir immer wieder größenwahnsinnige - die geschichte
wäre sonst so langweilig.....

der begriff größenwahn paßt nicht zu "tugend" - tugend definiert man
anders - müßte dir als größenwahnsinnigem doch geläufig sein, oder?

l.g. mina

ja nette vergleiche...
der begriff passt, denn wer hat das recht das zu entscheiden?? richtig ICH, denn ich BIN wirklichkeit

wildlifesara schrieb:
So und noch mal ich fühle mich wohl im Kindergarten. :banane: Wir haben viel Spaß und sind immer lustig. :banane:
Kann doch jeder werten wie er will, hauptsache wir haben gelacht und lachen ist gesund und hält jung. Viel schlafen natürlich auch. :D

eben, so sehe ich das auch. alles hat seine zeit. auch das lachen und rumalbern ist wichtig.
aber ich finde es schön, wenn man sich auch mal ernsthaft austauschen kann und ein gespräch eine gewisse qualität hat ... auch das weiß ich zu schätzen, ebenso wie meine kindliche seite ...

Werbung:
Voice:
Wasch mich aber mach mich nicht nass.

Das hast Du schön gesagt...:weihna1

Zeigt es doch wie sehr es uns das Thema Wertung angeht, wie tief es in unserer Psyche wirkt und wie ambivalent es erlebt wird.

lg Suria

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben