werten ./. wahrnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mara... schrieb:
ahri.

noch mal: ich werte das werten nicht. mE kann du nicht sagen ich bin wertfrei, wenn du das werten ablehnst, negierst, als schlecht empfindest ... erst wenn dir das werten egal ist, kann du es wie ein werkzeug benutzen, genau aus dem grund, den inti schon aufgezeigt hat: um in bewegung zu kommen oder um bewegung zu erzeugen ...

es ist ein unterschied zwischen können und hilflos ausgeliefert sein. es ist mir egal ob ich werte, weil ich wertfrei sein möchte ... ich kann nichts davon ausnehmen, weil es sonst wieder eine wertung wäre ...

verstehst du das ???

wann sprach ich davon wertfrei zu sein?? das habe ich nicht getan

und es ist dir egal ob du wertest weil du wertfrei sein moechtest?? nein das verstehe ich nicht

Werbung:
voice schrieb:
Also das ist ja nun wirklich der Kracher. Man sollte also z.B. sein Kind auf keinen Fall loben und sich mit ihm freuen wenn es wieder "eine Stufe" geschafft hat?

Wenn jemand es gut findet was ich tue und es auch ausspricht dann ist das schleichendes Gift ??
Sorry ich habe schon viel Pseudo-Esoterik gehört aber das steht nun unangefochten auf Platz 1.
Was strebst Du eigentlich an ?? Ein gottgleiches Neutrum zu werden das keinerlei Rückmeldung mehr braucht von seiner Umwelt, das mit sich selbst vollkommen genug ist, eine aufgestiegene Meisterin ??

EDIT: Dies war eine bewusste Wertung einer Aussage.

Auf ein Wort zur Kritik. Ich war 11 Jahre lang nebenberuflich Amatheurschauspieler und es war immer ein spannender Moment wenn die ersten Zeitungskritiken kamen. Manche Kritik war durch die Bank negativ, aber oft hat uns dies ermutigt den selbstverliebten Blickwinkel zu verändern.
Zum grössten Teil aber war die Kritik positiv (ja sowas solls auch geben) und es war ein Genuß sie zu lesen. Pures Wohlgefühl und Freude an der eigenen Leistung.

Wenn Du Gott fragen könntest ob er denkt dies sei falsch und absolut überflüssig für ein menschliches Wesen mit Verstand, Herz und Seele, denkst Du wirklich er würde sagen: Jetzt reíß Dich mal zusammen und sieh zu Du dich weiterentwickelst damit Du an so einem Kram keinen Gefallen mehr findest??

Vieles von dem was ich hier gelesen habe klingt sehr verbittert. Warum lässt man Dinge die andere sagen oder schreiben so nah an sich heran ??
Ich weiß nicht wieso aber ich muss irgendwie an einen Song denken der Schrei nach Liebe heißt.

Habe nun gerade noch das mit dem zähnefletschenden Hund gelesen.
Nochmal Sorry Mara aber glaubst Du allen ernstes wenn Du in irgendeine Lebensbedrohliche Situation kommst das Du dann erstmal bewusst wahrnimmst ?? Würdest Du Dich auch so Verhalten wenn es keine Hund sondern ein Löwe wäre ?? Dann bist Du ein echtes Unikat denn damit widersprichst Du allen bisherigen Verhaltensforschungen die sich mit diesem Thema befassen.

hallo voice,

lob ist dann ein schleichendes gift, wenn man es inflationär
gebraucht. denn dann suggeriere ich meinem gegenüber - wir sprechen
von kindern - meine sicht der dinge, meine wahrnehmung - das kind
soll sich aber nicht an meiner wahrnehmung orientieren, denn meine
wahrnehmung ist verfälscht, ich liebe mein kind und möchte ihm deshalb
was "gutes" tun. lobe ich es ausschließlich wird es darauf "programmiert",
es wird gleichzeitig bei jeder gelegenheit fragen: habe ich das gut gemacht?
was wird dann aus "mißerfolgen" - wenn es sowas überhaupt in der
wahrnehmung des kindes gibt.

wenn ich lob aus tiefstem herzen und
mit überzeugung ausspreche, weil ich in dem moment glücklich
über die "taten" meines kindes bin, weil es z.b. stolz wie oskar vor mir
steht und es in diesem moment so stark an sich glaubt, dann
unterstütze ich es natürlich mit vollem elan und bin mit ihm froh, dann
lebe ich mit dem kind eine wahrhaftige freude und anteilnahme.

Wie du selber siehst, läßt dich positive kritik viel mehr "erstrahlen" als
geschleime und gelobe. denn du weißt instinktiv, lob wird gerne
übrzogen und man kann auch weggelobt werden.... weggelobt werden
ist schlimmer als wenn man eine direkte, ehrliche meinung bekommt.

mina

Ahriman schrieb:
@ mara
somit koennen missinterpretationen zu falschen wertungen fuehren ( auch wenn du ja nicht wertest ( aggressiver post))

Ehrlichkeit ist das Maβ unserer Bereitschaft,
Handlungen; Gedanken, Gefühle und Absichten offen zulegen...
Alles was dazu beiträgt... diese Bereitschaft zu verringern
entfernt weiter vom Ursprung.

Wenn ich unehrlich bin, projiziere ich alle Handlungen,
Gedanken,Gefühle und Absichten, die ich verbergen will
auf meine Mitmenschen....
Sie... die anderen, werden zu den Betrügern...
Schwindlern,Räubern, Lügnern oder Feiglingen...
die ich in meinem eigenen Innern nicht sehen will
So leugne ich meine dunkelsten Seiten...
indem ich sie in die Welt hinausprojiziere...
wo irgendein gebrochener, verzweifelt nach Aufmerksamkeit
hungernder Mensch unser Geheimnis durchspielt...
Dann zeige ich mit Fingern auf ihn und wasche meine
Hände in Unschuld...:stickout2

Karuna:liebe1: :weihna1 :liebe1:

mara... schrieb:
niemand kann dich bewerten außer du selbst.

ob ich einen roten punkt als negative bewertung nehme oder als jemand der mir sagen will, dass er anderer meinung ist als ich, entscheide ich ...

wenn samuz schreibt, dass ist hier ein kindergarten, kannst du entscheiden was du mit seiner wahrnehmung machst und am besten wäre es, wenn du nachfragst: "du sag mal, samuz, was meinst du mit kindergarten ? wie empfindest du diese wahrnehmung."

aber dazu kommt es gar nicht, weil du schon direkt bei dem wort mit deiner bewertung da bist: kindergarten = schlecht... und dich angegriffen fühlst, emotional wirst usw. usw. usw. ...

that´s it.

ach ja?? so wie wenn ich sage, beschuldigt mich jemand zu unrecht lache ich drueber und du glaubst mir nicht???

Ahriman schrieb:
ach komm, machst du das etwa? einige sind dir gegenuber ja so oft respektlos.... du regst dich darueber auf, findest es ist eine unverschaemtheit, vergleichts einige mit einem kindergarten...

oh das ist wahrnehmung ohne zu werten... ich wuerde echt gern erfahren was werten bei dir heisst.... ( uebrigens danke fuer deine roten, LOL, bei mir kamen sie annonym, aber du hast mir nicht widersprochen, als ich nachfragte, und warts der einzige der wach war bei einem, anderen hast du ja sogar dein namen zugesetzt)
aber gut das sind ja bewertungen in diesem forum, also wertlose bewertungen, denen kein wert beigemessen wird?? was??? lach

:D Ja jeder der in ignoriert oder anderer Meinung ist wie er oder im wiederspricht. Muß schon sagen das ist sehr respektlos. :lachen:

Ein Samuz wertet nie, er gibt auch keine roten Punkte :ironie: Das war dann immer nur der innere Frieden im Herzen. *lach*
So und noch mal ich fühle mich wohl im Kindergarten. :banane: Wir haben viel Spaß und sind immer lustig. :banane:
Kann doch jeder werten wie er will, hauptsache wir haben gelacht und lachen ist gesund und hält jung. Viel schlafen natürlich auch. :D

Ahriman schrieb:
ja RECHT hast du ( richter ahriman hat gesprochen)
wir koennen halt nur versuchen es uns irgendwie zu beschrieben, und ich sprach ja bereits an, das in manchen punkten eine voellig unterschiedlich sichtweise eben keine objektiven verstehen sichtbar werden laesst... scheinbar

richter ahriman: das ist sehr ehrlich. scheinbar - denn wir können
jede wahrnehmung "annehmen". wir können unsere wahrnehmung ändern
wie das fähnchen im wind - scheinbar.

wir können uns über alle anderen stellen und sagen: meine wahrnehmung
ist die einzige, die echte, die wirklichkeit - was ist die wirklichkeit?????

l.g. mina:liebe1:

mara... schrieb:
:lachen:

du fühlst dich nicht missverstanden, sondern ich bin unfähig dich zu verstehen und nun hast du einen schuldigen gefunden für dein dilemma.
dann müßte es sofort aufhören, wenn du dich mit jemand anderem unterhälst.

probier es aus... :)

ich habe auch das sichere gefühl, dass du mich nicht verstehst, aber das macht mir kein unangenehmes gefühl ... woran liegt das ?

nein macht es nicht... es laesst dich nur aggressive sachen posten...
ich habe das gleiche gefuehl, nehme es dann mit humor...

denke das ist der unterschied du fuehlst dich in dienem ego verletzt ( hast ja selbst geschrieben, aber das ist eben fuer dich nicht unangenehm, wie auch immer du das machst, lach) ich will nicht ercht bekommen sondern fuehle mich missverstadnen.. dadurch aber nicht verletzt sondern belustigt..
( natuerliche abwehr, mag schon sien... aber weniger unangenehm)

Suria schrieb:
voice:

Gift wird es erst dann, wenn wir zu abhängig werden von den Wertungen der Umwelt, und wir davon bestimmt werden, wie ein Blatt im Wind.

Wir brauchen ein stabiles Selbstwertgefühl, ein Bewußtsein darüber wer wir sind,damit wir mit den Wertungen sinnvoll umgehen können.Vor allen Dingen das wir nicht zu der Wertung werden.

Ps: Wir erleben es doch an dem Bewertungssystem hier im Forum...es wird zwar immer wieder verschrien und in Frage gestellt, dennoch scheint doch ein starkes Bedürfnis danach zu exestieren, sonst würde es nicht so rege benutzt werden.:weihna1 :weihna1 :weihna1

lg Suria

hallo suria.

da ist was dran. mir wird da gerade klar, dass wir tatsächlich erst dann anfällig für kritik oder lob werden, wenn unser selbstwertgefühl bereits gelitten hat. wenn man eine stabile innere wertigkeit und ein gutes gefühl für sich selbst hat, dann kann man ganz anders mit lob und kritik umgehen als wenn man in sich völlig instabil ist und ein gestörtes selbstwertgefühl hat.

danke für die anregung. ich glaube dass hilft mir bei einem problem dass ich gerade bearbeite sehr weiter ... :) *freu* ...

übrigens war gerade das bewertungssystem hier im forum mir eine irre große hilfe ... es hat mich sozusagen gezwungen mich mit der bewertung auseinander zusetzen ... und meine ablehnung aufzugeben ...
(danke walter :) )

Werbung:
Mina3 schrieb:
richter ahriman: das ist sehr ehrlich. scheinbar - denn wir können
jede wahrnehmung "annehmen". wir können unsere wahrnehmung ändern
wie das fähnchen im wind - scheinbar.

wir können uns über alle anderen stellen und sagen: meine wahrnehmung
ist die einzige, die echte, die wirklichkeit - was ist die wirklichkeit?????

l.g. mina:liebe1:

ich BIN die wirklichkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben