werten ./. wahrnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahriman schrieb:
ja samuz, mach ich... vor allem, sieht das sehende auge auch bereits: ich habe etwas dazu geschrieben... ach und noch was... AHRIMAN, du guter beobachter

Dankeschön Ahri :kiss4: fürs zitieren....:D

Ja der Ahrimen ist ein ganz guter Beobachter und wie heißt es so schön, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

So die Clique nimmt jetzt ihre Selbsthilfegruppe und geht geschlossen zum Psychater. :D

Werbung:
Jovannah schrieb:
ja...da ist halt die frage...was ist kritik ?
ein eindruck von aussen...mit klarer angabe, wo man veränderungern als von vorteil sieht.
zu sagen: auf mich wirkt das so....das tut mir gut, damit komm ich schwer zurecht...ist mal ein aus-druck....
dem kann man ja eine konkrete bitte anschliessen.

ich halte viel von "loving confrontation"....erkenne ich am grundsätzlichen respekt meiner person gegenüber.
schmeisst jemand mit beleidigungen um sich...ist das für mich keine kritik, sondern der versuch, mich als person "runter zu machen".

"du bist blad, du bist schlampig, du bist dumm"...sind beispiele für beleidigungen ohne wirkliche aussage.
denn...auf was konkret bezieht sich nun die bitte um veränderung ?

Jovannah

Eigentlich sind hier die Regeln dafür vorhanden, damit niemand beleidigt oder verhöhnt wird. Wo ist sie zu sehen? Schnell kommt es zu "hate-confrontation".

Dabei kommt es schnell zu Pauschalisierung. Dann zu einem Gefecht. Viele sehen dieses Forum als 'Spass'-Forum. Diese sind eine grosse Gefahr. Dabei kann nur eine Frage, wie: "Wie hast du es gemeint?" Schon mit dem Motiv Hohn, Herausforderung, Spott, Spass usw. gestellt werden. Im Esoterik wimmeln sich hier solche Anziehungspunkte. Dabei ist es schwer, mit den Regeln...usw. herauszufiltern, was ist jetzt ernst und nicht als Spott oder Beleidigung gedacht. Ich möchte hier persönlich, ohne diese Sorte auskommen und ernsthaft diskutieren können.

wildlifesara schrieb:
Dankeschön Ahri :kiss4: fürs zitieren....:D

Ja der Ahrimen ist ein ganz guter Beobachter und wie heißt es so schön, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

So die Clique nimmt jetzt ihre Selbsthilfegruppe und geht geschlossen zum Psychater. :D

ok dann auch mal so...

also sara, wie sieht es aus?? ich meine wo denkst du liegt das problem... hoeren manche menschen einem nicht zu? wie siehst du das? sollte man wenn man ein problem hat und mehrmals danach gefragt worden ist es nicht einfach mal ansprechen? oder versucht man eine spuir im ganzen forum zu hinterlassen hinter der man sich versteckt? gruende hierfuer sara? was denkst? vielleicht sind einfach keine argumente vorhanden? oder sara meinst du vielleicht hier hat jemand ein problem? also man kann ja nicht immer so leicht aus seiner haut? aber ist die wahrnehmung nicht doch der entscheidende punkt? sara?? sara?? meinst nicht es kann daran liegen das du nicht richtig liesst? sag schon was denkst du?? wenn du nicht direkt stellung beziehen magst aus respekt vor dem alter oder aus angst vor kindergaerten dann zitiere doch hier irgendwen und gehe indirekt auf das ein was in dir brodelt...
mach bloss keine naegel mit koepfen... und falls doch, setze ihnen huete auf damit sie getarnt sind...

eigentlich ist es ziemlich komisch das ich das hier schrieb, aber eigentlich auch wieder nicht, denn eigentlich ist es ja so gewollt, wenn auch eigentlich nicht so ganz

Ahriman schrieb:
ok dann auch mal so...

also sara, wie sieht es aus?? ich meine wo denkst du liegt das problem... hoeren manche menschen einem nicht zu? wie siehst du das? sollte man wenn man ein problem hat und mehrmals danach gefragt worden ist es nicht einfach mal ansprechen? oder versucht man eine spuir im ganzen forum zu hinterlassen hinter der man sich versteckt? gruende hierfuer sara? was denkst? vielleicht sind einfach keine argumente vorhanden? oder sara meinst du vielleicht hier hat jemand ein problem? also man kann ja nicht immer so leicht aus seiner haut? aber ist die wahrnehmung nicht doch der entscheidende punkt? sara?? sara?? meinst nicht es kann daran liegen das du nicht richtig liesst? sag schon was denkst du?? wenn du nicht direkt stellung beziehen magst aus respekt vor dem alter oder aus angst vor kindergaerten dann zitiere doch hier irgendwen und gehe indirekt auf das ein was in dir brodelt...
mach bloss keine naegel mit koepfen... und falls doch, setze ihnen huete auf damit sie getarnt sind...

eigentlich ist es ziemlich komisch das ich das hier schrieb, aber eigentlich auch wieder nicht, denn eigentlich ist es ja so gewollt, wenn auch eigentlich nicht so ganz

Also Ahrimen :D ich denke mal mache Leute wollen einem nicht zuhören, weil sie nur sich sehen und andere gar nicht wahrnehemen, sondern nur ihre Sichtweise, ist die einzig richtige.
Nur wenn sich jemand 10 mal wiederspicht und immer ein anderes Bild von sich zeigt das ich aber wahrnehmen kann, kann ich persönlich so jemanden nun mal nicht ernst nehemen. Wie du ja weißt lache ich sehr gerne, das ist halt mein Inneres Kind in mir, was da zum Vorschein kommt, das Kind das alles noch nicht verlernt hat, auch wie man jemanden wahr nimmt. Es lacht und sagt was es gerade denkt.
Wenn jemand auf eine Frage nicht antworten kann, hat er in meinen Augen auch keine Ahnung davon....gut er kann es auch einfach nur nicht verraten wollen. :D Das wissen wir nicht.
Kann schon sein das ich manchmal nicht richtig lese, kommt schon mal vor....aber das Wesentliche verstehe ich schon...und wenn ich was nicht verstehe, lese ich einfach nicht weiter oder wenn es mich interessiert frage ich halt nach, war bis jetzt noch kein Problem. Bei dir? Hattest du da schon mal eines?
Ach irgendwen zitieren mag ich nicht, ich liebe den Kindergarten und fühle mich wohl, außerdem komuniziere ich gern mit dir. Du weißt ja wir Kinder lachen beide gerne. :D

Ich hoffe alle Fragen sind geklärt, sollte ich was vergessen haben bitte noch mal nachfragen. :)

wildlifesara schrieb:
Also Ahrimen :D ich denke mal mache Leute wollen einem nicht zuhören, weil sie nur sich sehen und andere gar nicht wahrnehemen, sondern nur ihre Sichtweise, ist die einzig richtige.
Nur wenn sich jemand 10 mal wiederspicht und immer ein anderes Bild von sich zeigt das ich aber wahrnehmen kann, kann ich persönlich so jemanden nun mal nicht ernst nehemen. Wie du ja weißt lache ich sehr gerne, das ist halt mein Inneres Kind in mir, was da zum Vorschein kommt, das Kind das alles noch nicht verlernt hat, auch wie man jemanden wahr nimmt. Es lacht und sagt was es gerade denkt.
Wenn jemand auf eine Frage nicht antworten kann, hat er in meinen Augen auch keine Ahnung davon....gut er kann es auch einfach nur nicht verraten wollen. :D Das wissen wir nicht.
Kann schon sein das ich manchmal nicht richtig lese, kommt schon mal vor....aber das Wesentliche verstehe ich schon...und wenn ich was nicht verstehe, lese ich einfach nicht weiter oder wenn es mich interessiert frage ich halt nach, war bis jetzt noch kein Problem. Bei dir? Hattest du da schon mal eines?
Ach irgendwen zitieren mag ich nicht, ich liebe den Kindergarten und fühle mich wohl, außerdem komuniziere ich gern mit dir. Du weißt ja wir Kinder lachen beide gerne. :D

Ich hoffe alle Fragen sind geklärt, sollte ich was vergessen haben bitte noch mal nachfragen. :)

alles geklaert... lach... ich finde das uebrigens respektlos, das ich dich das fragte was ich von dir garnicht wissen wollte.... sollte ich noch erwahnen..

dein glashausbeispiel kam schon, aber nach respekt schreinen und alles ueber dritte indirekt ansprechen ( ich machs direkt ueber dritte, lol, aber so aenlich ist das gefuehl jo) um bestaetigung aufirgendeine art und weise zu erhaschen... naja... aber gut, jetzt bist mich los, denn irgendwann hoert bei mir auch meine menschlichkeit auf ( ich weiss wie KANN ich sowas nur sagen)... mein rat ist da, kommt zeit kommt rat ( bzw. wird erkannt), hoffe ich mal..

Ahriman schrieb:
alles geklaert... lach... ich finde das uebriegens respektlos, das ich dich das fraget was ich von dir garnicht wissen wollte.... sollte ich noch erwahnen..

dein glashausbeispiel kam schon, aber nach respekt schreinen und alles ueber dritte indirekt ansprechen ( ich machs direkt ueber dritte, lol, aber so aenlich ist das gefuehl jo) um bestaetigung aufirgendeine art und weise zu erhaschen... naja... aber gut, jetzt bist mich los, denn irgendwann hoert bei mir auch meine menschlichkeit auf ( ich weiss wie KANN ich sowas nur sagen)... mein rat ist da, kommt zeit kommt rat, hoffe ich mal..

Kein Problem ich fand es jetzt nicht respektlos. :D

Ja Ahrimen ich sage wer lesen kann, kann auch wahrnehmen, vielleicht gibt es ja ein paar die das auch wollen. :)

Gute Nacht und schlaf schön
:kiss4: Sara

mara... schrieb:
ich beschäftige mich gerade - angeregt durch ahriman - mit dem "werten" mit kritik, verurteilen usw.

heute kam mir der gedanke, ob es einen unterschied gibt zwischen "werten" und "wahrnehmen" ...

wenn in mein gegenüber wahrnehme, wie es ist und das artikuliere, ist das werten ?

jetzt kommt natürlich wieder die "wahrheit" dazwischen. aber vll. können wir das mal anseite lassen. ich denke dass man menschen eben einfach "wahrnehmen" kann mit allen eigenschaften und faszetten und das auch uU artikulieren darf, ohne das es als eine wertung verstanden wird.

wenn es als "wertung" genommen wird, wer wertet dann in wirklichkeit ???

So wie ich es beobachte geschieht bei der Wahrnehmung einfach nur eine Aufnahme von Informationen. Beim Werten findet neben der Informationsaufnahme auch noch eine gedankliche Verarbeitung der Informationen statt. Wie finde ich das, was hat er denn jetzt da gesagt, ne das ist aber wirklich nicht so, was er da jetzt schreibt, also das ist doch, ja da hat er jetzt mal recht und so weiter und so fort. Das läuft dann bei den Menschen meist unterbewußt im Hinterstübli ab. Wenn Du dann Deine "Meinung", die Du dir gedanklich gebildet hast, herausposaunst, dann interessiere ich persönlich mich weniger dafür, weil eben dieser Wertungsprozeß stattgefunden hat. Das macht alles was Du sagst zu einer Auskunft über Deine Persönlichkeit und hat damit keinen dauerhaften Charakter.

Es ist leider nicht möglich- oder scheint es nur mir so?- etwas im Gedächtnis zu behalten, ohne es unterbewußt zu verändern. Was in unserer Erinnerung ist, verblaßt automatisch und färbt sich rosarot. Es ist aber nur für uns selber rosarot, für andere ist es langweilig. Und aus dieser rosaroten Erinnerung heraus unterhalten wir uns dann. Du hast dies gesagt, ich sage das, dann Du wieder dies. Wir müssen beide immer wieder warten, die Worte grummeln in uns, weil der andere gerade redet und wir sie nicht herauslassen können. Wenn ich dann endlich dran bin, sage ich nicht das, was sich eigentlich bilden wollte, sondern ich sage etwas anderes, z.B. um den anderen von meiner eigenen Sichtweise zu überzeugen. So ein Gespräch ist langweilig auf Dauer. Also wenigstens für Männer, hihi

Grüße!!

Hi Wildlife-Sara
:weihna1

Irgendwie scheinst du mich zu verfolgen und mich kitzeln zu wollen. Aber nimm's gelassen. Es ist ja Weihnachtszeit.

Im ernst: Dies zum letzten Mal Ich fühle mich echt gestresst durch deine verfolgenden, Sticheleien, Sprüche und Verletzungen. Hol' dir Hilfe professioneller Art. Aber lass mich endgültig in Ruhe

Du ziehst eine Verfolgungspur quer durchs Forum und ziehst die Gefühle ins Lächerliche. Du musst ein sehr tiefes Selbstwertgefühl von dir besitzen.

Es nervt verdammt

SAMUZ

Werbung:
@Wildlife-Sara Du sprichst immer, dass du auf deine Äusserungen gesperrt wirst. Ich wünsche es dir nicht. Vielleicht ist es aber dein Anliegen und Bestreben. Du ziehst es durch dein Verhalten auf dich.
Herzlich SAMUZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben