Werden gute Taten von "oben" belohnt?

Werden gute Taten von "oben" belohnt?

  • JA, oft

    Stimmen: 9 42,9%
  • JA, manchmal

    Stimmen: 2 9,5%
  • NEIN

    Stimmen: 9 42,9%
  • Nur Zufall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 1 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Der wichtigste überhaupt, meiner Meinung:

- wird IMMER belohnt!
fehlt.

Es wird immer belohnt und zwar immer von Dritter Seite her, nicht von dem wo man gibt und das kann in den nächsten Sekunden sein oder auch Jahrzehnten!Soweit meine Erfahrung dazu in einem Satz zusammengefasst.

Ob es am eigenen Glauben liegt weiß ich nicht, aber es funktioniert bei mir immer so bis jetzt. Ist doch auch Gesetz. Ein Gesetz woran ich glaube.

Schönen Tag wünsche ich.

Hallo Berlinerin,

Wenn es ein Gesetz ist, kann es dann Belohnung sein?
Letztlich bekommt doch jeder etwas zurück auf das was er ausstrahlt oder abgibt.
Auch der der keine gute Tat tut sondern andere Taten tut bekommt etwas zurück,
deswegen meine Frage an dich, wieso sprichst du von Belohnung für gute taten?

Ich denke genau das ist eben nicht richtig.
Es ist meiner Meinung nach keine Belohnung sondern eben der Rhythmus, die Schwingung und das Fließen was den Kreis schließt.

Jeder der das tut was ihm entspricht und aus reinen Herzen handelt dem geht es gut und bekommt von außen den Überfluß zu spüren.
Der Kosmos potenziert alles bis es kippt, ich denke man kann das nicht einzeln auf sich beziehen.

LG
flimm
 
Werbung:
Hallo Berlinerin,

Wenn es ein Gesetz ist, kann es dann Belohnung sein?
Letztlich bekommt doch jeder etwas zurück auf das was er ausstrahlt oder abgibt.
Auch der der keine gute Tat tut sondern andere Taten tut bekommt etwas zurück,
deswegen meine Frage an dich, wieso sprichst du von Belohnung für gute taten?

Ich denke genau das ist eben nicht richtig.
Es ist meiner Meinung nach keine Belohnung sondern eben der Rhythmus, die Schwingung und das Fließen was den Kreis schließt.

Jeder der das tut was ihm entspricht und aus reinen Herzen handelt dem geht es gut und bekommt von außen den Überfluß zu spüren.
Der Kosmos potenziert alles bis es kippt, ich denke man kann das nicht einzeln auf sich beziehen.

LG
flimm

Richtig, gut dass du das ansprichst hier!!
Mir kam nämlich auch schon das Wort "Belohnung" als unangemessen auf.
(Deswegen gabs ja auch hier Auseinandersetzungen, eben weil das Wort mißverständlich ist)
Aber ich verstehe schon, was sie damit meinte.

Ja genau, Belohnung ist irgendwie ein falscher Ausdruck.
Es ist so, wie du oben alles schreibst. So sehe ich das auch.
Statt Belohnung könnte man vllt. sagen "Ausgleich", denke ich.
Vllt. gibts noch ein passenderes Wort?

Ich habe aber verstanden, was sie damit meint:
Ihr war jetzt bewußt aufgefallen, dass wenn sie selbstlos "gibt", sie selbst im Fluss des Lebens ist (und unerwartet abbekommt) und fragt halt nach, ob wir das auch so erfahren und erlebt haben. (sinngemäß).
Denke ich mal so.
 
@ Berlinerin
@ flimm

Ihr habt ja beide Recht, gar kein Frage.

Es gibt den Spruch (bzw. das Sprichwort) "Gute Tate werden belohnt" und daher das Wort "Belohnung". Es geht hier nicht um die Fragestellung oder die Wörter der Fragestellung überhaupt, sondern um die Bestätigung oder Nicht Bestätigung des Spruches. Nichts weiter. Keine Grundsatzdiskussion, aber es scheint wohl nicht anzukommen.
Der Spruch stammt nicht von mir. Er ist Allgemeingut, Volksmund.

Danke sehr für Eure Beiträge!

LG
nufaro13
 
ja ich denke auch das wenn man etwas gutes tut das man belohnt wird wenn man es garde wirklich braucht .
 
@ Berlinerin
@ flimm

Ihr habt ja beide Recht, gar kein Frage.

Es gibt den Spruch (bzw. das Sprichwort) "Gute Tate werden belohnt" und daher das Wort "Belohnung". Es geht hier nicht um die Fragestellung oder die Wörter der Fragestellung überhaupt, sondern um die Bestätigung oder Nicht Bestätigung des Spruches. Nichts weiter. Keine Grundsatzdiskussion, aber es scheint wohl nicht anzukommen.
Der Spruch stammt nicht von mir. Er ist Allgemeingut, Volksmund.

Danke sehr für Eure Beiträge!

LG
nufaro13

Hallo nufaro,

ich kenne nur das chinesische Sprichwort:
Gutes wird mit Gutem vergolten ,Böses mit Bösem. Nichts wird vergessen, die Zeit der Vergeltung wird kommen." -
" und dieses bezieht sich nur auf die Beziehung unter Menschen.

Das Wort Belohnung ist das Entgeld für erwiesene Dienste.

Welches Sprichwort meinst du eigentlich?


LG
flimm
 
Werbung:
Wie schon gesagt, was eine gute Tat ansich ist letztendlich eine philosophische Frage, die hier nicht behandelt werden muss.

Es geht allein um das subjektive Empfinden, ob "gute Taten" (=also das, was jeder persönlich als gute Tat empfindet und allgemein als gut gilt wie z.B. Bedürftige helfen) auch belohnt werden. Ich habe ja gleich anfangs geschrieben, dass ich eine Belohnung für gute Taten nicht begrüßen kann, denn jeder, der Gutes tut/tun will, soll nicht auf eine Belohnung spekulieren, sondern nur nach seinem Gefühl handeln. Ich habe auch ein Beispiel gegeben, damit die Frage auch verständlich wird und wir hier nicht in einer Diskussion über Gut und Böse ausufern. Es geht keinesfalls um die Definition des Guten, sondern allein um das subjektive Empfinden, ob man jemals das Gefühl bekommen hat, dass eine gute Tat auch "belohnt" wurde.

nun wenn man aus berechnung und nicht von herzen etwas gutes tut dann kommt auch nichts zurück,
was postiv ist,
denk und kann aus erfahrung sagen alles hat seine auswirkung was wir tun ob postiv oder negativ,
lieben gruß gilla
 
Zurück
Oben