Werbung - Marketing

Saturn ist nicht Steinbock, bloss dessen (und des Wassermanns Mit-) Herrscher. Steinbock wird auch zum „Business”-Zeichen, weil der Steinbock stets alle anderen „gerecht” behandeln will (und sich dabei selbst vergisst).
...das weiss ich schon, dass Saturn nicht Steinbock ist, ich meinte, dass man als Symbol für einen Bereich vielleicht nicht das Zeichen, sondern den Herrscher nehmen sollte. Aber ist ja egal, wir wissen schon, was gemeint ist.:)
 
Werbung:
Saturn ist nicht Steinbock, bloss dessen (und des Wassermanns Mit-) Herrscher. Steinbock wird auch zum „Business”-Zeichen, weil der Steinbock stets alle anderen „gerecht” behandeln will (und sich dabei selbst vergisst).

Hallo hi2u,

mit meiner Steinbock-Betonung vergesse ich mich nicht. Ich verstehe immer noch nicht, wieso du ausgerechnet mit ihm "gerecht" in Verbindung bringst. Genaugenommen müsste er ein Einzelkämpfer sein und sich bis in höchste Höhen vorboxen. Daher auch sein Ehrgeiz, aber ungerecht geht er doch dabei nicht vor. ???

Liebe Grüße Pluto
 
Werbung:
Hi, Lilith.

...ich meinte, dass man als Symbol für einen Bereich vielleicht nicht das Zeichen, sondern den Herrscher nehmen sollte.

Mit „Bereich” meinst du wohl z.B. „Business-Mensch”. Da ist das Planeten-Prinzip sicher zu eng gesteckt -- im Zeichen-Prinzip betrachtet man ja den Planeten vor dem Hintergrund des Zeichens. Eine Steinbock-Sonne will sich immer noch selbst ins Bild bringen, aber mit den Mitteln des Zeichens, hier Steinbocks. Eine Venus in Steinbock steht immer noch für die Harmonie, aber durch Steinbock.

Saturn als Herrscher des Steinbocks ist ja nicht allein -- im Zeichen wirken andere Planeten mit -- als Dekan-Herrscher (Merkur, Venus, Saturn), als Term-Herrscher (Mars, Saturn, Venus, Jupiter, Merkur), etc. So bekommt das Zeichen mehrere Facetten -- bei Roscher über die Grade noch 30 weitere dazu…

Weiters steht Steinbock mundan Spitze X., dem Haus des Bezugs zur Öffentlichkeit -- als (wie Pluto meint) Einzelgänger stünde er da völlig falsch, da hätte man sicher lieber Löwe genommen. Doch Steinbock hat (anders als z.B. Löwe) für sich bemerkt, dass er sich zurücknehmen muss, wenn er im Team (der Öffentlichkeit) einen guten Ruf genießen will. Also versucht er mit Leistung und eher introvertiertem Habitus seinen Stand in der Welt zu rechtfertigen.

Mit Steinbock beginnt der Winter, da ist in der Analogie haushalten angesagt, denn es gibt zu der Zeit im Jahr keinen Überfluss (wie im August, wo der Löwe aus dem Vollen schöpfen kann). Da passt Saturn dazu, es gibt Grenzen, die verbindlich einzuhalten sind, um das eigene Leben nicht zu gefährden. Aber trotzdem geht das Leben weiter, niemand (auch keine Vorzeitmenschen) setzt sich im Jänner hin und hofft, dass er nicht verhungert. Bloss findet alles reduziert, im Inneren, statt, ohne viel Energie einsetzen zu müssen.

Exkurs:
Mit Wassermann, der ja auch von Saturn mitbeherrscht wird, bricht dann nach der Askese die Originalität auf, in diesem Bild als Pläne ohne Rücksicht auf die Machbarkeit und ohne Versuch, sie tatsächlich zu realisieren, bloss als Reaktion auf den vergangenen Monat der Reduzierung. Fische sind dann das Hungerdelirium, bevor mit Widder endlich wieder die Sonne scheint und man sich aus dem Loch, das den Winter Schutz geboten hat, verabschieden darf.

Saturn allein wird diesem Anspruch allein nicht gerecht, der steht schlicht für Struktur und damit für Grenzen und Beschränkungen, aber auch Halt und Festigkeit und was sonst noch in Analogien da rein passt.

Nehmen wir z.B. den heutigen Jupiter auf 22Ste16: Herrscher Saturn, erhöht Mars, plus: Termherrscher Saturn, Dekanherrscher Merkur, Herrscher der Triplizität Venus, Mond und Mars. Das lese ich doch etwas nuancenreicher als bloß eine schlichte „Jupiter-Saturn” Konstellation.

Wenn du genau gelesen hast, wirst du bemerkt haben, dass in Dekan und Term bei Steinbock neben Saturn auch Merkur, Venus, Mars und Jupiter mitspielen. Und diese fünf Planeten zusammen ergeben in wechselnder Gewichtung die „Färbung” des Planeten, der in Steinbock steht. Da ist schon sehr viel von dem zu sehen, was man auf einem Zuckersackerl als „kühlen, durchsetzungsstarken, erfolgreichen, bescheidenen und um Harmonie bemühten Charakter” beschreiben könnte -- und damit sind wir zurück bei der Antwort, warum Steinbock für erfolgreiche Geschäftsleute steht. Sollte nun die Sonne da zu stehen kommen, wird der Steinbock zum Filter für den Selbstausdruck und damit das Prinzip am leichtesten sichtbar. Aber auch jeder andere Planet wird durch den Steinbock gefiltert, bloss ist das meist nicht sehr offensichtlich.
 
Zurück
Oben