Wer war schon bei Fronleichnamsprozessionen dabei, als Teilnehmer oder Zuschauer?

Wer war schon bei Fronleichnamsprozessionen dabei, als Teilnehmer oder Zuschauer?

  • ich war schon als Zuschauer dabei

  • ich war noch nie als Zuschauer dabei

  • Ich war schon als Teilnehmer dabei

  • ich war noch nie als Teilnehmer dabei


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, dass es ausgerechnet in Wien, in der Hauptstadt des katholischen Landes Österreich, keine Fronleichnamsprozessionen geben würde?
 
Werbung:
Ich hatte kürzlich mal nach der Bedeutung von Fronleichnam gesehen.

Es bedeutet wohl so in etwa, dass Christus und der Heilige Geist direkt zur Erde unter die Menschen bzw. zu den Menschen kommen, und ihnen im irdisch körperlichen Leben, in allden Alltagssorgen usw. beistehen / zur Seite stehen.

Hier wo ich lebe, in Nordrhein Westfalen ist es ein Feiertag.
Und es bedeutet mir dieses Jahr auch etwas.

Prozessionen aber oder Ähnliches in dieser Form habe ich noch nie gesehen. Da wo ich lebe und aufgewachsen bin, fand so etwas in meiner direkten Umgebung nie statt. Das einzige war mal "Sankt Martin" .. :D

Hat sicher auch mit dem Glauben zu tun, oder damit, wo die Familie hingeht, also die Gepflogenheiten, zu solcherlei Veranstaltungen zu gehen.

Da bei uns zuhause Glaubensfragen, Kirche usw. kaum eine Rolle spielten, war auch kein Interesse an entsprechenden Feiern und Prozessionen. Erst in der heutigen Zeit komme ich über die Esoterik und eine eigene Art von Spiritualität dem einen oder anderen näher, wobei mir aber große öffentliche Feste nicht ganz so wichtig wären. :)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich bin Protestant und verstehe dieses Fest nicht.
Da kommen paar Heilige, glaube an ihren Kirchengott und huldigen den oder was?
Das Geld regiert doch heut die Welt über der Religion.
Ich frage mich, was der Zirkus soll. Kirche ist wie der Staat.
Der Staat ist wie ne Kirche.
nur weil Du meinst Dein eigener Gott zu sein, denken Leute wie Du,
das sie die Christlichen Werte die Deutschland immer noch hat,
verunglimpfen müßen
 
Zurück
Oben