Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer war schon bei Fronleichnamsprozessionen dabei, als Teilnehmer oder Zuschauer?
Ich war auch als Kind dabei und mich faszinierten diese Teppiche aus Blütenblättern am meisten , wo auch meine Tante für Pfingstrosenblätter gesammelt hat.
theoretisch könntest du einen (katholischen) Pfarrer fragen, vielleicht kann er es erklären.
Als Kind glaube ich war ich nicht mit, zumindest kann ich mich nicht erinnern.
Als junger Erwachsener hab ich mich gewundert, als Jungautofahrer, wieso da soviele Leute auf der Strasse gehen.
Heute war ich bei so einer Prozession mal dabei.
Ich bin heute in meine Heimatgemeinde gefahren.
In meiner Kindheit und Jugend war damals das gesamte Dorf festlich geschmückt.
Schöne Fahnen an allen Häusern, Girlanden unter den Fenstern, Birken entlang dem Prozessionweg und schönes grünes Farnkraut auf dem Prozessionsweg.
Und dann noch die 4 Blumenteppichen vor den 4 großen Altären im Freien.
Und kleinere pivate Altärchen da und dort.
Und heute?
Das absolute gar Nichts.
Keine Spur mehr von Fronleichnam.
Geradeso, als gäbe es das Fest gar nicht.
Traurig.
Da bist du nicht alleine.
Viele oder wahrscheinlich sogar die meisten Katholiken verstehen es auch nicht so recht.
Schon der Name das Festes ist sehr missverständlich.
Ich bin Protestant und verstehe dieses Fest nicht.
Da kommen paar Heilige, glaube an ihren Kirchengott und huldigen den oder was?
Das Geld regiert doch heut die Welt über der Religion.
Ich frage mich, was der Zirkus soll. Kirche ist wie der Staat.
Der Staat ist wie ne Kirche.
Als Kinder mussten wir immer mitgehen mit Blumenkörbchen, wo wir dann Blütenblätter gestreut haben.
Als meine Kids in der Schule waren, mussten sie zumindest in den Jahren, wo sie Erstkommunion-Kinder waren auch mitgehen und da bin ich dann halt auch mitgelatscht.
Mittlerweile bin ich aus der Kirche ausgetreten, somit kann mir der Verein gestohlen bleiben.
Bei uns in OÖ ist die Prozession auf dem Hallstätter-See am bekanntesten. Die fand auch heute wieder statt und ist zumindest schön anzuschaun.
Zwei Jahre lang mussten die "Fuhren", die traditionellen Boote auf dem Hallstättersee, zu Fronleichnam zu Hause bleiben. Heuer findet die traditionelle Seeprozession am Fronleichnamstag (Donnerstag, 16.
ja eh ganz nett. Ein paar Blumen wurden auch gestreut, Kinder waren relativ wenig, aber man hat schon gemerkt, dass welche da war, weil es einfach relativ laut war.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.