Wer war schon bei Fronleichnamsprozessionen dabei, als Teilnehmer oder Zuschauer?

Wer war schon bei Fronleichnamsprozessionen dabei, als Teilnehmer oder Zuschauer?

  • ich war schon als Zuschauer dabei

  • ich war noch nie als Zuschauer dabei

  • Ich war schon als Teilnehmer dabei

  • ich war noch nie als Teilnehmer dabei


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Info:

Heute ist der Tag vor Fronleichnam.
Fronleichnams-Abend, quasi.

In Ländern, in denen dieses Fest kein Feiertag ist, wird die Prozession gewöhnlich am Sonntag darauf nachgeholt.
 
Wo Fronleichnam ein Feiertag ist:

In Deutschland ist Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie in einigen Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung in den Ländern Sachsen (sorbische Gemeinden; genauer bestimmt durch die Fronleichnamsverordnung)[21] und Thüringen (im gesamten Landkreis Eichsfeld, den Eichsfelder Ortschaften des Unstrut-Hainich-Kreises und Teilen des Wartburgkreises).[22] In den übrigen Ländern und Regionen gibt es Sonderregelungen, wie für katholische Arbeitnehmer Anspruch auf unbezahlte Freistellung und für katholische Schüler Anspruch auf Unterrichtsbefreiung.

und:

In der Schweiz ist Fronleichnam regional ein gesetzlicher Feiertag in den überwiegend katholisch bevölkerten Kantonen Appenzell Innerrhoden, Jura, Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Tessin, Uri, Wallis und Zug sowie in bestimmten Gemeinden der Kantone Aargau, Freiburg, Graubünden, Neuenburg und Solothurn.

und:

In ganz Österreich und Liechtenstein ist Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag.

und:

Außerhalb Europas

Fronleichnamsprozession in Pirenópolis, Brasilien
Fronleichnam ist außerdem ein gesetzlicher Feiertag in Bolivien, Brasilien, Chile, der Dominikanischen Republik, Kolumbien, Osttimor, Saint Lucia und Trinidad und Tobago.

 
Ich war auch als Kind dabei und mich faszinierten diese Teppiche aus Blütenblättern am meisten , wo auch meine Tante für Pfingstrosenblätter gesammelt hat.
Der schönste lag vor dem Kriegerdenkmal , wo auch der Name meines + Onkels eingetragen steht .

Die Prozession war eher ein Muss mitlaufen im Erstkommuniongewand , welches unbequemer war.
Am Ende ein Segen und paar geweihte Zweige ( vielleicht Birken?)durften wir mit nach Hause nehmen.
Von dem was der Pfarrer alles sagte hab ich als Kind nichts verstanden. War eine Messe wie immer , langwierig und diesmal halt im Dorf . Nicht in der kirche drinnen.
Soviel Dirndl mit Hut, wie in Tirol gab's bei uns auch nicht . Eher viele Zuschauer in normaler Sonntagskleidung.
Auch auf aufmaschierende Blasmusik und Feuerwehr kann ich mich nicht erinnern.
Das Tabernakel mit den Hostien ja klar ,wurde mitgetragen.
 
Ich bin Protestant und verstehe dieses Fest nicht.
Da kommen paar Heilige, glaube an ihren Kirchengott und huldigen den oder was?
Das Geld regiert doch heut die Welt über der Religion.
Ich frage mich, was der Zirkus soll. Kirche ist wie der Staat.
Der Staat ist wie ne Kirche.
 
Werbung:
Zurück
Oben