Wer von euch geht öfter in die Kirche

Werbung:
Nun, das möchte ich doch stark annehmen!

Historisch kritisch ist aber der Einwand Iphigenie berechtigt. Damals gab es nicht einmal Bücher. Gemeinschaft hatte eine andere Bedeutung (wie auch Scheidung und Homosexualität). Braucht ein liberaler Christ deshalb weniger Gemeinschaft als ein fundamentaler. Ganz sicher nicht. Und doch...leben sie es schon anders! In einer Landeskirche ist Gemeinschaft anders als in einer Freikirche.

Historisch kritisch ist aber der Einwand Iphigenie berechtigt. Damals gab es nicht einmal Bücher. Gemeinschaft hatte eine andere Bedeutung (wie auch Scheidung und Homosexualität). Braucht ein liberaler Christ deshalb weniger Gemeinschaft als ein fundamentaler. Ganz sicher nicht. Und doch...leben sie es schon anders! In einer Landeskirche ist Gemeinschaft anders als in einer Freikirche.
Eine gut funktionierende Gemeinschaft, wo man sich gut aufgehoben fühlt, von Menschen umgeben ist, die einem helfen, Zuneigung entgegen bringen usw. -
der religiöse Hintergrund passt wäre natürlich ideal - besser als Glaube im stillem Kämmerlein,
aber läuft das nicht immer so......aber das weißt du ja.......
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück auf der Suche......
Aber bedenke - in keiner Gemeinschaft zu sein, ist besser als in einer unpassenden....

Aber bedenke - in keiner Gemeinschaft zu sein, ist besser als in einer unpassenden....

Gibt es für jeden Christen die passende? Früher ging man trotzdem. Auch wegen Normen und dem Ansehen. Heute sind wir freier. Und viele gehen deshalb gar nicht mehr. Darum ist die Frage schon berechtigt: Ist Zugehörigkeit heute weniger wichtig? Wenn ich in Foren mich austauschen kann. Wo ich Predigten au der ganzen Welt jederzeit hören kann.

Ich war in mehreren freien Gemeinden. Sie fühlen sich in Großstädten wie Berlin wie Blasen an. Wir Christen und 99 Prozent der Menschen um uns herum. Die ganze Sünde um uns. Da muss man aufpassen, weil es zwar keine Sekte ist. Aber man sich dann eben auch viel nimmt. Also mit anderen Gemeinsamkeit leben. Die katholischen Kirchen und Landeskirchen habe ich oft besucht. Auch jetzt. Es sind schöne Ruhepole. Aber ich bemerke wenig Gemeinschaft. Die Leute reden kaum miteinander. Man lauscht der Predigt und verlässt schnell das Gebäude.

Werbung:
Zurück
Oben