Wer von euch geht öfter in die Kirche

Werbung:
Esoterik und Christsein...gemeinhin nicht vereinbar? In der Bibel wird ja von Wahrsagerei etc. gewarnt...

Mich würde interessieren, ob es hier Christen gibt, die auch einer Gemeinschaft angehören? Oder fühlt ihr euch mehr als Mystiker?
Seriöse Esoterik will unterschieden sein von Trivialesoterik.
Die Grundlage dessen, was sich "Christentum" verbreitet nennt, ist der Materialismus. Wahres Christentum ist Esoterik wie jede andere recht verstandene Religion auch.

Mir bekannte seriöse Vertreter der christlichen Esoterik sind die Rosenkreuzer und die anthroposophische Christengemeinschaft. - Und Mystiker sind sie selbstverständlich auch.
 
In die Kirche gehe ich nicht... aber ich mag menschenleere Friedhöfe, am liebsten bei trübem Herbstwetter und ein wenig Nebel ... die Stimmung finde ich dann ganz toll...
 
Esoterik und Christsein...gemeinhin nicht vereinbar? In der Bibel wird ja von Wahrsagerei etc. gewarnt...
Zuerst zur Überschriftsfrage:
Ja, ich besuche Kirchen - wenn sie leer sind und keine Dome, Basilika oder Kathedralen sind - zum stummen Gebet und Kerzerl anzünden.
Messen besuche ich nur, wenns nicht anders geht ( Begräbnisse etc.)

Gemeinschaft gehöre ich keiner an, ein bißchen habe ich mal mit der Pfingstgemeinde sympathisiert,
Ich habe mich über viele Glaubensgemeinschaften informiert - wusste immer was auszusetzen :D,
und so bezeichne ich mich als " christlichen Freidenker".
Zu was tendierst du denn?
Was ein Mystiker ist weiß ich nicht einmal richtig, ob ich einer bin noch weniger.
Esoterik und Christsein...gemeinhin nicht vereinbar? In der Bibel wird ja von Wahrsagerei etc. gewarnt...
Naja - unter Esoterik verstehe ich weit mehr als Wahrsagerei.
Wahrsagerei , vor der das AT gewarnt hat würde ich mehr der praktizierten Magie zuordnen.
Eine bloße Seelenschau mittels Karten und Astrologie ist für mich keine Wahrsagerei.
Und Seelenschau halte ich für nützlich und erforderlich....
 
Hallo,

Esoterik und Christsein...gemeinhin nicht vereinbar? In der Bibel wird ja von Wahrsagerei etc. gewarnt...

Mich würde interessieren, ob es hier Christen gibt, die auch einer Gemeinschaft angehören? Oder fühlt ihr euch mehr als Mystiker?

Hi und willkommen hier :)

Ich glaube, es ist so: Wer Christ ist und betet, handelt esoterisch, das Gebet ist ein Innere Zwiesprache mit Gott.

Für mich ist daher kein Widerspruch zu finden zwischen Esoterik und Christsein.

Die "Wahrsagerei", die in der Bibel angesprochen wird, bezieht sich auf etwas, was wir in der heutigen Sprache vermutlich anders ausdrücken würden. Da fallen mir Stichworte ein wie:

- Werbeversprechen, politische Prognosen, Show-Business
- Liebeszauber und alle möglichen Dinge aus der Illusionsfabrik, die im Kern eine Aufblähung des Egos und das Manipulieren anderer Menschen bedeuten
- sich einreden, man wäre besser oder schlechter als andere Menschen und dies dann mit äußerlichem Tinnef zu dekorieren
- Kontroll- und Machtwahn, der sich auf vielerlei Weisen ausdrückt, enthält im Kern auch den "Glauben", man selbst wäre mehr als Gott und andere Menschen (Börsenspekulation ist tiefschwarze Wahrsagerei)

In der Bibel gibt es Berichte von vielen Propheten. Wie sollen diese Propheten anders an die Aussagen gekommen sein, als auf einem Weg, der esoterisch ist?

Der Glaube, dass man auch in den schlimmsten Zeiten von Gott behütet ist und einen Zugang in seinem Herzen zu Gott hat, wie soll der gelebt werden, wenn man auf das Innere, wo man Gott hören kann, im Herzen und Gewissen, nicht hört, weil es "esoterisch" ist?

Das sind meine Gedanken dazu. Denn vor ca. 30 Jahren stellte mir eine Freundin diese Frage, die Du hier stellst. Ich habe ihre Frage nie vergessen und meine Antworten aus den letzten 30 Jahren dazu hier zusammengesammelt.

Deshalb wurde es ein wenig länger, entschuldige.

Alles Liebe wünsch ich Dir.

Eva
 
Hallo,

Esoterik und Christsein...gemeinhin nicht vereinbar? In der Bibel wird ja von Wahrsagerei etc. gewarnt...

Mich würde interessieren, ob es hier Christen gibt, die auch einer Gemeinschaft angehören? Oder fühlt ihr euch mehr als Mystiker?
Das Gewicht der Worte sind die Taten.

Bin ich Christin, wenn Christus mein Hirte ist?
Oder muss die Kirche da noch irgendwas anerkennen?
Für mich ersteres; es hat nichts mit der Kirche zu tun.

Ich habe meine eigene Kirche. Und die ist nicht aus Stein, sondern in einer anderen Dimension.
Insofern wäre meine Antwort: Ja, ich gehe öfter in die Kirche. Und nein, ich gehe nicht in "die" Kirche. Bin nicht im Wasser, sondern im Feuer getauft. Das ist ein einsamer Weg, aber deshalb nicht weniger christlich.
 
Ich habe meine eigene Kirche. Und die ist nicht aus Stein, sondern in einer anderen Dimension.
Insofern wäre meine Antwort: Ja, ich gehe öfter in die Kirche. Und nein, ich gehe nicht in "die" Kirche. Bin nicht im Wasser, sondern im Feuer getauft. Das ist ein einsamer Weg, aber deshalb nicht weniger christlich
da kann ich mich nur anschließen und auch für mich als treffend bezeichnen!
 
Mich würde interessieren, ob es hier Christen gibt, die auch einer Gemeinschaft angehören?

Ich gehöre - immer noch - der RKK an.
Ab und zu gehe ich sogar auch eine RKK-Kirche - aus Stein! :cool:

Ich gehe aber ebenso auch in evangelische Steinkirchen, in jüdische Stein-Synagogen, in islamische Moscheen aus Stein, in steinerne Hindu-Tempel und in buddhistische Pagoden aus Stein.

Und habe auch schon die Wintersonnenwende mit Wicca-Hexen bei Nacht an einer Quelle im Schwarzwald gefeiert. Ohne Steine.

So ist das. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben