Wer passt NICHT zu wem?

Hallo smaragdengel,

bei den Halbsummen nimmt man typischerweise einen einen Orbis von etwa 1,5 Grad. Dies hat sich aus den Handhabungen der Hamburger Schule entwickelt, die den Gebrauch der Halbsummen gefördert hat.

Eine Venus Pluto Kombination beschreibt die Thematik der Clan- oder Herdbildung. Wenn die Venus einer Person auf die Halbsumme von Venus Pluto einer anderen Person steht, so kann sich die erste Person gut mit der Clanbildung der anderen Person arrangieren.

Sicherlich sind einzelne Aspekte immer auch im Gesamtzusammenhang zu betrachten. Wenn ein Saturnquadrat im Gesamtzusammenhang von vielen positiven Aspekten steht, so gibt das einen freundlicheren Ton als wenn das Saturnquadrat mit nur wenigen positiven Aspekten umgeben ist.
Eine Saturnverbindung erfordert eine formale Distanz und lehnt eine innige, romantische Intimität ab. Berücksichtigt man das, so muß man Saturnverbindungen nicht konsequent und immer meiden.

Liebe Grüße

norbertsco
 
Werbung:
Sicherlich sind einzelne Aspekte immer auch im Gesamtzusammenhang zu betrachten. Wenn ein Saturnquadrat im Gesamtzusammenhang von vielen positiven Aspekten steht, so gibt das einen freundlicheren Ton als wenn das Saturnquadrat mit nur wenigen positiven Aspekten umgeben ist.
Eine Saturnverbindung erfordert eine formale Distanz und lehnt eine innige, romantische Intimität ab. Berücksichtigt man das, so muß man Saturnverbindungen nicht konsequent und immer meiden.

Liebe Grüße

norbertsco[/QUOTE]

Hallo Norbertsco!

Das war mir sehr hilfreich, was Du über Saturnverbindungen gesagt hast -über die formale Distanz, die da hersscht. Jetzt kann ich diese Seite respektieren, wenn ich mit einem Menschen bin, mit dem ich ein Saturnquadrat teile. - Das macht mein Leben viel leichter, wenn ich mich daran erinnere, das zu akzeptieren und zu würdigen.

Und wenn ein Saturnquadrat im Zusammenhang von vielen positiven Aspekten steht, wird seine Wirkung nicht ausradiert, aber die Ernsthaftigkeit des Aspektes tritt vielleicht ein bisschen mehr in den Hintergrund. Ich erinnere mich an das eine Hollywoodpaar, die sehr viele positive, aber auch ziemlich viele negative Aspekte im Partnervergleich hatte und über fünfzig Jahre glücklich verheiratet war.
 
Hallo norbetsco
danke für die antwort,
aber was ist denn clanbildung?

Das was du über saturn sagtest ist einleuchtend. Ist diese förmliche distanz auch bei den harmonischen aspekten gegeben?

Lg Smaragdengel
 
Ich habe mal überlegt...alle meine beziehungen ob romantisch, freundschaftlich oder familiär haben harte saturnaspekte. Und es.ist wahr da ist diese formalität irgendwo aber nicht nur. Wo es wirklich schwierig wird mit der intimität ist bei mond-saturn quadraten. Auch im composit/combin, wo diese wärme irgendwie schwer auftaucht obwohl man die person mag. In der syna ist es noch eher unangenehm.

Bei sonne-saturn quadrat plus doppelte sonne venus konjunktion, mond-venus, mond-neptun, mond-pluto harmonisch ist auch viel intimität. Es ist beides da. Manchmal auch abwechselnd je nach situation.
Finde das dann garnicht so negativ. Ich dachte erst diese energie läge an seinem steinbock mond oder am mond sextil saturn im komposit :) vielleicht auch alles!?
Aber es liegt sicher mit am saturnzeug, da gibts noch viel mehr, aber harmonisch alles...

Weiß jemand was saturn in quadrat zur mk achse in der synastrie bedeutet?
 
Hallo Smaragdengel!

Es ist glaube ich so, dass ernsthafte/dauerhafte Beziehungen ohne Saturnverbindungen eher selten sind. Saturn bildet sozusagen das Gerüst. Und wenn dem so ist, hätte man doch eher lieber keine Saturn-Quadrate und/oder -Oppositionen, aber manchmal hat man keine Wahl :)

Ich hatte eine Freundin, mit der ich Saturn Quadrat Mondknoten hatte. Und zwar zweimal, von meinem Saturn zu ihrer Mk-Achse und auch von ihrem Saturn zu meiner Mk-Achse!
Ich kenne mich nicht so gut aus mit der Mondknoten-Astrologie, aber ich empfand in dieser Beziehung oft eine Aussichtslosigkeit und Schwere, die man natürlich auch von anderswoher deuten könnte, denn wir hatten nämlich außerdem einen Haufen anderer Saturnaspekte, die die Beziehung belasteten, aber auch andererseits aufrechterhielten.

Ich habe eine Astrologie-Freundin, die sich sehr intensiv mit Mondknoten beschäftigt hat. Sie betont immer wie wichtig der Mondknoten (und auch Saturn) in einer Beziehung sind. Der aufsteigende Mondknoten hängt doch (in der westlichen Astrologie) damit zusammen, in welche Richtung wir wachsen, welche Ziele wir haben. Und wenn der Partner damit harmoniert, läuft alles ein bisschen reibungsloser und die Beziehung fühlt sich bedeutungsvoller.

LG Anzoi
 
Hallo Anzoi

da seine Sonne an seinem absteigenden MK liegt, macht mein saturn zu beidem ein Quadrat. Ich denke mal das hat mit Karma zu tun, vielleicht lege ich ihm Prüfungen auf, die sich auf die Lernaufgabe seiner MK-Achse beziehen, die für ihn herausfordernd sind, weil es ein Quadrat ist, ...doch das wäre gut möglich...
Sein Saturn steht dafür im trigon zu meinem mk, auch ein double whammy,

Gut dass die harmonischen Saturnaspekte enger sind als das quadrat.
ja mit vielen Saturn aspekten insgesamt kommt man wirklich nicht so leicht von einander los (wofür man manchmal sogar dankbar ist, wenn der andere zweifelt letztendlich aber doch nicht geht :D )

ich mag die harmonischen saturnaspekte.
mein sat zu seiner venus ist voll die Treue, man will für die venus person da sein, ihr viel geben, halt geben, egal was passiert..so ungefähr, das finde ich schön
sein sat zu meinem merkur: ich liebe es wenn er mir Dinge erzählt, damit ich was von ihm lernen kann :)

Berücksichtigt jemand Quintile oder andere kleine Aspekte wie septile in der Synastrie?

Halbquadrate und anderthalbquadrate wirken meiner meinung nach auf jeden fall wenn sie einen engen orbis haben, wie halbe quadrate eben...

Lg Smaragdengel
 
Hi Smaragdengel,

Ich weiß nicht so viel über die kleinen Aspekte, und normalerweise berücksichtige ich nur die Hauptaspekte in der Synastrie, aber ich habe vor kurzem bemerkt, dass meine Eltern ein exaktes Biquintil (144°00'20") haben. Sie haben sonst nicht allzu viele positive Aspekte, und diese Nebenaspekt Mond-Sonne-Verbindung scheint doch eine positive Wirkung zu haben.

Ich auch liebe die harmonischen Saturnaspekte, ich wüsche mir in die nächste Beziehung einen Haufen davon :)

Grüße Anzoi
 
Hallo Smaragdengel,

ein Clan ist ein Gebilde innerhalb eines Gesamtorganismus. Der Clan grenzt sich vom Gesamtorganismus ab. Dabei gelten innerhalb des Clans gesonderte Regeln, die von den Gesetzen des Gesamtorganismus abweichen. Ein Clan entwickelt auch Tätigkeiten, die der Schaden des Gesamtorganismus sind.
Beispiele dafür sind:
- Tumorbildung im Organismus
- der Staat im Staate. Die Mafia
- Regeln und Gesetze, die den Grundlagen der Gesetze, dem Grundgesetz, widersprechen.

Quintile sind genauso wichtig wie Trigone, Quadrate und Sextile.

Sogenannte harmonische Saturnaspekte verlangen die förmliche Distanz genauso wie sogenannte unharmonische Saturnaspekte. Bei harmonischen Aspekten fällt es einem nur leichter.

Liebe Grüße

norbertsco
 
Hallo norbertsco,

danke für die erklärung.

Interssant dass du sagst dass quintile u biqu. genauso wichtig sind wie die anderen Aspekte. Kannst du evtl etwas über ihre wirkweise verraten? Habe darüber nicht wirklich was im internet gefunden.
Es bringt mir nichts wenn ich lese dass es sich bei ihnen um kreativität handelt...

Vielleicht an einem Beispiel...venus quintil neptun in der Synastrie...

Und was meinst du über septile und novile in der synastrie? Wie wirken diese?
Septiel sollen psychsche verbindungen anzeigen habe ich gelesen.

Wir haben ein mond-mond septil. Da kann man sich was drunter vorstellen aber wie sieht es beispielsweise bei äußeren planeten verbindungen wie mond pluto oder merkur pluto.

Bei novilen las ich "erwartungen nach perfektion". Kann damit auch nicht viel anfangen.

Danke
Smaragdengel
 
Werbung:
Hallo Smaragdengel,

die Klassifizierung der Aspekte resultiert aus der Zuordnung von Zahlen zu Planetenprinzipien bzw. Tierkreiszeichen.

Die Zahlen werden nach den Angaben von Herrn W. Döbereiner in der MRL wie folgt zugeordnet:

1: grundlegend übergeordnet, die Einheit
2: grundlegend übergeordnet, das Nichteine, die Bewegung aus der Einheit zur Vielheit
3: Jupiter
4: Saturn
5: Venus
6: Merkur
7: Mond
8: Pluto
9: Mars
10: Sonne
11: Uranus
12: Jupiter Saturn
13: Neptun

Aus den Zahlen ergeben sich die Gradzahlen der dazugehörigen Aspekte, wenn man 360 Grad durch diese Zahlen dividiert.

360 Grad/1 = 360 Grad = 0 Grad = Konjunktion = das Eine
360 Grad/2 = 180 Grad = Opposition = das Nichteine
360 Grad/3 = 120 Grad = Trigon = Jupiter Charakter
360 Grad/4 = 90 Grad = Quadrat = Saturn Charakter
360 Grad/5 = 72 Grad = Quintil = Venus Charakter
360 Grad/6 = 60 Grad = Sextil = Merkur Charakter
360 Grad/7 = 51,4 Grad = Septil = Mond
360 Grad/8 = 45 Grad = Halbquadrat = Oktil

Man kann ersehen, daß das Quintil venusartig ist.
Wenn 2 Planeten einen Abstand von 72 Grad haben, dann sind sie über eine Venuscharakteristik miteinander verbunden.
Der Gebrauch der Trigone, Quadrate und Sextile mit den Zuordnungen zum Jupiter, Saturn und Merkur entspricht voll und ganz der üblichen Bewertung dieser beiden Aspekte.

Liebe Grüße

norbertsco
 
Zurück
Oben