Wer oder was soll Gott sein?

Den findet man in der Bibel.(Wenn Du sie liest, dann erkennst Du den Bezug zum Menschen in dem Satz.)
Es ist ein direkter Bezug des Menschen zum Alpha und Omega gemeint und nicht ein Ausweichen irgendwohin in der Bibel.

.. Selbstdarstellung ergibt Sinn, weil es niemanden sonst gibt, der ihn darstellen könnte.
Der Satz ist etwas verwirrend mit dem "ihm" am Ende, seine Grammatik stimmt wohl nicht ganz. Ich zitiere ihn aber trotzdem, weil ich vermute, wie er gemeint ist.

Gott stellt biblisch das Alpha und Omega zwar dar, aber es wird ohne Bezug zum Menschen interpretiert. Die übliche Interpretation lässt ihn lediglich aufschauen, aber nicht teilhaben.

Werbung:
:unsure:

Ist es nicht so, dass die Natur uns bestimmt und uns zu dem werden ließ, der wir heute sind? Somit ist sie auch die Mutter der göttlichen Wesen. Sie stellten die ursächlichen Kräfte der Natur dar, die wir nicht verstehen und beherrschen konnten.

So sollten diese Dinge für uns einen Namen, ein Gesicht, aber auch eine Seele bekommen. Eine Seele, die diese Kräfte zum Leben erwecken und mit deren Wesen erfüllt. Manche Naturreligion werden deshalb als Animismus bezeichnet, in denen allen Dingen eine Seele zuerkannt werden. Ich denke, dass dieser Animismus der Achtsamkeit förderlich sein dürft. Sie lehrt uns auch, dass wir ein Teil dieser Natur sind, die uns bestimmt.

Man kann nun auch verstehen, warum die göttlichen Wesen, so sind, wie sie sein müssen. Bei Jahwe ging es also um einen Gott, der Menschen zu einer Gemeinschaft verbinden und erhalten sollte. Im konkreteren Sinne, das Volk Israel. So versteht man auch die Entwicklung Jahwes zu einem monotheistischen Gott. Ein Gott, der zunächst eigentlich nur der einzige Gott für die Israeliten sein sollte.

Es ist nun die Frage, was Jahwe für uns sein soll? Welches Wesen bestimmt die Seele des Gottes „Gott“? Wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben hatte, gehen die religiösen Paradigmen* der Menschheit wieder zurück zu den Ursprüngen.

Merlin

* Paradigmen beschreiben in diesem Zusammenhang die vorherrschende Welt- und Wertevorstellungen einer Gemeinschaft.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn jetzt heißen? Wie wäre es denn, wenn du auf die Gedanken über das Alpha und Omega anknüpfen und eingehen würdest?
Wie wäre es denn, wenn Du mehr als zwei Sätze schreiben würdest? Ich habe keine Lust mehr Dich auf einer so minimalistischen Ebene weiter zu unterhalten. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass es Dir auch nicht wirklich um die Themen geht.

Merlin

Es ist ein direkter Bezug des Menschen zum Alpha und Omega gemeint und nicht ein Ausweichen irgendwohin in der Bibel.
(Ein bisschen Unterhaltung muss sein- finde ich)

Kanns nicht glauben, dass "Du" mich nicht verstanden hast!
Ich versuche es nochmal. Bisschen literarischer für Dich..

-Im Lichte (unserer?) heutigen Auffassungen wirkt "Alpha und Omega" auf Menschen bezogen-
als hätte sie einer betrogen!
(Ist eine wirklich dürftige Bezeichnung in dem Satz. Das sehe ich -auch- schon lange so.)
-An "primitiven" Bezeichnungen in der Bibel- aus der heutigen Sicht-
mangelt es auf jeden Fall nicht!

Im direkten Bezug dazu,
könnte das "Primitive" mit der eigenen Version übersetzt werden um sich wegen so einer Ausdrucksweise
aus dem Jahre kurz nach. Chr. nicht aufzuregen sondern einfach nur verstehen was oder wie es gemeint ist.
Also, würdest Du "richtig" die Bibel lesen - dann würdest Du auch den "direkt gemeinten, göttlichen
Alfa/Omega Bezug" zum Menschen in dem Satz erkennen und verstehen können.(keine 100%ige Garantie..)
:rolleyes:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
(Ein bisschen Unterhaltung muss sein- finde ich)

Kanns nicht glauben, dass "Du" mich nicht verstanden hast!
Ich versuche es nochmal. Bisschen literarischer für Dich..

-Im Lichte (unserer?) heutigen Auffassungen wirkt "Alpha und Omega" auf Menschen bezogen-
als hätte sie einer betrogen!
(Ist eine wirklich dürftige Bezeichnung in dem Satz. Das sehe ich -auch- schon lange so.)
-An "primitiven" Bezeichnungen in der Bibel- aus der heutigen Sicht-
mangelt es auf jeden Fall nicht!

Im direkten Bezug dazu,
könnte das "Primitive" mit der eigenen Version übersetzt werden um sich wegen so einer Ausdrucksweise
aus dem Jahre kurz nach. Chr. nicht aufzuregen sondern einfach nur verstehen was oder wie es gemeint ist.
Also, würdest Du "richtig" die Bibel lesen - dann würdest Du auch den "direkt gemeinten, göttlichen
Alfa/Omega Bezug" zum Menschen in dem Satz erkennen und verstehen können.(keine 100%ige Garantie..)
:rolleyes:

mfg
Quatsch!

Werbung:
Hallo,

ich mache momentan wieder eigenartige Erfahrungen.
Ich glaube an eine Führung - oder Einen Gott.
Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
Auf jeden Fall fühle ich immer die Energien oder Gedanken der Anderen.
Die Macht weist mir den Weg. Ich fühle mich sehr mächtig.
Ausgestattet mit Hellsehsinn. Ich verspüre oft, wie mein Umfeld Angst hat.
Ich frage mich aber immer häufiger, was Gott ist, wenn man keine Freunde hat.
Glauben die Menschen nicht an Eine Existenz? Oder an Gott selbst?
Warum hängen dann so viele Kreuze in den Wohnungen?
Oder was ist das Heilige? Die Menschen sind heute so eilig und wie auf der Flucht.
Was läuft hier für ein Film? Licht vs. Dunkelheit? Christ vs Antichrist oder was?
Das Gleiche Spiel mit Geimpft - nicht geimpft. Aber das will ich nicht ausbreiten.
Leben wir in einer religiösen Anstalt, wo wir alle selber der Gott seien?
Oder ist die politische Mehrheit der Anderen der Gottesbeweis unserer Existenz?
Ich verstehe Leben immer weniger. Dass andere Menschen mehr Macht haben als man selbst,
schockiert mich.
Doch wenn man Gott glaubt, dann ist man ja geschützt. Aber wie lange wird man "von Gott geführt"?

Mfg
Wortdoktor
Immer weitersuchen! Öffentlich wird dir niemand sagen wer oder was Gott ist. So wie du schreibst wirst du aber gerade zu all deinen Antworten geführt. Das brauch seine Zeit, weil du viel zu verarbeiten hast auf diesem Weg.

LG
Lichtprisma

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben