Wer kommt mit? Der Aufbau einer neuen Esoterik-Kultur

Mitmachen?

• ja

• nein

• nur mit W-Lan :)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Das Miteinander klappt ja schon hier im Forum nicht. Wie soll es im RL funktionieren? Wo Menschen sind, da ist auch Streit. An so einem Ort müssten alle gleich denken und fühlen. Zu einer LUL-Gesellschaft müsste jeder seine Induvialit aufgeben und seine Gedanken und Gefühle aufgeben. Eins werden mit allen anderen bedeutet sich aufgeben.

Im Grunde ja, so wäre es, das bedeutete es...

Werbung:
Das Miteinander klappt ja schon hier im Forum nicht. Wie soll es im RL funktionieren? Wo Menschen sind, da ist auch Streit. An so einem Ort müssten alle gleich denken und fühlen. Zu einer LUL-Gesellschaft müsste jeder seine Induvialit aufgeben und seine Gedanken und Gefühle aufgeben. Eins werden mit allen anderen bedeutet sich aufgeben.

Das Forum ist nicht allgemeinverbindlich für den Rest der Menschheit ;) Und außerdem sehe ich hier nur relativ wenige Konflikte. So wie im RL in meinem Umfeld auch.

Individualität und Gedanken sowie Gefühle aufzugeben wäre in einem Aussteiger-Projekt nicht notwendig. Was aber notwendig wäre: Sich gegenseitig zuhören, Empathie entgegenbringen und verstehen, was hinter den Aussagen der anderen steckt. Und Ehrlichkeit. Leider habe ich oft den Eindruck, dass mein Umfeld immer weniger in der Lage ist, empathisch zu reagieren, geschweige denn ehrlich. Leider :unsure:

Man kann auch so eins sein, von Herzen. Dazu brauch man seine Einzigartigkeit/Individualität nicht aufgeben. Wenn Herz/Liebe dabei ist, ist man Eins und verbunden....auch mit unterschieden, gerade die machen es besonders

Das glaube ich dir gern, dass das ein tolles Training war :) Und Respekt, dass du es mit Kindern geschafft hast.

Mein derzeitiger Job ist eine Mischung aus "Mädchen für alles für Menschen in Not", sprich Beratung, und Büroarbeit.

Du kannst auf dem zweiten Bild (zehn Jahre spaeter) drei Menschen wiedererkennen, die mir treu zur Seite standen und mit denen ich noch heute befreundet bin.

Ich denke wer will, kann meistens auch, wer wirklich auswandern will.

LG Ali

Zuletzt bearbeitet:

Jimmy
das sehe ich genau umgekehrt
und so wie @Blumenfreundin sagt: Das Forum ist nicht allgemeinverbindlich für den Rest der Menschheit.

Sehe ich es auch. Im wirklichen Leben stehst du einander gegenueber statt die Anonymitaet des Internets.

Wie ich es bei meiner familly sehe, beinhaltet es immer erneut aufeinander zugehen und "sharen" die Gedanken austauschen und reden. Es handelt sich um zwei Parteien die aber zusammen retreats geben.

LG Ali

Man kann auch so eins sein, von Herzen. Dazu brauch man seine Einzigartigkeit/Individualität nicht aufgeben. Wenn Herz/Liebe dabei ist, ist man Eins und verbunden....auch mit unterschieden, gerade die machen es besonders

Es sind allerdings solcherlei Blümchenphantasien, die dafür sorgen, dass viele Gemeinschaften krachen gehen.... Herz/Liebe-tralala hin oder her.
90% aller Versuche, sozusagen "auszusteigen" gehen nach hinten los und fruchten nicht, weils oft zusehr menschelt. Und das sind jetzt NUR kleinere zwischenmenschliche Problemchen.

Ich nehm das Phantasie Spaß Gespinne (nich bös gemeint) vom EP mal realistisch:
Um mit einer Gruppe etwas aufzubauen, selbst wenn Land da wäre/ist, gehören auch handwerkliche Fertigkeiten; Landwirtschaftskenntnis (wenn Selbstversorgung); Sicherheit (Schutz des Geländes).... etcpp.
Es ist was anderes, als wenn Vereinzelte mitm Rucksack quer durch die Welt reisen.
Eine Gemeinschaft ist immer nur so stark, wie das schwächste Glied!
Zudem noch, eine überschaubare Grösse an Mitgliedern. Zuviele sind nämlich auch net gut, weil, dann kommts zu Grüppchen/Lagerbildung usw usw.
Das bedenken halt die meisten nicht, grad Jüngere in ihrem "Ich will die Welt verändern" Drang.

V.a. brauchts auch Zeit; das nötige Know-How; und Gemeinschaftssinn, d.h. das ALLE dabei mitgehen/mitziehen. Und spätestens da trennt sich die Spreu....

Es sind allerdings solcherlei Blümchenphantasien, die dafür sorgen, dass viele Gemeinschaften krachen gehen.... Herz/Liebe-tralala hin oder her.
90% aller Versuche, sozusagen "auszusteigen" gehen nach hinten los und fruchten nicht, weils oft zusehr menschelt. Und das sind jetzt NUR kleinere zwischenmenschliche Problemchen.

Ich nehm das Phantasie Spaß Gespinne (nich bös gemeint) vom EP mal realistisch:
Um mit einer Gruppe etwas aufzubauen, selbst wenn Land da wäre/ist, gehören auch handwerkliche Fertigkeiten; Landwirtschaftskenntnis (wenn Selbstversorgung); Sicherheit (Schutz des Geländes).... etcpp.
Es ist was anderes, als wenn Vereinzelte mitm Rucksack quer durch die Welt reisen.
Eine Gemeinschaft ist immer nur so stark, wie das schwächste Glied!
Zudem noch, eine überschaubare Grösse an Mitgliedern. Zuviele sind nämlich auch net gut, weil, dann kommts zu Grüppchen/Lagerbildung usw usw.
Das bedenken halt die meisten nicht, grad Jüngere in ihrem "Ich will die Welt verändern" Drang.

V.a. brauchts auch Zeit; das nötige Know-How; und Gemeinschaftssinn, d.h. das ALLE dabei mitgehen/mitziehen. Und spätestens da trennt sich die Spreu....

Jo... nicht mal unter Osho hat es funktioniert.

Jimmy
das sehe ich genau umgekehrt
und so wie @Blumenfreundin sagt: Das Forum ist nicht allgemeinverbindlich für den Rest der Menschheit.

Sehe ich es auch. Im wirklichen Leben stehst du einander gegenueber statt die Anonymitaet des Internets.

Wie ich es bei meiner familly sehe, beinhaltet es immer erneut aufeinander zugehen und "sharen" die Gedanken austauschen und reden. Es handelt sich um zwei Parteien die aber zusammen retreats geben.

LG Ali
Ach doch Jedes Forum ist ein Indikator der Gesellschaft. wie im kleinen so im grossen

Werbung:
Na Osho lassen mer da mal weg, ja. Das war eh ein Fall für sich, und hatte andere Gründe.
Es gibt ja nun auch andere Beispiele, an denen man sich orientieren kann.

Kann sein... kenn da nicht so viel, weil ich mich damit nicht weiter beschäftige. Es ist mir zu künstlich... eine künstlich hergestellte Ordnung die in den Kopf der beteiligten Personen passen... fangt doch einfach mal an eure ganzen Erkenntnisse in euren Alltag zu integrieren und staunt, was dadurch um euch herum geschieht. Eure Flucht in eine Blase, wo nur euresgleichen ist, basiert auf Angst/Frust/Unzufriedenheit.... doch vor dieser kann man nicht fliehen... sie kommt von Innen und wird früher oder später wieder hervorkommen.... egal wo ihr euch versteckt.... zumal ihr damit auch nichts für die Menschheit macht, sondern nur für euch... klingt ganz schön nach Ego gell... ich bau mir ein kleines Reich, alles was mir in den Kram passt darf rein und der "Abfall" muss fern bleiben.... und das soll Herzenergie sein... Nein, das ist Ego, was für sich selbst alles herrichten will.

Amen

Zurück
Oben