Wer ist ein Christ?

Nur so nebenbei war ein Gesalbter eigentlich ein Botschafter oder Gesandter, der im Auftrag handelte. In diesem Zusammenhang wurden Könige, Hoheprister und andere Persönlichkeiten mit dem Auftrag Gottes verbunden.

Bedingung war, dass sie die weltliche Fügungen im Sinne Göttes gestallten würden. So wurden auch sakrale Gerätschaften, Bücher usw. gesalbt.

So war also auch Jesus ein Gesandter/Christós/Messias, der im direktem Auftrag Gottes handelte. Deshalb wurden um die Zeitenwende noch mehrere Persönlichkeiten als Messias bezeichnet. So zum Beispiel Judas der Galiläer oder Bar Kochba, die Israel durch ihre Aufstände von der Fremdherrschaft befreien wollten.

Merlin
.
Lieber Merlin,

Die Salbung Christi hat natürlich im Himmel zu einem Zeitpunkt stattgefunden, als noch alles in Ordung war und auch Luzifer in keinster Weise damit ein Problem hatte. Sein Neid hat siche erst sehr, sehr viel später entwickelt.

Werbung:
18 Dieser Ruf ist vom Himmel her an unser Ohr gedrungen, als wir mit ihm zusammen auf dem heiligen Berge waren. 19 Dieses vom Geiste Gottes gesprochene Wort halten wir für im höchsten Grade zuverlässig, und auch ihr tätet gut, daran unentwegt festzuhalten; es dient euch als ein Licht, das an einem dunkeln Ort aufleuchtet, bis der Tag in euren Herzen dämmert und der Morgenstern darin aufgeht.
Lieber Syrius,

in dem von Dir zitierten Vers wird doch auch der Morgenstern genannt. So ist dann in den Quellen vom griechischen Phosphóros/Lichttragender und im Latein nur Luciferum die Rede.

Ich erinnere nochmals, dass wir diese Geschichte von Lucifer und dem Morgenstern, von Origenes verdanken. Die Geschichte dürfte so ab 200 n.Chr. verfasst worden sein. Interessant ist, dass die Ausgangsgeschichte nicht an Phosphóros angelehnt war, sondern an Phaeton. Er war nämlich jener, der in den Feuerwagen seines Vaters Helios stieg und auf die Erde stürzte. Origenes hatte dazu angemerkt, dass der Irrtum wohl bei der Übersetzung ins Latein geschehen sei.

Nun ja und zu den anderen Punkten möchte ich nur an Luther anknüpfen: "In dieses Buch vermag sich mein Geist nicht schicken!"

Merlin
.

Lieber Merlin,

Die Salbung Christi hat natürlich im Himmel zu einem Zeitpunkt stattgefunden, als noch alles in Ordung war und auch Luzifer in keinster Weise damit ein Problem hatte. Sein Neid hat sicher erst sehr, sehr viel später entwickelt.
Ich würde das eher mit der Taufe Jesus verbinden. Ist es nicht so, dass auch die Kinder bei der Taufe gesalbt werden: Mit der Salbung sollen die Täuflinge zu den Kindern Gottes gehören und als Gesalbte ihren Glauben mit anderen Menschen teilen.
Evangelium nach Lukas 3
[21] Und es begab sich, da sich alles Volk taufen ließ und
Jesus auch getauft war und betetet, dass sich der Himmel
auftat [22] und der Heilige Geist fuhr hernieder in leiblicher
Gestalt, wie eine Taube und eine Stimme aus dem Himmel
sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen
habe.

Merlin
.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Syrius,

in dem von Dir zitierten Vers wird doch auch der Morgenstern genannt. So ist dann in den Quellen vom griechischen Phosphóros/Lichttragender und im Latein nur Luciferum die Rede.

Ich erinnere nochmals, dass wir diese Geschichte von Lucifer und dem Morgenstern, von Origenes verdanken. Die Geschichte dürfte so ab 200 n.Chr. verfasst worden sein. Interessant ist, dass die Ausgangsgeschichte nicht an Phosphóros angelehnt war, sondern an Phaeton. Er war nämlich jener, der in den Feuerwagen seines Vaters Helios stieg und auf die Erde stürzte. Origenes hatte dazu angemerkt, dass der Irrtum wohl bei der Übersetzung ins Latein geschehen sei.

Nun ja und zu den anderen Punkten möchte ich nur an Luther anknüpfen: "In dieses Buch vermag sich mein Geist nicht schicken!"

Merlin
.
Lieber Merlin,

ich lass Dir ja Deinen Glauben - ich jedoch wurde schon in der Primarschule im Unterricht belehrt, dass Luzifer der erste Engel nach Christus sei und dass er verantwortlich war und ist für die Revolution im Himmel, die durch den Engelsturz beendet wurde.

Es gibt die abetuerlichsten Ansichten sogar von Theologen, um ja nicht zugeben zu müssen, dass die Kirche mit dem Dogma von 553 völlig daneben lag - was eigentlich jedem vernünftig denkenden Menschen offenbar ist.

Aber so sind sie - wenn es um Macht und Geld geht, verkauft man gern die eigene Seele.

Ich würde das eher mit der Taufe Jesus verbinden. Ist es nicht so, dass auch die Kinder bei der Taufe gesalbt werden: Mit der Salbung sollen die Täuflinge zu den Kindern Gottes gehören und als Gesalbte ihren Glauben mit anderen Menschen teilen.
Evangelium nach Lukas 3
[21] Und es begab sich, da sich alles Volk taufen ließ und
Jesus auch getauft war und betetet, dass sich der Himmel
auftat [22] und der Heilige Geist fuhr hernieder in leiblicher
Gestalt, wie eine Taube und eine Stimme aus dem Himmel
sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen
habe.

Merlin
.
Lieber Merlin,

ist ja klar, dass Du nach Erklärungen suchst um ja nicht die mögliche Präexistenz der Seele Jesu in Betracht ziehen zu müssen.

Wobei die Kindestaufe völliger Unsinn ist und nicht mit der Erwachsenentaufe früherer Zeiten verglichen werden kann. Diese war damals für den Täufling ein echtes Bekenntnis zum christlichen Glauben und ganz früher mit grossen Gefahren verbunden.

Du interpretierst als Nichtchrist die Schriften wie ein erzkonservativer katholischer Priester, der Angst hat, bei Abweichung sein Brot zu verlieren. Du ziehst es noch immer vor, Gott als ungerecht zu betrachten und Jesus als Versager, als die eigene Sicht zu überprüfen. Aber wenn es zufriedenstellt, dann ist ja gut.

lg
Syrius

Wer ist ein Christ?
Es wäre noch interessant zu erfahren, wen Du denn im Satan erkennst, der wie ein Blitz vom Himmel gefallen ist und woher denn die Bewohner der Hölle kommen
Um diese Frage zu beantworten, lesen wir einmal die Geschichte von der Versuchung Jesu in der Wüste in seiner 40-tägigen Fastenzeit (Lukas 4), als der Versucher Jesus dreimal verhöhnt
- wenn du Gottes Sohn bist, dann mach diese Steine zu Brot
- wenn du Gottes Sohn bist, dann stürze dich hinab
- der Teufel zeigt Jesus die Schönheiten der Welt, `Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest`
Da spricht Jesus zu ihm, `Weiche Satan!`
Und in Joh.14.30 spricht Jesus vom Fürsten dieser Welt, von dem die Menschen verführt werden.

Was sagen uns diese Worte?
Sie sagen, dass Satan der Gegenspieler zu Jesus Christus ist.
Sie sagen aber auch, dass es eine Versucher-Instanz tatsächlich gibt, den sogenannten Fürsten dieser Welt. Jeder von uns kennt die Versuchungen des Fürsten dieser Welt bei sich selbst, den Versuchungen der Habgier, der Selbstsucht und des Grössenwahns zu erliegen.
Dieser Niederlage können wir entgehen, wenn wir an Jesus Christus glauben und ihm vertrauen. Dann kann uns der Satan nichts anhaben, denn wir sind durch Jesus Christus geschützt.

Damit wissen wir aber immer noch nicht, wer der Satan wirklich ist.
Da hilft uns Lukas 10.18 weiter. Dort sagt Jesus Christus, `Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen`.
Das macht für mich Sinn. Wenn die Venus als Abendstern abends vom Himmel stürzt (Satan), folgen 40 Tage Rückläufigkeit der Venus (40 Tage Fastenzeit). Und danach steigt der Morgenstern strahlend am Morgen wieder empor (Jesus Christus).
LG ELi

Zuletzt bearbeitet:
Du ziehst es noch immer vor, Gott als ungerecht zu betrachten und Jesus als Versager, als die eigene Sicht zu überprüfen.
Lieber Syrius,

schade, dass Du nun auch glaubst, dass aus dem ständigen Wiederholen von Unwahrheiten eine Wahrheit werden kann. Wo hatte ich bitteschön von einem Versager Jesus geschrieben? Es sind Deine Worte und nicht die meinen.

Merlin

Jesus Christus, der Morgenstern
Warum wird Jesus Christus in der Bibel als Morgenstern bezeichnet?

Die erdferne Sonne/Venus-Konjunktion ist ein Symbol für die Liebesbeziehung der Menschen. Von dieser erdfernen Sonne/Venus-Konjunktion bis zur erdnahen Sonne/Venus-Konjunktion dauert es 9 Monate (290 Tage), genau so lange, wie eine Schwangerschaft bis zur Geburt dauert. Daher ist die erdnahe Sonne/Venus-Konjunktion auch ein Symbol für die Geburt des Menschen.
Venus Verlauf.jpgEs dauert 9 Monate (290 Tage) von der erdfernen bis zu erdnahen Sonne/Venus-Konjunktion
Wenn die Venus am Morgen stark leuchtend als Morgenstern erscheint (z.B. am 3.9.2023), so war sie vorher 42 Tage in der rückläufigen erdnahen Stellung in der Geburtsphase unsichtbar.
Venus 03.jpgNach 42 Tage-rückläufige Venus-Phase erscheint der strahlende Morgenstern.
Nicht nur der Mensch, auch Jesus Christus wird symbolisch als stark leuchtender Morgenstern geboren. Der Mensch sollte sich daher symbolisch Eins fühlen mit Jesus Christus.
LG ELi

Der Herrscher im Himmel und der Fürst dieser Welt
Da hilft uns Lukas 10.18 weiter. Dort sagt Jesus Christus, `Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen`.
Das macht für mich Sinn. Wenn die Venus als Abendstern abends vom Himmel stürzt (Satan), folgen 40 Tage Rückläufigkeit der Venus (40 Tage Fastenzeit). Und danach steigt der Morgenstern strahlend am Morgen wieder empor (Jesus Christus).
Joh.14: 30
Ich werde nicht mehr viel mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und in mir hat er nichts
Wer ist der Satan, Gute Frage

Christus ist der Herrscher im Himmel und Satan ist der Fürst dieser Erdenwelt
Wir Menschen sind Bewohner beider Welten von Himmel und Erde. Eigentlich sind wir als spirituelle Wesen unsterbliche Lichtwesen des Himmels, aber wir haben uns in sterbliche Erdenwesen inkarniert, was gar nicht unsere Aufgabe war und danach konnten wir nicht wieder zurück in unsere Lichtheimat. Erst als Christus sich auf der Erde inkarnierte, konnte er als Jesus Christus allen denen, die an ihn glauben und sein Gebot der Liebe halten, durch seine Erlösungstat die Heimkehr ins Himmelreich wieder ermöglichen.

Unsere Erdenwelr ist eine Welt der Materie, die vom materiellen profitablen egoistischen Denken mit Habgier, Selbstsucht und Grössenwahn durch Satan, den Fürsten dieser Welt beherrscht wird. Das egoistische Denken ist so gross, dass alle Mahnungen, die Erde ökologisch nachhaltig zu schützen. in Schall und Rauch, in Ausbeutung der Naturschätze, und in Raubbau, Krieg, Tod und Verwüstung untergehen.
Allein die Liebe kann uns retten

Alles Liebe von ELi

Werbung:
Wer ist ein Christ?

Um diese Frage zu beantworten, lesen wir einmal die Geschichte von der Versuchung Jesu in der Wüste in seiner 40-tägigen Fastenzeit (Lukas 4), als der Versucher Jesus dreimal verhöhnt
- wenn du Gottes Sohn bist, dann mach diese Steine zu Brot
- wenn du Gottes Sohn bist, dann stürze dich hinab
- der Teufel zeigt Jesus die Schönheiten der Welt, `Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest`
Da spricht Jesus zu ihm, `Weiche Satan!`
Und in Joh.14.30 spricht Jesus vom Fürsten dieser Welt, von dem die Menschen verführt werden.

Was sagen uns diese Worte?
Sie sagen, dass Satan der Gegenspieler zu Jesus Christus ist.
Sie sagen aber auch, dass es eine Versucher-Instanz tatsächlich gibt, den sogenannten Fürsten dieser Welt. Jeder von uns kennt die Versuchungen des Fürsten dieser Welt bei sich selbst, den Versuchungen der Habgier, der Selbstsucht und des Grössenwahns zu erliegen.
Dieser Niederlage können wir entgehen, wenn wir an Jesus Christus glauben und ihm vertrauen. Dann kann uns der Satan nichts anhaben, denn wir sind durch Jesus Christus geschützt.

LG ELi
Lieber Eli,

Ich glaube eher nicht, dass der Planet Venus Jesus in der Wüste versucht hat und dass dieser Planet auch nicht der Fürst dieser Welt ist. Die Venus ist ein Planet und kann unmöglich Satan sein. Auch kann ein Planet nicht Gegenspieler Jesu sein.

Auch sagte doch Jesus zu den Pharisäern, dass sie 'von unten' inkarniert hätten, vom Vater der Lüge, womit er Satan/Luzifer gemeint hat und sicher nicht den Planeten Venus

Zudem war Satan in Form einer Schlange schon im Paradies aktiv - und das Paradies war eine geistige Sphäre, in die die Seele Jesu mit dem Schächer einging, gleich nach dem Tod am Kreuz.

Satan / Luzifer ist eine Person - und hat ursächlich mit unserem Dasein auf Erden zu tun.

lg
Syrius

Zurück
Oben