"Wer ist ein Antisemit?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, dass Du Dich immer so undifferenziert emotional ausdrückst in solchen allgemeinen Befindlichkeiten und Wertungen, womit ich leider sehr wenig anfangen kann. Ich würde Dich gerne verstehen, aber das lässt Du nicht zu.

Du bemerkst nicht mal mehr deinen eigenen Rassismus und Wahn Menschen eine braune Gesinnung anzudichten. Du schreckst nicht mal davor Kinder für diese Zwecke einzusetzen. Und das ist einfach nur krank.

EOD

Werbung:
gut theoretisiert, nur es bringt uns nicht weiter. Ich kenne zu genüge Menschen, die glaubhaft den Gegenteil des braunen Gedankenguts vertreten und trotzdem bei gewissen Themen sich an den Pranger gestellt fühlen, automatisch. Projektionen, Spiegelungen sind zur Zeit sehr beliebt, aber ihre Einsatz-Pauschalität rächt sich, im Verstehen und in Analyseprozessen. Ich nehme gern Blickwinkel-Methode, aus der Dialektik, zur Hilfe.

Ja, okay. Da stimme ich zu. Es scheint nicht weiterzuführen. Was schlägst Du konkret vor? Wie können die Leute aus der Defensive geholt werden, damit sie sich wirklich mit der Problematik auseinandersetzen, ohne sich selbst am Pranger zu sehen und ohne das Thema Judenfeindlichkeit unter den Teppich zu kehren?

Du bemerkst nicht mal mehr deinen eigenen Rassismus und Wahn Menschen eine braune Gesinnung anzudichten. Du schreckst nicht mal davor Kinder für diese Zwecke einzusetzen. Und das ist einfach nur krank.

Heißt das, dass eine braune Gesinnung nicht existiert? Wann ist für Dich braunes Gedankengut vorhanden?

Habe ich gelogen? Sind nicht auch Kinder betroffen, wenn Synagogen zerbombt werden oder jüdische Schulen zersprengt werden? Warum muss ich das verschweigen? Was daran ist ein Tabu oder krank? Was genau gilt für dich denn als "gesund"?

Wusstest Du, dass die Juden früher im Dritten Reich und auch schon davor mit Kontaminationsängsten überlagert wurden? Es gab damals Filme, wo Juden als die widerlichsten Ratten verunglimpft wurden. Wie kommt es, dass Du ähnliche Assoziationen hast bei diesem Thema? Wie wäre es, Deine Ekelgefühle zu überwinden und einmal vernunftorientiert nachzudenken über Deine eigenen Reaktionen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das, dass eine braune Gesinnung nicht existiert? Wann ist für Dich braunes Gedankengut vorhanden?

Habe ich gelogen? Sind nicht auch Kinder betroffen, wenn Synagogen zerbombt werden oder jüdische Schulen zersprengt werden? Warum muss ich das verschweigen? Was daran ist ein Tabu oder krank? Was genau gilt für dich denn als "gesund"?

Wusstest Du, dass die Juden früher auch mit Kontaminationsängsten überlagert wurden. Es gab damals Filme, wo Juden als die widerlichsten Ratten dargestellt wurden. Wie kommt es, dass Du ähnliche Assoziationen hast bei dem Thema? Wie wäre es, Deine Ekelgefühle zu überwinden und einmal vernunftorientiert nachzudenken über Deine eigenen Reaktionen?

Ich habe noch nie was über Juden gehört oder gelesen. Auch vom 2.WK hab ich noch nie was gehört.
Meine Reaktionen lassen daher nur einen Schluss zu. Ich muss ein braunes A...loch sein. Obendrein deutsch. Wie gut das zusammen passt.

Ja, okay. Da stimme ich zu. Es scheint nicht weiterzuführen. Was schlägst Du konkret vor? Wie können die Leute aus der Defensive geholt werden, damit sie sich wirklich mit der Problematik auseinandersetzen, ohne sich selbst am Pranger zu sehen und ohne das Thema Judenfeindlichkeit unter den Teppich zu kehren?

im #268 schrieb ich:

dazu dient unter anderem die ERINNERUNG. Ich spekuliere schon lange, welche Form am anschaulichsten und am meisten prägnant sein kann.
Barscher Gesprächs-, Diskussionston, aber auch pauschale Rundumgüte sind aus meiner Sicht kontraproduktiv.

bin selbst hilflos. Gute Ergebnisse hab nur in Einzelgesprächen erlebt, in denen eben die persönlichen Zugänge thematisiert wurden und die Knoten dabei stepbystep aufgelöst.

Der Ansatz zur Lösung kann nur in Kinderzeit angelegt werden. Als Beispiel nehme ich gern die "Junkie-Erfahrungen" meiner Kinder - sie gingen in eine Privateschule, in deren Nähe Junkies campierten, mit Spritzen und voll von Elend. Die meisten Eltern protestierten bei der Direktion der Schule, höchst empört, wir gehörten zu insgesamt ZWEI Elternpaaren, die in dieser Situation Lernpotenzial gesehen haben. Das Aussehen, das Verhalten der Süchtigen hat meine Kinder abgehalten, Drogen auch nur auszuprobieren. Sie sind ihnen unauslöschlich im Gedächtnis geblieben.
Das bedeutet jetzt nicht, daß ich empfehle, Kinderausflüge nach Auschwitz und & zu organisieren, sondern ich meine, Ethik soll einen fixen Platz schon im Kindergarten einnehmen. Theoretisch und praktisch umgesetzt.

Ich habe noch nie was über Juden gehört oder gelesen. Auch vom 2.WK hab ich noch nie was gehört.
Meine Reaktionen lassen daher nur einen Schluss zu. Ich muss ein braunes A...loch sein. Obendrein deutsch. Wie gut das zusammen passt.

Palo,

Du hast doch geschrieben, dass ich ein Emo sein soll. Aber ehrlich gesagt reagierst Du selbst doch viel emotionaler, indem Du solche Empfindungen auf derart unlogische Weise ausdrückst. Kannst Du Deine Gefühle nicht etwas mehr in vernünftige Sätze einbinden, damit wir weiterkommen im Dialog?

So bringt das nichts, weil du einfach nur bockst wie ein Kleinkind, das sich ekelt und auf Trotzkopf macht. Werd bitte erwachsen und rede Klartext und vernünftig, wie man es von einem Erwachsenen erwarten sollte. Sorry, ich will Dir nichts Böses, aber meine kleine 7-jährige Nichte ist echt zugänglicher als Du, obwohl sie sehr eigenwillig ist.

Palo,

Du hast doch geschrieben, dass ich ein Emo sein soll. Aber ehrlich gesagt reagierst Du selbst doch viel emotionaler, indem Du solche Empfindungen auf derart unlogische Weise ausdrückst. Kannst Du Deine Gefühle nicht etwas mehr in vernünftige Sätze einbinden, damit wir weiterkommen im Dialog?

So bringt das nichts, weil du einfach nur bockst wie ein Kleinkind, das sich ekelt und auf Trotzkopf macht. Werd bitte erwachsen und rede Klartext und vernünftig, wie man es von einem Erwachsenen erwarten sollte. Sorry, ich will Dir nichts Böses, aber meine kleine 7-jährige Nichte ist echt zugänglicher als Du, obwohl sie sehr eigenwillig ist.

Okay, dann noch deutlicher. Du bist die Person, die es jetzt geschafft hat, dass es mir künftig wurscht ist, wenn hier mal wieder das Thema Antisemitismus hochkommt. Ich werde mich ab sofort immer dann umdrehen, sobald das Wort Juden werden verfolgt hier angeschnitten wird.

Weil ich es satt habe, mich immer wieder als Deutsche dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich Deutsche bin und um Gotteswillen eine besondere Verpflichtung habe um nicht in Verdacht zu geraten...

Die Kindertaktik zieht daher auch nicht, sie ist einfach nur das letzte vom letzten.

im #268 schrieb ich:
bin selbst hilflos. Gute Ergebnisse hab nur in Einzelgesprächen erlebt, in denen eben die persönlichen Zugänge thematisiert wurden und die Knoten dabei stepbystep aufgelöst.

Der Ansatz zur Lösung kann nur in Kinderzeit angelegt werden. Als Beispiel nehme ich gern die "Junkie-Erfahrungen" meiner Kinder - sie gingen in eine Privateschule, in deren Nähe Junkies campierten, mit Spritzen und voll von Elend. Die meisten Eltern protestierten bei der Direktion der Schule, höchst empört, wir gehörten zu insgesamt ZWEI Elternpaaren, die in dieser Situation Lernpotenzial gesehen haben. Das Aussehen, das Verhalten der Süchtigen hat meine Kinder abgehalten, Drogen auch nur auszuprobieren. Sie sind ihnen unauslöschlich im Gedächtnis geblieben.
Das bedeutet jetzt nicht, daß ich empfehle, Kinderausflüge nach Auschwitz und & zu organisieren, sondern ich meine, Ethik soll einen fixen Platz schon im Kindergarten einnehmen. Theoretisch und praktisch umgesetzt.

Mm, nur wird das viel zu wenig umgesetzt in den Schulen. Ich weiß nicht, ob es gut ist, das Thema Judenfeindlichkeit aus dem öffentlichen Raum zu nehmen, nur weil es polarisiert.

Wegen den Junkies bin ich zweigeteilt: Ich kam als Kind auch mit dieser Welt in Berührung. Wir Kinder wurden damals richtiggehend belästigt, auch sexuell. Es ist nicht ungefährlich, wenn Menschen unter Heroineinfluss stehen. Auch die Spritzen sind eine Gefahr. Natürlich muss ihnen geholfen werden, aber der "Platzspitz" muss echt nicht gleich neben der Schule sein. Besser neben dem Polizeiposten und dem Krankenhaus. Da werden sie schnell versorgt, wenn was ist. Außerdem bin ich sowieso für eine medizinisch kontrollierte Abgabe von Methadon und Heroin, wenn es nicht anders geht, damit die Drogensüchtigen von der Straße geholt und sozialisiert werden können.

Okay, dann noch deutlicher. Du bist die Person, die es jetzt geschafft hat, dass es mir künftig wurscht ist, wenn hier mal wieder das Thema Antisemitismus hochkommt. Ich werde mich ab sofort immer dann umdrehen, sobald das Wort Juden werden verfolgt hier angeschnitten wird.

Weil ich es satt habe, mich immer wieder als Deutsche dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich Deutsche bin und um Gotteswillen eine besondere Verpflichtung habe um nicht in Verdacht zu geraten...

Die Kindertaktik zieht daher auch nicht, sie ist einfach nur das letzte vom letzten.

Palo,

was genau unterscheidet Dich jetzt von der Reaktion meiner kleinen Nichte, wenn sie sich wieder mal nicht durchsetzen konnte und auf trotzig macht. Dann sagt sie haargenau dasselbe: Jetzt will ich nicht mehr! Du bist schuld, dass ich nicht mehr will. :rolleyes:

Soll ich Dich jetzt auch streicheln, bis Du wieder magst? :D

Wo habe ich gesagt, dass die Deutschen nicht in Ordnung sind? Ich mag die Deutschen, ich hab eine deutsche Mutter.

Werbung:
Palo,

was genau unterscheidet Dich jetzt von der Reaktion meiner kleinen Nichte, wenn sie sich wieder mal nicht durchsetzen konnte und auf trotzig macht. Dann sagt sie haargenau dasselbe: Jetzt will ich nicht mehr! Du bist schuld, dass ich nicht mehr will. :rolleyes:

Soll ich Dich jetzt auch streicheln, bis Du wieder magst? :D

Du schnallst es echt nicht, gell.

Mich muss niemand streicheln. Ich habe mich lange und intensiv mit dem Dritten Reich hier in meiner Gegend auseinandergesetzt, hier vor Ort, da wo ich lebe. Ich schaue und lese eine Menge zu genau diesem Thema.
Wenn ich es für notwendig erachte aktiv zu werden, dann mach ich das aus eigenem Antrieb und nicht, weil ein Gutmensch aus der Schweiz mir irgendwas meint vorhalten zu müssen, wie gut es doch in der Schweiz so läuft. Was ein Glück gibt es in der Schweiz kein braunes Gedankengut, dass man immer wieder vor der eigenen Tür nicht kehren braucht. Man kehrt dann lieber woanders. Ähnlich verhält es sich mit Shimon, der nur weil er 1938 geboren ist, meint ein besonderes Anrecht auf dieses Thema hier zu haben, die Keule nach gusto zu schwingen.

Und sorry, hier bei uns in der Gegend werden gerade keine Synagogen abgefackelt oder kleine Kinder bedroht, wie du es so schön plakativ ausmalst.

Ich bin sehr dafür, dass dieses Thema nicht in Vergessenheit gerät, aber nicht auf diese Art und Weise, wie du es hier seitenlang vorführst.
Daher wende ich mich hier auch künftig von derlei Themen ab, die eine einzige Anklage sind und darstellen.

Ich habe dazu nichts weiteres anzumerken. Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, dann lass es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben