wer glaubt an gott und ist trotzdem esoterisch?

Nein ist sie nicht sie ist in den Jahrhunderten verfälscht und zurechtgerückt worden , die Bibel wie du sie heute kennst ist nicht die Ursprungsbibel , ist nicht das Original .

Und weil sie nicht das Original ist ist sie nicht Gottes Werk sondern das Werk
vieler geblendeter Menschen .;)
Bist also auch nicht vollkommen offen für die Wahrheit, mir macht das nichts aus, mich kannst du mit deiner Unwissenheit jedenfalls nicht blenden!

Schau einfach mal tiefer und genauer, dann wird das auch mit dir noch was werden, falls nicht, dann bleib wie du bist... ;)

Werbung:
Weil sich Esoteriker lieber in ihrer egoistischen Eigenliebe sonnen,

so können sie Gott gar nicht wirklich erfahren,
liegt das nicht eher daran wie einzelne esoterik definieren oder anwenden? ich würde meinen das es der innere weg ist. in sofern auf sich selbst zu schaun in dem man erstmal an sich selber arbeitet und vor lebt bevor man anderen sagen möchte was diese falsch machen und sich selbst auch mal zurück nehmen kann wenn jemand anderes unterstützung braucht. ich weiß nicht ob es unbedingt was mit eigenliebe zu tun haben sollte.

allerdings ist mir schon aufgefallen das man sehr schnell abschweifen kann. also wo es nicht mehr um die persönl. entwicklung und allgemeinwohl geht sondern eher darum...ich will haben, ich leide, ich will glücklich sein und der danebenstehende weniger beachtet wird.

und wenn ich an gott glaube geht es dann nicht auch darum erstmal zu sich selbst zu schaun bevor ich auf andere zeige um somit von mir selbst abzulenken?

deshalb würde ich meinen das beides kein widerspruch sein muß sondern eher die frage wie definiere ich beides bzw auch wie lebe ich beides.

Nein ist sie nicht sie ist in den Jahrhunderten verfälscht und zurechtgerückt worden , die Bibel wie du sie heute kennst ist nicht die Ursprungsbibel , ist nicht das Original .

Und weil sie nicht das Original ist ist sie nicht Gottes Werk sondern das Werk
vieler geblendeter Menschen .;)

genau so ist es!
Sollte es tatsächlich mal sowas wie ein von Gott inspiriertes Buch gegeben haben, dann enthält die heutige Bibel sicher im schlimmsten Fall nur mehr Fragmente davon. Und das ist keine Vermutung, sondern ist soviel ich weiß geschichtlich zurückzuverfolgen.

Zitat von tanker
Bist also auch nicht vollkommen offen für die Wahrheit, mir macht das nichts aus, mich kannst du mit deiner Unwissenheit jedenfalls nicht blenden!

Schau einfach mal tiefer und genauer, dann wird das auch mit dir noch was werden, falls nicht, dann bleib wie du bist...

Also ganz ehrlich tanker. Bei jemandem, der so ignorant und respektlos mit seinen Mitmenschen redet, wie du es immer wieder tust, kann ich mir schwer vorstellen, dass er die göttliche Wahrheit gefunden hat und lebt. Da ist null Verständnis und null Toleranz für Andersglaubende. Du wirfst anderen Selbstbeweihräucherung vor, beanspruchst aber für dich, die alleingültige absolute Wahrheit zu kennen und wirfst anderen Unwissenheit vor. DAS ist sich selbst beweihräuchernd und noch dazu sehr arrogant!

Für dich mag die Bibel die Wahrheit sein und es ist schön, wenn sie dir Erfüllung schenkt, aber bitte lass anderen ihren Glauben, denn dieser schenkt ihnen nicht minder große Erfüllung wie dir dein Glaube. Wie würdest du reagieren, wenn wer daherkommen würde und dir Unwissenheit vorwerfen würde? Und Menschen mit einem anderen Glauben fühlen ebenso ganz deutlich, dass sie die Wahrheit gefunden haben. So, wer hat nun recht und wer empfindet es falsch? Deine Antwort darauf kenne ich fürchte ich schon, aber glaubst du nicht, dass die Wahrheit ein bisschen größer ist, als ein einziges uraltes Buch? Ist Gott nicht viel größer und allumfassender als eine einzige Sammlung von alten Texten? Und glaubst du nicht, dass er sich allen Menschen auf unterschiedliche, vielfältige Weise zeigt?

Zitat von tanker
Wer nämlich vollkommen unvoreingenommen und von sich selbst unbelastet ist, und so die "Heilige Schrift" liest, der erkennt, dass sie sich vollkommen in sich selbst bestätigt und vollkommen unzweifelshaft "Gottes Wort" ist!

Du schreibst immer davon, dass sich alle Widersprüche in der Bibel auflösen und man erkennt, dass sie die Wahrheit spricht, wenn man sie offen oder mit "dem heiligen Geist" liest. Was genau meinst du damit? Wie haben sich für dich z.B. die Widersprüche zwischen den vielen Aussagen über Liebe und Vergebung und den vielen Mordaufträgen und Verurteilungen aufgelöst? Wie ging das? Sind diese ganzen schrecklichen Passagen nur symbolisch gemeint? Gibt es da einen Geheimecode und getarnte und verschlüsselte Textpassagen, die man erst entwirren muss? Wie kann dann aber die Bibel für alle Menschen geschrieben sein, wie es immer heißt? Denn nur die wenigsten könnten vermutlich sowas hochkompliziertes entschlüsseln. Ist Gottes Wort also nur für die Intellektuellen zugänglich? Bitte erklär mir das, es interessiert mich wirklich!

Alles Gute,

traumreisende

danke für den großen Ansturm, damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe mir eure ganzen Beiträge noch nicht alle durchgelesen aber er gibt sehr viele verschiedene Meinungen hier, wie ich merke.

ich denke, dass es klar sein sollte, dass Gott in der Hinsicht möchte, dass wir frei sind. Gott erklärt den Menschen so, wie er idealer Weise am glücklichsten und am zufriedensten ist. Niemand der sich Hilfe in der Esoterik im Sinne von Vorhersagen ect holt, begeht eine Sünde, außer er macht sich davon abhängig. Niemand begeht eine Sünde, wenn er ehrlich Menschen helfen möchte, außer er poliert nur sein Ego. Esoterische Hilfen sollen Hilfen sein, aber das leben sollte man nicht darauf ausrichten. So sehe ich das.

Werbung:
Zurück
Oben