Die Frage im EP ist wahnsinnig spannend und ich hab mir ein paar Gedanken darüber gemacht.
Das Problem, das ich sehe ist, dass niemand ohne Sünde ist, und damit Leute, die mit Steinen werfen, immer ein Geschmäckle haben. Vorab: natürlich gibt es solche, die einfach unsinnig defensiv werden und sich auch nicht zu schade sind, als Erwachsene eine 16Jährige zu beleidigen. Aber da gibt es auch mehr.
Mein Problem ist etwa folgendes: nehmen wir Veganer her. Da kann man sich dann anhören, wie schlecht Fleisch essen fürs Klima ist. Ist auch nicht ganz falsch. Aber gleichzeitig sind das oftmals Leute, die sich nicht zu schade sind, Selbstfindungsurlaub in Goa, Indien zu machen. Der Flug dahin ballert aber so viel CO2 in die Atmosphäre, dass man ein ganzes Jahr lang Fleisch essen könnte. Mein Punkt ist; mit dem Finger zeigen ist deswegen schlecht, weil man dadurch die Kritiker geradezu einlädt, einen in den Boden zu rammen. Und praktisch jeder kann in den Boden gerammt werden, genügend Relativismus vorausgesetzt.
Und da bin ich bei Greta Thunberg. Die Idee mit den Schülerstreiks war ziemlich gut - allein deswegen, weil Jugendliche gern Schule schwänzen und noch viel mehr, wenn man damit Politikbewusstsein demonstrieren kann. Jetzt gibt es aber ein Problem: Den Star-Kult rund um Greta Thunberg. Denn damit hat die ganze Bewegung einen Blitzableiter, und die Demos sind kaum noch interessant. Stattdessen lese ich ein Dutzend Artikel über irgendeinen verschissen Segeltörn. Ab jetzt ist es ja wirklich nur noch die Greta-Show. Und das ist ein Problem - ein Problem, das weiterführt. Denn die Demos per se sind unangenehm. Aber jetzt, mit dem Blitzableiter Greta, kann man sie wirksam bekämpfen - man lädt die Kleine einfach ein, gibt ihr vielleicht irgendwo 15 Minuten Redezeit und schon hat sich die Sache. Sorgen ernstgenommen, back to business. Was sie dann wirklich sagt ist eigentlich egal, interessiert auch keinen.
Indem man sie hofiert, kann man die Schülerstreiks ansonsten einfach ignorieren. Und die gesamte soziale Bewegung rund um die Klimastreiks wird damit auf eine Person reduziert, und mit einer Person wird man leicht fertig. Und weil Greta gern mit Steinen wirft, ist es auch leicht, sie retour zu kritisieren, einzelne Aussagen herzunehmen, auseinanderzupflücken, usw. Und das ist ein echtes Problem, weil das die gesamte Bewegung am Ende völlig ausbremsen wird.