@condemn :
Vielleicht geht das nicht rational?
Ich glaube, dass das höhere Selbst bzw. Überselbst nicht, oder nur eingeschränkt in einem normalen Bewusstseinszustand erfahrbar ist.
Deswegen gibts ja diverse Trancetrechniken,oder bewusstseinsverändernde Drogen, oder man kann sich sogar durch Tanzen oder Schreien in Trance versetzen.
Je nach Belieben.
Bewusstseinszustand ist ja in gewisser Weise, die "Art der Wahrnehmung". Ich glaube auch nicht, dass man es wahrnehmen kann, aber ich glaube an eine "Verfeinerung der Wahrheit" in der Wahrnehmung. Damit meine ich, eine Wahrnehmung die das, was man wirklich ist, möglichst umfassend "spiegelt". Intellektuell erfassen kann man das vielleicht nicht, aber eigentlich glaube ich das nicht, ich glaube dass es möglich ist, denn Intellekt ist ja Wahrnehmung. Erklären ist bestimmt schwer, aber auch hier gibt es eine Art Verfeinerung der Wahrheit, einfach weil es das Gegenteil auch gibt. Es ist durchaus möglich, mehr als nur Phrasen zu dem Thema zu bringen, oder herablassend anderen irgendwas erklären zu wollen, was man selbst nicht ansatzweise verstanden hat. Da gibts auch hier im Forum einige, die sich ernsthaft damit auseinandersetzen und durch den Austausch mit anderen wirklich weiterkommen.
Es gibt diejenigen, die ihr Wissen ernsthaft weitergeben wollen und darauf achten, sich bestmöglich verständlich zu machen, es gibt diejenigen, die das gerne annehmen, aber es gibt auch "andere". Und meiner Meinung nach, können oft die, die anderen irgendwelche "Weisheiten" ohne Erklärung hinwerfen, eher von denen lernen die sie gerne zu Schülern machen würden. Oder auch von sich selbst, wenn sie nur mal etwas darauf achten würden, warum sie sich verhalten wie sie sich verhalten. Davon kann man oft am meisten lernen, also von den eigenen Reaktionen und wie sie motiviert sind. Aber manchmal ist das schwer zu unterscheiden. Lernen kann man immer, aber von manchen mehr, von anderen weniger. Ist natürlich individuell verschieden, aber man kann ja nachfragen...
VG,
C.