Wenn zwei sich streiten, weint der dritte

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.237
Hallo!

Ich habe Freunde, die nicht zueinander passen und die deswegen oft streiten, das kann sich aufschaukeln bis in ungeahnte Tiefen.
Beide haben mir schon gesagt, daß es nichts mit mir zu tun hat, trotzdem tu ich mir schwer, das mit anzusehen. Hab schon mehrmals versucht, sie zu beruhigen und zu versöhnen, aber es haut nicht hin.

Deswegen meine Frage, wie kann ich damit besser umgehen, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich da gelassener werde und den Leuten einfach ihres lasse? Wie krieg ich diesen Drang, da einzuschreiten und zu schlichten in den Griff? :unsure:
 
Werbung:
Hey Loop,

ist es nicht fast schon eins deiner Hauptcharaktermerkmale, dass überall Harmonie sein soll? :umarmen:

Musst du es dir denn mit ansehen?

Gäbe es keine anderen Lösungen?

Lg
Any
 
Hallo!

Ich habe Freunde, die nicht zueinander passen und die deswegen oft streiten, das kann sich aufschaukeln bis in ungeahnte Tiefen.
Beide haben mir schon gesagt, daß es nichts mit mir zu tun hat, trotzdem tu ich mir schwer, das mit anzusehen. Hab schon mehrmals versucht, sie zu beruhigen und zu versöhnen, aber es haut nicht hin.

Deswegen meine Frage, wie kann ich damit besser umgehen, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich da gelassener werde und den Leuten einfach ihres lasse? Wie krieg ich diesen Drang, da einzuschreiten und zu schlichten in den Griff? :unsure:

Ich glaube, nicht die Tatsache, dass sich zwei streiten, bereitet Dir Probleme (das ist ja ganz normal, dass Menschen nicht miteinander können....aus welchen Gründen auch immer), sondern dass Du dadurch in einen Loyalitätskonflikt gerätst.
;)
 
Hallo!

Ich habe Freunde, die nicht zueinander passen und die deswegen oft streiten, das kann sich aufschaukeln bis in ungeahnte Tiefen.
Beide haben mir schon gesagt, daß es nichts mit mir zu tun hat, trotzdem tu ich mir schwer, das mit anzusehen. Hab schon mehrmals versucht, sie zu beruhigen und zu versöhnen, aber es haut nicht hin.

Deswegen meine Frage, wie kann ich damit besser umgehen, hat jemand einen Tipp für mich, wie ich da gelassener werde und den Leuten einfach ihres lasse? Wie krieg ich diesen Drang, da einzuschreiten und zu schlichten in den Griff? :unsure:
Hat das was mit deiner eigenen Familie zu tun, dieser Drang?
 
Hallo Loop,

ich persönlich habe so etwas früher auch erlebt.
Wenn 2 Personen wirklich krass streiten, mich sogar mit einbeziehen wollen,
dann habe ich mich meist höflich verabschiedet, weil ich da nur störe,
mich unwohl fühle, dies auch dann gesagt habe und manchmal hilft ein Satz wie:
"Ich hab euch beide lieb und erinnert euch gerade jetzt daran, wie sehr ihr euch liebt"
oftmals kann so etwas in dieser Art die beiden Streitköpfe auch dämpfen...
ansonsten sollen sie Ihres auch alleine ausstehen.

Raten könnte man nur, dass einer der beiden einmal 5 Minuten um den Block geht
und bei jeglicher Debatte oder Unmut versucht in Ruhe vorzutragen ohne ewige Vorwürfe.
 
Hey Loop,

ist es nicht fast schon eins deiner Hauptcharaktermerkmale, dass überall Harmonie sein soll? :umarmen:

Musst du es dir denn mit ansehen?

Gäbe es keine anderen Lösungen?

Lg
Any

Ja, ist es, in meiner Familie war ich die Vermittlerin bei Streit, bei Gewalt, es war meine Aufgabe, aufzupassen.
Ich komm da nicht so ganz raus, wenn ich sehe, daß zwei aufeinander losgehen, dann springt das bei mir an, ganz automatisch.

Wegschauen wäre natürlich besser, ist nur so schwer. Betreffen tut es mich nicht, eigentlich geht es mich ja überhaupt nichts an. o_O
 
Ich glaube, nicht die Tatsache, dass sich zwei streiten, bereitet Dir Probleme (das ist ja ganz normal, dass Menschen nicht miteinander können....aus welchen Gründen auch immer), sondern dass Du dadurch in einen Loyalitätskonflikt gerätst.
;)

Ja, ich will, daß es beiden gut geht und keiner von ihnen denkt, daß ich ihn allein lasse und er dann traurig ist.
Dabei sind alle Beteiligten erwachsen und können das mit sich selbst klären und wenn sie nicht mehr wollen, den Kontakt abbrechen.

Es ist schon mein Problem, nicht ihres. Ich misch mich ein und das ist nicht richtig. :unsure:
 
Warum passen sie nicht zueinander? NUR weil sie streiten?
Streiten ist in gewissem Rahmen sehr gesund.

Streiten verhilft zu Klärungen und zum Stressabbau, oftmals macht es Personen sogar an und danach sind sie richtig heiß aufeinander.
Die beiden wissen wenigstens wo des anderen Grenzen und Ansprüche sind.

meine Gedanken dazu.

wenn du es nicht aushältst, geh einfach.

flimm
 
Werbung:
Hallo Loop,

ich persönlich habe so etwas früher auch erlebt.
Wenn 2 Personen wirklich krass streiten, mich sogar mit einbeziehen wollen,
dann habe ich mich meist höflich verabschiedet, weil ich da nur störe,
mich unwohl fühle, dies auch dann gesagt habe und manchmal hilft ein Satz wie:
"Ich hab euch beide lieb und erinnert euch gerade jetzt daran, wie sehr ihr euch liebt"
oftmals kann so etwas in dieser Art die beiden Streitköpfe auch dämpfen...
ansonsten sollen sie Ihres auch alleine ausstehen.

Raten könnte man nur, dass einer der beiden einmal 5 Minuten um den Block geht
und bei jeglicher Debatte oder Unmut versucht in Ruhe vorzutragen ohne ewige Vorwürfe.

Das hab ich beiden auch schon gesagt, hab ja beide lieb, und daß ich auf keine Seite kann.
Im Gegensatz zu mir haben sie damit kein Problem, sie verlangen das auch gar nicht.

Ich hab es, kann da so schwer zuschauen und den Mund halten, grad, wenn es heftiger wird.
Hm, ich könnte 5 Minuten um den Block gehen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben