Wenn Roboter träumen - K(i)unst und A(i)rtwork

Wieviel Arbeit steckt hinter einem KI-generierten Bild? Welche Stichworte gibst Du ein und was geschieht dann?
Die KI dahinter versteht natürliche Sprache. Im Grunde schreibt man eine ausführliche Bildbeschreibung, wie im Kunstunterricht. Das kann dann schon mal so aussehen:

a hyper-realistic photograph capturing a scene set in a forest brimming with orchids of every hue. Amidst this riot of color, a bear takes center stage, its large form moving with a surprising grace. The bear is dancing, its movements a blend of power and agility. Its fur, a rich brown, contrasts beautifully with the colorful orchids. The orchids themselves are a marvel, their petals delicate and vivid. They blanket the forest floor and climb up the trees, turning the forest into a living canvas of color. The photograph should be taken with a high-resolution 16k camera to capture all the intricate details.

und dann passiert die magie :D

Werbung:
Wenn man ganz gezielt ein ganz bestimmtes Bild vor Augen hat, dann wird es anstrengend bis nervig. Das ist dann wie eine Beschreibung beim PolizeiMaler :D

Es war eine Frau. Nein, rote Haare. Nein, größer. Nein, kleiner. Nein, dicker, nein älter. Ein Kleid. Nein. Minikleid. Längere Haare. Und immer so weiter. Deswegen sollte man die Beschreibung gleich beim ersten Mal so umfangreiche und detailliert wie möglich machen. Und das ist, was viele falsch verstehen. Es ist nicht nur einfach einen Knopf drücken. Man muss sich schon vorstellen können, was man will. Nicht ohne Grund sind viel der KI-Künstler auch Experten in vielen anderen Kunstbereichen. Und dann gibt es noch ziemlich viel rein technischen Kram. Für die KI ist erst mal alles gleich wichtig. Wenn man allerdings mehr wert auf den Glanz in den Augen legt als im Haar, dann muss man ihr das sagen. Ein super Fotograf kann super Bilder mit der KI machen. Bei andere wie mir, da sieht es dann eher generisch aus, weil mir das Auge und damit die Erfahrung für die Feinheiten fehlt.

manchmal klappt es dann doch^^

Anna.png

Also es muss schon eine gewisse Vorstellung ins Spiel gebracht werden und das schüttelt man auch nicht gerade so aus dem Ärmel. Jedenfalls gefallen mir die Arbeiten trotz allem.
Ja und Nein. Dahinter steckt ein statistisches Modell. Wenn ich einfach "Ball" schreibe, dann generiert die KI ein BIld von einem Ball, was anhand Millionen von Bildern die sie analysiert hat, statistisch dem Ball, ich haben wollen könnte, am nächsten kommt, Das wird ziemlich sicher jedes mal ein anderes Bild von einem Ball sein. Ein Bild nachträglich zu verbessern ist schwierig, weil beim nächsten mal könnte es ein ganz anderes sein.^^ die KI fantasiert quasi.

Also muss man von vornherein ein ziemlich detailliertes Bild vor Augen haben und das sehr genau wie möglich beschreiben, damit mit der KI so wenig wie möglich Spielraum hat, um zu fantasieren.

Beides hat seinen Reiz.

Ja und Nein. Dahinter steckt ein statistisches Modell. Wenn ich einfach "Ball" schreibe, dann generiert die KI ein BIld von einem Ball, was anhand Millionen von Bildern die sie analysiert hat, statistisch dem Ball, ich haben wollen könnte, am nächsten kommt, Das wird ziemlich sicher jedes mal ein anderes Bild von einem Ball sein. Ein Bild nachträglich zu verbessern ist schwierig, weil beim nächsten mal könnte es ein ganz anderes sein.^^ die KI fantasiert quasi.

Also muss man von vornherein ein ziemlich detailliertes Bild vor Augen haben und das sehr genau wie möglich beschreiben, damit mit der KI so wenig wie möglich Spielraum hat, um zu fantasieren.

Beides hat seinen Reiz.
Ich fange an deine Begeisterung zu teilen (y)

Das Schöne ist, man kann seinen Träumen Gestalt geben. Es hindert ja keiner einen daran, so wie man sich erinnert, seine Träume in die Beschreibung zu geben^^. Oder was man sonst so tut und bereist.

Akasha Bibliothek.

SYS41952_henochian_symbol_building_maze_of_lost_souls_0_5992bfbe-1c41-4a41-8b8d-bbc7f6d3361b_wz.png

SYS41952_henochian_symbol_building_maze_of_lost_souls_0_4e8be959-a048-4331-9295-9d840424f8e8_wz.png

Werbung:
Zurück
Oben