Wenn religiöse Dogmen stürzen

Die meisten europäischen Frauen tragen ihre Haare ja im Alter deswegen permanent kurz,
weil sie es praktischer empfinden - weniger Pflege, dafür aber öfter zum Frisör ... komische Logik eigentlich.​
Ich schneide selber 😅
Nein, auch lange Haare brauchen Pflege. Wie kurze auch.
Ich denke, im Alter kommt ein neues Selbstbewusstsein auf, die Hormone haben sich verändert, man steigt aus alten Rollenbildern und - zwängen aus.
Ich hatte meine Haare gefärbt und sie mal rappelkurz geschnitten, damit die grauen schön rauswachsen können. Und jetzt bekomme ich sie nimmer lang 😀
Ich hatte als Mädchen keine langen Haare tragen dürfen - wurden mir unter kuriosesten Begründungen abgeschnitten. Seit dem ich selbst entscheiden kann, liebe ich den Wechsel, das Wachstum, ..​
Ja, das ist etwas Schönes 😊

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe mal in einem anderem Forum mit ein paar muslimische Männer darüber diskutiert!
Meine Frage dort war:
Warum darf eine Muslima, die gar nicht schön sein will, keine kurzen Haare tragen -
ich meine, vielen Frauen haben mit Männern gar nichts im Sinn - denen ist es egal wie sie auf die Männerwelt wirken
( einfach, weil sie lieber als Single leben) -
warum dürfen die, die Haare nicht kurz tragen!
Die Männer dort haben mich auf irgendwelche Dogmen verwiesen - wohlgemerkt -
im Koran steht nichts von so einem Verbot!
Ich habe SEHR lange gebraucht, mich von Weiblichkeitsvorstellungen(!) zu lösen. Dazu braucht man viel Selbstbewusstsein. Die wenigsten Frauen wachsen damit auf!

Ich habe SEHR lange gebraucht, mich von Weiblichkeitsvorstellungen(!) zu lösen. Dazu braucht man viel Selbstbewusstsein. Die Wenigsten Frauen wachsen damit auf!
Ich habe auch erst vor einem halben Jahr es gewagt mir 20 cm Haare abzuschneiden lassen ( die Friseuse war ganz fertig - hat sich fast gar nicht getraut) und in meinem realen Umfeld ( besonders von den gleichaltrigen Freundinnen) viel Schelte erhalten! Lange Haare - nie wieder!

Ich habe auch erst vor einem halben Jahr es gewagt mir 20 cm Haare abzuschneiden lassen ( die Friseuse war ganz fertig - hat sich fast gar nicht getraut) und in meinem realen Umfeld ( besonders von den gleichaltrigen Freundinnen) viel Schelte erhalten! Lange Haare - nie wieder!
Ich hätte es gern wieder etwas länger. Bekomme das aber nicht auf eine gepflegte(!) Weise hin.....

EbenT. Weder im Koran, noch in der Scharia ist mir so etwas bekannt.
Das ist männergemachtes "Gesetz", das darauf fußt, das der Mann
der Muslima es "darselbst" als schöner, attraktiver empfindet.
Ich glaub, das ist so ein archaisches Ding: die meisten Männer finden lange Haare bei einer Frau sexy. Manche Frauen wollen aber gar nicht (mehr) anziehend auf Männer wirken....

Manche Frauen wollen aber gar nicht (mehr) anziehend auf Männer wirken....
Kann ja auch lästig sein!
Obwohl natürlich kurze Haare auch nicht umbedingt abstoßend sind - da müsste man sich schon eine Glatze scheren lassen!
Aber vielmals Sorry @Teigabid - soviel OT - aber du weißt ja, wie die Steira sind.......

Dogma!
Ich halte Dogmen teilweise nützlich, weil Richtungsweisend -
auch Rituale und Gebote - sie geben Struktur!

Ich glaub, das ist so ein archaisches Ding: die meisten Männer finden lange Haare bei einer Frau sexy. Manche Frauen wollen aber gar nicht (mehr) anziehend auf Männer wirken....
Ich sehe es eher differenziert. Nicht "nur" das diese Muslima nicht (mehr) anziehend wirken wollen auf Männer,
sondern auch "anders anziehend auf Männer" wirken wollen, in einem neuen Selbstbewußtsein,
das das Wesen, den Geist der Frau einschließt. Es gibt da für mich nicht nur
ein "Entweder Oder", sondern auch ein "Sowohl als Auch" :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dogma!
Ich halte Dogmen teilweise nützlich, weil Richtungsweisend -
auch Rituale und Gebote - sie geben Struktur!
Betonung auf "teilweise".... Mein Alltag ist ziemlich ritualisiert (wann trink ich Kaffee, wann esse ich was, was mache ich nachdem der Wecker geklingelt hat... Das sind ja alles auch Rituale. Und ich stelle fest, sie geben mir Struktur und Halt, lassen aber auch weniger Flexibilität zu....

Zurück
Oben