Wenn eine Art Christen der anderen Art das Christsein abspricht ...

Du verstehst mich totaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal falsch.
Mir geht es hier überhaupt nicht um "richtig" oder "falsch".

Mir geht es ganz im Gegenteil um die arrogante Meinung von manchen Christen, die einzig richtigen Christen zu sein.
Naja siehst du findest sie arrogant, also akzeptierst ihre Ansicht des Christentums nicht oder verstehe ich dich hier falsch?
Teilst du denn die Ansicht das alle Glaubensrichtungen des Christentums richtig sind und man generell icht darüber urteilen sollte?

Falls ja stellt sich mir hier aber wieder die Frage, warum die Anhänger dieses Glaubens sich zerstreiten lassen, welche Macht wirkt da auf sie?
Ist das was dem den sie Christus so gewollt?
Wo ist der Fehler?
 
Werbung:
Ich gebrauche mal einen Vergleich, um das zu verdeutlichen:

Nehmen wir an, wir Deutschen würden in einem Anfall von Arroganz und Dummheit der übrigen Menschheit das Mensch-Sein absprechen und es ganz alleine für uns reklamieren.

Und wenn dann 6 Deutsche und 4 Italiener am Tisch sitzen, dann schreiben wir:
"Da waren 10 Lebewesen am Tisch. 6 Deutsche und 4 Italiener!"

Das wäre dann genau die gleiche dumme Arroganz wie diejenige der sog. Bibelchristen.
Jener Bibelchristen, die da schreiben könnten:
"Wir waren 10 Leute am Tisch. 6 Christen und 4 Katholiken."


Und soviel Arroganz und Dummheit kombiniert kann einen schon stören!
Und mich stört diese Arroganz eben auch.
 
Naja siehst du findest sie arrogant, also akzeptierst ihre Ansicht des Christentums nicht oder verstehe ich dich hier falsch?
Teilst du denn die Ansicht das alle Glaubensrichtungen des Christentums richtig sind und man generell icht darüber urteilen sollte?

Schau mal, was ich jetzt als Erklärung dazu geschrieben habe.
 
Ich gebrauche mal einen Vergleich, um das zu verdeutlichen:

Nehmen wir an, wir Deutschen würden in einem Anfall von Arroganz und Dummheit der übrigen Menschheit das Mensch-Sein absprechen und es ganz alleine für uns reklamieren.

Und wenn dann 6 Deutsche und 4 Italiener am Tisch sitzen, dann schreiben wir:
"Da waren 10 Lebewesen am Tisch. 6 Deutsche und 4 Italiener!"

Das wäre dann genau die gleiche dumme Arroganz wie diejenige der sog. Bibelchristen.
Jener Bibelchristen, die da schreiben könnten:
"Wir waren 10 Leute am Tisch. 6 Christen und 4 Katholiken."


Und soviel Arroganz und Dummheit kombiniert kann einen schon stören!
Und mich stört diese Arroganz eben auch.
Ich glaube der Vergleich mit Landesangehörigen ist etwas daneben.
Die Herkunft eines einzelnen kann ja großer Unterschiede mit sich bringen ich finde es jetzt überhaupt nicht arrogant Menschen als Deutsche italinier usw zu bezeichnen außer natürlich wenn das irgendwie abfällig rüber kommt.

In deinem Vergleich zu Christen und Katholiken kommt es schln stark darauf an welcher Glajbensgemeinschaft diese Mendchen angehören vielleicht nennen sie sich ja freie Christen oder so und wollen mit der Bezeichnung der Katholiken auf Unterschiede hinweisen.

Gerade der Glaube an Jesus hat viele unterschiedliche Gruppierungen ich denke nicht das ein Orthodoxe mit einem Katholiken gleich gesetzt werden möchte und würde in dem Fall wohl auch sowas sagen.

Für mich wäre es jetzt eigentlich nur eine Abwertung wenn jemand direkt sagt die und jene Richtung ist kein Christentum...
 
Wenn eine Art Christen der anderen Art das Christsein abspricht ...

Jetzt an Weihnachten ist das wieder aktuell.
Und auch an Ostern wieder.

Weil nach der Meinung der fundamentalen evangelikalen Christen Weihnachten und Ostern seeeeeehr pööööööööse heidnisch-satanische Feste sind, die man AUF KEINEN FALL feiern darf, sonst würde der liebe Jesus einen für immer zu Hölle schicken.

*Orginalton einer frommen Bibelchristin, die ich kenne.
 
Werbung:
Du verstehst mich totaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal falsch.
Mir geht es hier überhaupt nicht um "richtig" oder "falsch".

mh..

Mir geht es ganz im Gegenteil um die arrogante Meinung von manchen Christen, die einzig richtigen Christen zu sein.

und findest du diese " arrogante meinung" etwa falsch?
wohl ja, sonst würdest du sie nicht als " arrogant" bezeichnen
und würdest dich auch nicht darüber aufregen.

ich verstehe aber nicht warum.
entweder man glaubt was man glaubt, oder man glaubt es nicht.

2+2 kann nicht zugleich 4 und 5 sein.
ich kann nicht sagen, weil ich etwa so tolerant sein will, dass 2+2 auch gleich
5 sein können, nur weil mein nachbar das glaubt und ich nicht so " arrogant" sein will es ihm abzusprechen.

dasselbe gilt auch für christliche inhalte, die teilweise angenommen werden, dass sie sich gegenseitig ausschliessen.

ich selbst kann z.b. nicht an eine empfängnis ohne die zeugung durch einen leiblichen vater glauben.
wer das glaubt hat für meine begriffe auch ein falsches verständnis davon.

deshalb bin ich also nach deiner rede auch arrogant. ich kann aber nicht aus " falscher toleranz " sagen:
ok, wer das glauben will kann das glauben, das gehört nunmal zu seinem christsein!

das käme für mich dem gleich, wenn ich meinem nachbar aus " toleranz" ( weil ich ja nicht arrogant sein will)
zugestehen würde, dass 2+2= 5 sein können.
 
Zurück
Oben