Wenn du die Wahl hättest: Möchtest du erneut als Mensch geboren werden?

Möchtest du erneut als Mensch geboren werden?

• Ja

Stimmen: 17 43,6%
  • Nein

Stimmen: 13 33,3%
  • Ich bin mir nicht sicher

Stimmen: 9 23,1%

• Umfrageteilnehmer
    39
Werbung:
Es zu schaffen aus dem Samsara auszusteigen.

Aaaaaaaha... solange du nach etwas strebst, bist du im Tun und nicht im Sein und somit im Hamsterrad gefangen.

Wer sagt denn das mein "schaffen" ein Streben ist ?
Timeless heisst zeitlos. Nun auch ich denke durchaus zeitlos. Meine ganze Spiritualität bezieht sich eigentlich nur auf Zeitlosigkeit.
Aber DU, @...Timeless... hast doch diesen Thread eröffnet wo es um Wiedergeburt geht. Und dementsprechend bin ich auf deinen Therad eingegangen.
Das SEIN ist zeitlos und dennoch wird das SEIN auch immer von karmischen Ereignissen bestimmt. Denn sonst wäre Bewusstein etwas statisches.
Durch die Wiedergeburten passiert ein Prozess, ein Bewusstseinserweiterungsprozess.
Nach diesem Prozess muss man nicht streben und ich strebe nicht danach. Ich lasse diesen Prozess, auch in der nächsten Inkarnation ( als Mensch ) auf mich zu kommen und mein Selbst wird es selbst schaffen aus dem Samsara auszusteigen.
So hatte ich das gemeint.

Excellente Erklärung.

Das Selbst befindet sich aber nicht "im" sogenannten Samsara, das muss nirgends raus, irgendwo hin, befreit werden oder ähnliches, daher ist es Quatsch. Das, was dies behauptet (und naiver Weise schreibt mein Selbst) ist das Gleiche, was einem glauben lässt, es gäbe was zu erreichen.

....... daher ist es Quatsch.

Es gibt keinen Quatsch.
Wer von Quatsch spricht, ist sich des wahren Selbst nicht bewusst.

Das Selbst befindet sich aber nicht "im" sogenannten Samsara, das muss nirgends raus, irgendwo hin, befreit werden oder ähnliches,

Das Selbst steht in einer immer gegenwätigen Ambivalenz.
Vor allem unter der Prämisse der Inkarnation.
Somit ausser des Samsara aber auch ( ambivalent ) immer im Samsara.
Der Befreiungsgedanke ist ein menschlicher Gedanke.

Das, was dies behauptet (und naiver Weise schreibt mein Selbst) ist das Gleiche, was einem glauben lässt, es gäbe was zu erreichen.

Wer diesem widerspricht macht das gleiche. Nämlich glauben.

Es geht aber nicht um Glaube, sondern um Bewusstsein !

Das Selbst befindet sich aber nicht "im" sogenannten Samsara, das muss nirgends raus, irgendwo hin, befreit werden oder ähnliches, daher ist es Quatsch. Das, was dies behauptet (und naiver Weise schreibt mein Selbst) ist das Gleiche, was einem glauben lässt, es gäbe was zu erreichen.

Das Bewusstsein, letztlich das selbe in uns beiden, ist sich bereits in uns seiner selbst mehr bewusst geworden (Selbstbewusstsein), und hat auch gelernt das WIR zu sehen. Siehe auch: https://www.esoterikforum.at/threads/the-demon-of-the-top-spot.236667/page-2#post-7014290

Gibt es Erleuchtung tatsächlich, ist es natürlich einerseits so, dass dem widerspricht, dass man weiter an der individuellen Existenz (Ego, oder wie man es auch immer nennt) anhaftet, andererseits kann aber auch nicht gemeint sein, dass wirklich jede individuelle Existenz erlischt, denn das wäre nur mit einer Erleuchtung des gesamten Universums kompatibel, was aber in 13,8 (mindestens) Milliarden Jahren nicht passiert ist. Ansonsten würde man ja schlicht wieder jeder (Wesen die eben inkarnieren) sein, und nichts wäre erleuchtet.

Insofern würden wir also damit zurückkehren an den Anfang quasi, aber wir sind dann nicht mehr die selben.

Es gibt nichts außerhalb was es zu erreichen gibt, aber es ist die Selbstrealisation, dass wir EIN Bewusstsein sind, und die Wirklichkeit unsere Vorstellung ist. Direkt intuitiv zu wissen was immer wahr war. Aber wie gesagt muss etwas individuelles verbleiben, es sei denn das Universum kann vollständig erwachen, was bisher nicht der Fall war.

Werbung:
Es ist nicht mein Selbst. Es ist das Selbst. Es ist das Eine das Alles ist.

Durch Inkarnation auf diese Welt bin ich zu einem individualisierten Teil des Einen geworden, um eben die Erfahrung des Lebens auf Erden zu machen. Mit jeder Inkarnation vergesse ich und doch kann ich jedes mal das Vergessene in meine Erinnerung holen, sodenn es meinen Lebensumständen entspricht.

Ich denke, solange es Krieg, Zerstörung, Folter, Leid, Vergiftung von Luft, Wasser und Boden gibt und sämtliche menschlichen Eigenschaften die damit einhergehen, solange drehen die Menschen ihre Runden.

Und dann... Eines Tages... Erkenne ich und lass los.

Zurück
Oben