Du meine Güte, Any, jetzt hör doch endlich mal auf, dauernd die negativen Dinge anderer Völker so hervorzuheben, dass man sich dann ruckzuck dahin kommt, sich nichts positives darüber mehr vorzustellen. Es langt doch langsam, jede Kultur hat seine Stärken und Schwächen! Es gab einen Grund, warum die Todas so handelten. Und sie tun es nun nicht mehr. Und damit ist gut!
Kindermord zu verharmlosen und als Schwäche darzustellen... kann man machen... muss man aber nicht.
Klar gibt es immer Gründe, die man zur Rechtfertigung hernehmen kann. Ich habe hier auch nix bewertet, sondern fand es wunderlich, Kindermord nicht weiter tragisch zu finden und gleichzeitig zu feiern, dass keine Tiere verspeist werden und daraus zu formulieren wie lieb und friedfertig Menschen im Einklang mit ihrer Umwelt zu leben verstehen.
Und ich darf das wunderlich finden. Denn wie immer zeigt sich die menschliche Natur als äusserst widersprüchlich. Und legitimiert sich plötzlich Handlungen, relativiert Handlungen, damit alles wieder eitel Sonnenschein ist.
Und gerade das Thema hier ist eins der Themen, die hochspannend sind, denn wenn man sich selbst fragt, wie weit man bereit wäre Gewalt anzuwenden, gegeneinander, um zu überleben, ob man sich dem eher entziehen will oder zu den Plünderern gehört...
Darum geht es hier doch. Und ganz esöthärisch darum, ob Menschen sich ethisch weiterentwickeln können, oder sie aber immer Opfer einer bedrohlichen Umwelt sein werden. So dir das Thema zu schwer ist, weil es vielleicht auch schmerzlich ist zu bemerken, dass Menschen ganz schön fiese Möpps werden können, man selbst zu dieser Spezies gehört, sich selbst fragen muss, wie weit man slebst bereit wäre zu töten, um zu überleben, darf man es ja meiden und nur die vermeintlich guten Seiten sehen und den Rest ausblenden.
Anstatt mich mundtot machen zu wollen, weil es mir nix ausmacht, da ganz genau hinzusehen. Und ich meine sogar, man muss hinsehen können, will man es in der Zukunft anders machen.
Alles andere ist klassische LuL-Einstellung, sich eine rosarote Welt zu träumen die angeblich nur richtig und gut sei, unabhängig davon, was wirklich ist.
Lg
Any