Wenn der Partner nicht gefällt...

Neptunia, danke für dieses treffende Posting.
Ich denke ziehmlich gleich, aber es ist trotzdem ein schwieriges Thema...

Natürlich geht es bei den von mir beschriebenen Fällen um wirkliche Liebe.
Die Partner haben sich in einander verliebt, weil man sich auf einer Wellenlänge befindet, weil man die Art des anderen liebt!
Ich kenne allerdings auch ein Paar (sie sind seit 20Jahren verheiratet), da ist sie total angewidert, wenn sie mit ihm (Zwangs-)Sex haben muss, weil er während der Ehe 30kg zugenommen hat!!
Wie handhabt man so etwas, ohne zu verletzen oder verletzt zu werden..?

Ja, ich habe übrigens gemeint dass der Partner es offen äußert, dass ihm etwas nicht gefällt, er lieber das und das hätte!

Alles Liebe,
Silesia

sorry silesia, aber letzteres ist für mich ein grund, mich von diesem partner zu trennen, denn wie auch mein partner bin ich eine eigenständige persönlichkeit und wenn ich mit solch wichtigen aspekten dieser person wie der äusserlichkeit nicht oder nicht mehr klarkomme, dann hinkt etwas.

es ist in der tat schwierig, eine beziehung über solch einen langen zeitraum zu führen und es ist klar, dass man sich in gewisser weise an seinen partner gewöhnt und ihn besser kennelernt. da ist es oftmals ganz natürlich, dass die attraktivität nachlässt. ausserdem verändern sich menschen, seelisch wie körperlich. und - eine beziehung notorisch auf dem stand des kennenlernens und der faszination halten zu wollen, halte ich für nicht machbar.

wenn jemand 30 kg zugenommen hat (der Arme!) würde ich erstmal danach forschen, ob er das toll findet oder ob er es wieder loswerden möchte. will er sich damit nicht abfinden, würde ich ihn gnadenlos dabei unterstützen, sich von seinen überflüssigen pfunden zu befreien. meist gehen ja mit solche einer gravierenden gewichtszunahme noch andere veränderungen einher, bzw. haben sie eine ursache. die gilt es, herauszufinden.

wenn ich mich aber damit nicht abfinden kann, weil es mich ekelt, kann ja sein, dann muss ich auch ehrlich sein und konsequent handeln. wenn ich jemanden wirklich liebe, ekelt es mich aber auch nicht. also ist da was faul.

Werbung:
Also wenn ich jemanden mit "Haut und Haar" liebe, dann wird mir - denke ich - auch egal sein, wenn der Partner zunimmt. Bei Frauen, nachdem sie Kinder bekommen haben, passiert das ja hin und wieder. Und sie werden auch nicht vom Partner verlassen, weil sie jetzt 10 Kilo mehr haben. Okay 30 kg ist schon etwas mehr. Aber wenn man den Partner liebt, dann liebe ich ihn ja wie er ist.

Und wenn mich etwas an ihm grob stören würde (also z.B. keine Lust auf Sex, da 30 kg zuviel oder nicht mehr anziehend, was weiß ich, ...), dann müsste ich die Beziehung hinterfragen. Dann kann etwas nicht stimmen. Dann liegt mir am Partner doch nicht mehr soviel. Man kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen. Und man verändert sich mit der Zeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einem irgendwas am Partner grob stört und ich ihn aber trotzdem noch liebe. Ich merkte das in meiner Ehe. In den letzten Jahren störten mich sehr viele Dinge an meinem Mann, die sicher von Anfang an dagewesen waren, aber ich achtete nicht darauf oder ich liebte ihn halt noch. Doch gegen Ende unserer Beziehung fand ich alles bzw. sehr viel was er tat störend. Nur weiß ich dass ich ihn nicht mehr geliebt habe.

Somit denke ich doch, dass diese Dinge einfach nicht störend sind, wenn man den Partner liebt.

LG
mimi

Mag sein Silesia, das meine Antwort für dich wenig tiefgang enthält. Es ist aber so. Wenn ich jemanden liebe und ihn/sie immer und immer wieder verletze (und das tue ich , wenn ich fremdgehe) kann es meines Erachtens keine Liebe sein.
Dann ist es besser, man bleibt Freunde und strebt keine Partnerschaft an. Auch wenn man sich sonst gut versteht.
Es ist MEIN problem , wenn ich nicht mit dem Aussehen des anderen klarkomme, darum habe Ich kein recht den anderen zu verletzen.
Oft ist es ja so, das wenn die Frau zb schwanger ist sie ein Bäuchlein bekommt und die Brüste nicht mehr so knackig wie mit 16 sind. Es geht dann (mit recht) ein aufschrei durch die weibliche Bevölkerung , wenn der Mann sich verabschiedet um sich was "jüngeres und unverbrauchteres" zu suchen, weil er es ästhetischer findet.

>Was passiert, wenn zwei sich lieben, sich für eine fixe Partnerschaft (Ehe,..) entscheiden, aber der eine dem anderen optisch aus irgend einem Grund, oder sogar insgesamt nicht zusagt?

Hier ist schon sehr viel passiert, daß es überhaupt zu diesem Problem kommt. Ich glaube, wenn man jemanden auf einer nicht-erotischen Ebene liebt, dann sollte man es eher mit einer intensiven Freundschaft probieren, aber eine Partnerschaft in der der körperliche Aspekt ebenfalls eine hohe Rolle spielt, ist die falsche Entscheidung für beide und somit unweigerlich mit hohem Frustpotential verbunden.

>Was soll man tun, wenn der Partner einem trotz ehrlicher Liebe (also unabsichtlich) das Selbstwertgefühl nimmt, indem man das bloße Wissen hat, dass irgendetwas ihm überhaupt garnicht gefällt und er genau das Gegenteil bevorzugt?

Ich würde mich trennen.

>Wie soll man sich über Jahre in einer Beziehung verhalten, wenn man selbst von gewissen Äußerlichkeiten des Partner genervt, vielleicht sogar angewidert ist?

Weiterarbeiten (an sich).

Indigomädchen;771204 schrieb:
Dann ist es eine Bruder-Schwester-Liebe und keine Basis für eine Ehe.

Alles Liebe
Indigomädchen

Da muss ich jetzt massiv widersprechen!
Wie gesagt habe ich selbst gegenteiliges erlebt!!
Es gibt definitiv ganz enorme Lieben, sogar "auf den ersten Blick" - obwohl der andere einen optisch nicht vom Hocker haut!
Bei solchen Lieben hat man dann unter anderem das Gefühl, als hätte man unter tausenden Menschen diesen einen gefunden, der einem so gleich, so vertraut und so passend ist wie kein anderer. Man verspürt auch Anziehung, das Bedürfnis dem anderen möglichst lange möglichst nahe zu sein!!
Und das alles, obwohl man den geliebten Menschen nicht als schön im kommerziellen Sinn empfindet.

Auch der Sex kann mit einem Menschen, der optisch "nicht mein Typ" ist fantastisch sein!

LG Silesia

Ich verstehe nicht, wieso viele glauben, dass man keine Erotik mehr auslebt, wenn einem der Partner (in irgend einer Form) nicht gefällt.
Da wird Sex wohl sehr fahrlässig behandelt!

Glaubt ihr, dass man guten Sex nur mit einem Menschen haben kann, bei dem man alles als schön empfindet?

Nehmen wir an, dass man Brillen hässlich findet, aber der Partner trägt eine!
Das ist doch nur eine minimale optische Angelegenheit, und trotzdem kann das im Alltag dazu führen, dass es einen extrem stört...

Es gibt definitiv ganz enorme Lieben, sogar "auf den ersten Blick" - obwohl der andere einen optisch nicht vom Hocker haut
anziehung ist ein weiter gefasster begriff als optischer reiz. aber alle menschen, die ich anziehend fand, fand ich auch schön. das hat nichts mit dem gängigen schönheitsideal zu tun, sondern ist subjektiv.

wenn wir vom 'ersten blick' sprechen, kann es sich für mich nur um projektion handeln, liebe entwickelt sich, wenn ich jemanden besser kenne.

Werbung:
"optisch nicht mein Typ" und "nicht schön finden" sind meiner Meinung nach zwei versch. Paar Schuhe. Man kann sich in jemanden verlieben, der zwar "optisch nicht der Typ" ist, aber dann hat er andere Dinge oder Eigenschaften, die ihn auf mich anziehend oder faszinierend machen. Aber wenn ich meinen Partner "nicht schön finde" dann ist da der Hund drin. Dann kann ich meinen Partner nicht lieben, wenn ich mir eingestehe, dass ich ihn eigentlich nicht schön finde.

Mein "Typ" kann dunkelhaarig sein, ich kann aber trotzdem verliebt in einen Blonden sein, weil mir dessen Charakter, Wesen, Aussehen total anspricht. Oder: wer hätte nicht gerne einen Coca-Cola-Mann mit durchtrainiertem nackten Oberkörper zu Hause? Aber verliebt hat man sich in einen anderen Mann, mit kleinem Bäuchlein, dieses man aber auch liebt, wer der Mann eine einzigartige Persönlichkeit ist.

Wenn ich jedoch sage, dass ich meinen Partner nicht schön finde, weil er ein Bäuchlein hat, oder er/sie weiße Haare bekommt (naja, ich muss meine Haare auch ständig färben, habe schon seit Jahren weiße Strähnchen), dann kann mir nicht mehr viel an meinem Partner liegen.

Wenn man verliebt ist, dann findet man den Partner einfach schön, auch wenn er/sie keine Modelfigur hat.

mimi

Zurück
Oben