wenn das Ego sich auflöst

Equinox schrieb:
Die Reinigung des Geistes vollzieht sich im Herzen, mit der Reinigung des Geistes entwickelt sich auch das Bewusstsein also um so mehr der Geist sich von den Negativen Emotionen löst um so mehr wird das Selbst also das Bewusstsein seinem Ursprung Bewusst.

Dieses Bewusstsein ist dann nicht mehr zu vergleichen mit dem früheren Ego Bewusstsein aber es ist auch noch nicht diese Einheit erreicht.

Dieses Bewusstsein enthält schon sehr viel Energie und Kraft und mit dieser Kraft umzugehen ist problematisch.
Der Zwischenzustand nach dem Erwachen und vor der Erleuchtung.
Die energetischen Kanäle erweitern sich langsam, es lösen sich unzählige psychische Blockaden. Man wird, kurz gesagt, erst ein ganzer Mensch. Der Prozess scheint viele Jahre zu dauern.
Das ist aber nicht der eigentliche Kundalini-Aufstiegt. Dieser findet offensichtlich erst am Ende der Reinigungsphase statt und mündet bei vielen, aber nicht allen, in die Erleuchtung. Ausseres Zeichen dieses Vorgangs ist normalerweise das Erreichen des Sahaja-Samadhi, welches jedoch weder ein notwendiges noch hinreichendes Kriterium für Erleuchtung darstellt.
(Und nein, das heisst überhaupt nicht, dass das dann zwingend freundliche Zeitgenossen sind. Manche von ihnen sind - nach aussen - auch richtige Egomanen.)
Nach der Erleuchtung geht der Prozess übrigens weiter, indem er sich gewissermassen umkehrt: Von der Evolution zur Involution. Der zur Unendlichkeit hin expandierte Geist findet sich in allen Manifestationen wieder. Damit ist die Einheit zwischen Leere und Form erst vollständig vollzogen.

...lauter Spekulationen.

Werbung:
Himephelien schrieb:
Genau!

Wo ist der Anfangs- und/ oder Endpunkt eines Kreises........?

Kognitiv kannst du einfach einen bestimmen, aber damit befindest du dich bereits wieder in der irdischen ich - identifikation, im Ego.

Beschaust du dir den Kreis meditativ, verschwinden alle Fragen um End - oder Anfangspunkt, du erfährst den Kreis ,gehst in ihn hinein, ein verschmelzen mit dem Kreis, der nun keiner mehr ist u.s.f............es verschwindet damit auch der Begriff des Absoluten................

L.G. Himephelien

das ist aber nur so, wenn wir davon ausgehen, dass das absolute einen punkt auf der Kreislinie besitzt und wenn wir die Welt als eine Art Kreis beschreiben.
Der Kreis fällt irgendwann sowieso weg....ist dann die frage was wir mit dem absoluten machen....am besten gar nichts, denn der Kreis ist das letzte was man sich noch vorstellen kann, nimmt man vom Kreis die Kreislinie weg, dann ist man im unendlichen, oder unerschaffenen oder im nichts ? wie auch immer...

Inti schrieb:
Wyrm wenn es ein innerhalb und ein außerhalb gibt sind das zwei Seiten und das was du als das All-eine bezeichnest, wäre wieder nicht All-eines, sondern vom Ego oder dem Dualen getrennt. Also müsste das All-eine eifach eine Erweiterung des Egos und des Dualen sein, etwas das alles umfassst auch das Ego und auch alles Physische etc.

Karuna - Danke für deine "Zwischenzeilen" - Jesus wusste schon, warum er vor allem in Gleichnissen sprach.

Liebe Grüße Inti

es ist ein paradox inti.
dualismus und polarität is nicht das gleiche.
dualismus ist eine illusion in der illusion.
trennung gibt es nicht.

das all(-eine) is das was in allem drin is, und wo alles drin ist *g* :)
was sich erweitert (ent-wickelt) ist die wahrnehmung

edit:

ich habs ein bisschen unglücklich formuliert.

über-ego bedeutet für mich die transzendenz des egos.
das heisst die polarität nicht mehr aus einem dualistischen/(s/m - trennung)
standpunkt heraus wahrnehmen, sondern aus einem polaren.

Die Sonne hat seit 8800 v.Chr. männlich-weibliche Polarisierung in ihrem Bewusstsein. Mit zunehmender Selbstreflexion fiel euch das Geshlecht mehr auf.
Diese Erfahrung von männlich-weiblich hat euch etwas über Polarisierung beigebracht, und dieses Wissen wird eure Quelle sein, um stellare Affinitäten zu spüren-euch mit euren stellaren photonischen Wellenformen zu verbinden.
Desshalb rückt das Weiblich im Männlichen beziehungsweise das Männliche im Weiblichen immer mehr ins Blickfeld; aber es wird für euch keine männliche
und weibliche Polarisation mehr geben, wenn ihr im Photonenring seid. Ihr erweist der Sache einen riesigen Dienst, mehr als euch bewusst ist. Das erweckt euch zu Sternenwellen.

Barbara Hand Clow-Plejadisches Kursbuch

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Equinox schrieb:
Hallo Karuna

Wenn man die Geistige Reinheit erlangt hat offenbaren sich die Übermenschlichen oder über Ego Fähigkeiten und ab hier wird es problematisch.
Diese Fähigkeiten muss man zum Nutzen aller Menschen die einen Umgeben einsetzen wenn man das nicht tut gibt es keinen Fortschritt mehr, das bedeutet aber das man Verantwortung übernimmt und so weiter also sehr problematisch das ganze.
Für mich ist dieser Prozess der dann beginnt das schwierigste überhaupt und hier scheitern auch die meisten.

Grüße Equinox :kiss4:

Es geht um bewusstes- sein
solange es kein bewusstes Sein gibt
ist Moral nur eine dünne Schicht
kommt die moralische Vorstellung aus dem Bewusstsein
und nicht aus aufgezwungener Disziplin
handelt man in jedem Augenblick aus dem Bewusstsein
heraus...dann hat man die Brücke zur Unendlichkeit gefunden :kiss3:

Karuna
Es geht um bewusstes- sein - solange es kein bewusstes Sein gibt
heraus...dann hat man die Brücke zur Unendlichkeit gefunden
Sehr richtig - Irgendwelche Taten oder Vorstellungen als "dünne Schicht" auf dem Menschlichen aufzutragen bringt tatsächlich gar nichts - erst wenn vom tiefsten Inneren der Strom des klaren Wassers aufsteigt und sich in die Welt ergießt, kann er die Dürstenden laben. Am Wasser selber kann ich nichts verändern, aber ich kann Hindernisse hinwegräumen, auf dass das Wasser ungehindert fließen kann.

Liebe Grüße Inti

Karuna schrieb:
Es geht um bewusstes- sein
solange es kein bewusstes Sein gibt
heraus...dann hat man die Brücke zur Unendlichkeit gefunden :kiss3:

Hallo Karuna!

Ich denke, Equinox ging davon aus, das" die Brücke zur Unendlichkeit" bereits gefunden ist, um das mal in deinen Worten auszudrücken.

Daraus ergeben sich übermenschliche Fähigkeiten, und diese dann weise zu handhaben in der menschlichen Identifikation ist erst mal nicht so unproblematisch. Es ist eine ALL- MACHT aus der Bewußtheit......
Diese weise, mit Eigenverantwortung, Disziplin ( ich weiß schon, in unseren Breiten ist dieses Wort negativ besetzt, deshalb schlage ich das Wort ACHTSAMKEIT vor ) und nach ethischen Grundsätzen zu handhaben halte ich schon für wesentlich........dies ist aber nichts aufgezwungenes.......

Jede Wesenheit aus der Bewußtheit, ausschließlich jede weiß um diese Verantwortung........ich bin jetzt auch ein bißchen "Verwundert"....Karuna...

:) :) :)

L.G. Himephelien

ElaMiNaTo schrieb:
Da ist jetzt natürlich die Frage, was ist denn der Unterschied zwischen Dualität und Polarität ?

hi ela,

dualismus liegt eine ego-wahrnehmung aus einem gefühl des
getrennt-seins zu grunde (ich bin einsam, keiner liebt mich, usw.)
und basiert auf angst.. es geht ums überleben (jeder gegen jeden)

transzendenz des egos bedeutet eine neue basis aus der wahrnehmung
der verbindung von allem mit allem heraus. es basiert auf achtung zu
sich selbst und dem "aussen", (nächsten- und selbst-) liebe
(ich liebe, ich werde geliebt,..)
.. leben (alle für einen, einer für alle) in der polarität.

dualismus ist eine illusion in der "illusion polarität"

Werbung:
Wyrm schrieb:
hi ela,

dualismus liegt eine ego-wahrnehmung aus einem gefühl des
getrennt-seins zu grunde (ich bin einsam, keiner liebt mich, usw.)
und basiert auf angst.. es geht ums überleben (jeder gegen jeden)

transzendenz des egos bedeutet eine neue basis aus der wahrnehmung
der verbindung von allem mit allem heraus. es basiert auf achtung zu
sich selbst und dem "aussen", (nächsten- und selbst-) liebe
(ich liebe, ich werde geliebt,..)
.. leben (alle für einen, einer für alle) in der polarität.

dualismus ist eine illusion in der "illusion polarität"

Polarität ist also eine verbindung mit liebe zu allem und Dualismus ist Angst gegen alles.

Kommt man aus der Polarität überhaupt auch mal raus ? Wieso wird sie als illusionär dargestellt ? Warum die anführungsstriche ? ^^

Zurück
Oben