wenn das Ego sich auflöst

Wyrm
Schattenarbeit Inti, echte Schattenarbeit.
Unter Schattenarbeit versteh ich Aufarbeitung meiner inneren Schatten, also bestimmter schiefer Glaubenssätze über mich die Welt, Abarbeitung von Ängsten etc. Equibox spricht von einer Stufe der "geistigen Reinheit" und danach kämen die Probleme, das geistige Sein in die irdische Physis zu integrieren, das ist für mich etwas anderes als Schattenarbeit, das ist dann eher Lichtarbeit, Licht ins Dunkel bringen, oder?

Liebe Grüße Inti

Werbung:
Inti schrieb:
Wyrm Unter Schattenarbeit versteh ich Aufarbeitung meiner inneren Schatten, also bestimmter schiefer Glaubenssätze über mich die Welt, Abarbeitung von Ängsten etc. Equibox spricht von einer Stufe der "geistigen Reinheit" und danach kämen die Probleme, das geistige Sein in die irdische Physis zu integrieren, das ist für mich etwas anderes als Schattenarbeit, das ist dann eher Lichtarbeit, Licht ins Dunkel bringen, oder?

Liebe Grüße Inti

für mich ist das eins :)

wie stellst du dir "geistige Reinheit" vor? Ist sie das Allumfassende? - "Übermenschlich" "Überego" damit ist etwas außerhalb des Ich beschrieben, aber noch innerhalb der Dualität, innerhalb der Grenzen in denen wir hier auf Erden leben - Wie passt das mit der allumfassenden geistigen Reinheit zusammen? Daß das, was wir aus dem geistig-seelischen Raum hier auf Erden ausleben oder integrieren schwierig ist, ist klar. Wo genau siehst du da die Probleme?

also ich spreche für mich. über-ego liegt für mich ausserhalb des dualismus
und innerhalb der polarität. es ist die veredelung des egos durch schattenarbeit (die basis ist nicht mehr trennung, sondern einheit/liebe)

problematisch ist es, dahin in einer dualistischen gesellschaft überhaupt
erst zu gelangen. und in einerr welt, die überwiegend unbewusst ist,
ist die gefahr der verzweiflung und einsamkeit doch relativ gross.

Inti schrieb:
es fällt mir schwer, das Absolute mir innerlich irgendwie vorzustellen, weil dann die Frage ist, wie ist es beschaffen, alles was wir von unseren irdischen Dingen kennen, hat alles Grenzen, aber das Absolute hat keine Grenzen, es ist eher wie mit einem Gedanken - er ist frei - aber auch bei einem Gedanken hab ich eine Vorstellung von Grenzen, denn dieser Gedanke hat einen Inhalt oder besteht aus einzelnen Teilen und die sind begrenzt. Was ist hinter dem Absoluten? Wie stelle ich mir etwas vor, das keine Grenzen hat?

Es geht hier so gar nicht um die Vorstellung , wie die Beschaffenheit aussieht.
Erstmal, mit dem Absolutem bezeichne ich etwas, hinter dem es einfach überhaupt nichts mehr gibt. Das wir quasi auf einen Endpunkt treffen, oder ob wir unendlich tief fallen, dann würde es nichts geben, was absolut ist, da es keinen Endpunkt gibt.

Inti:
wie stellst du dir "geistige Reinheit" vor? Ist sie das Allumfassende? - "Übermenschlich" "Überego" damit ist etwas außerhalb des Ich beschrieben, aber noch innerhalb der Dualität, innerhalb der Grenzen in denen wir hier auf Erden leben - Wie passt das mit der allumfassenden geistigen Reinheit zusammen?

Unter der Last der Vergangenheit und der
Zukunftserwartungen lebt man sozusagen
auf Spaarflamme und schöpft so seine
Energie nicht voll aus...
das ist ein Feuer welches schwach brennt...
erst wenn man die Gedanken loslässt... kann
die Flamme wachsen und wird rein und klar...
sie wird lebendig und frisch... man wird zur Flamme
ist diese Flamme... ganz ohne Rauch...

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Karuna schrieb:
Unter der Last der Vergangenheit und der
Zukunftserwartungen lebt man sozusagen
auf Spaarflamme und schöpft so seine
Energie nicht voll aus...
das ist ein Feuer welches schwach brennt...
erst wenn man die Gedanken loslässt... kann
die Flamme wachsen und wird rein und klar...
sie wird lebendig und frisch... man wird zur Flamme
ist diese Flamme... ganz ohne Rauch...

wonderful:blume:

Zitat:
Zitat von Inti
es fällt mir schwer, das Absolute mir innerlich irgendwie vorzustellen, weil dann die Frage ist, wie ist es beschaffen, alles was wir von unseren irdischen Dingen kennen, hat alles Grenzen, aber das Absolute hat keine Grenzen, es ist eher wie mit einem Gedanken - er ist frei - aber auch bei einem Gedanken hab ich eine Vorstellung von Grenzen, denn dieser Gedanke hat einen Inhalt oder besteht aus einzelnen Teilen und die sind begrenzt. Was ist hinter dem Absoluten? Wie stelle ich mir etwas vor, das keine Grenzen hat?

die Leere ist nicht ein Nichts...
sie ist alles und sie vibriert vor Möglichkeiten...
Sie enthält das absolute Potential...
diese Leere zwischen den Atemzügen
die Stille zwischen den Worten...
aus der Leere in die Leere...das ist die ganze Reise

Equinox schrieb:
Hallo Karuna

Wenn man die Geistige Reinheit erlangt hat offenbaren sich die Übermenschlichen oder über Ego Fähigkeiten und ab hier wird es problematisch.
Diese Fähigkeiten muss man zum Nutzen aller Menschen die einen Umgeben einsetzen wenn man das nicht tut gibt es keinen Fortschritt mehr, das bedeutet aber das man Verantwortung übernimmt und so weiter also sehr problematisch das ganze.
Für mich ist dieser Prozess der dann beginnt das schwierigste überhaupt und hier scheitern auch die meisten.

Grüße Equinox :kiss4:

Aus der Geistigen Reinheit heraus kannst du es dir auferlegen diese Fähigkeiten ausschließlich nach ethischen Grundsätzen anzuwenden.......das ist eine Entscheidung in Bewußtheit und aus dieser heraus........
Eigenverantwortung, Disziplin und Ethik........ich gebe dir Recht, der Prozess dahin ist sehr schwer........aber ES lohnt.....

L.G. Himephelien

ElaMiNaTo schrieb:
Es geht hier so gar nicht um die Vorstellung , wie die Beschaffenheit aussieht.
Erstmal, mit dem Absolutem bezeichne ich etwas, hinter dem es einfach überhaupt nichts mehr gibt. Das wir quasi auf einen Endpunkt treffen, oder ob wir unendlich tief fallen, dann würde es nichts geben, was absolut ist, da es keinen Endpunkt gibt.

Genau!

Wo ist der Anfangs- und/ oder Endpunkt eines Kreises........?

Kognitiv kannst du einfach einen bestimmen, aber damit befindest du dich bereits wieder in der irdischen ich - identifikation, im Ego.

Beschaust du dir den Kreis meditativ, verschwinden alle Fragen um End - oder Anfangspunkt, du erfährst den Kreis ,gehst in ihn hinein, ein verschmelzen mit dem Kreis, der nun keiner mehr ist u.s.f............es verschwindet damit auch der Begriff des Absoluten................

L.G. Himephelien

Wyrm
also ich spreche für mich. über-ego liegt für mich ausserhalb des dualismus
wenn es ein innerhalb und ein außerhalb gibt sind das zwei Seiten und das was du als das All-eine bezeichnest, wäre wieder nicht All-eines, sondern vom Ego oder dem Dualen getrennt. Also müsste das All-eine eifach eine Erweiterung des Egos und des Dualen sein, etwas das alles umfassst auch das Ego und auch alles Physische etc.

Karuna - Danke für deine "Zwischenzeilen" - Jesus wusste schon, warum er vor allem in Gleichnissen sprach.

Liebe Grüße Inti

Werbung:
Hallo

Inti

wie stellst du dir "geistige Reinheit" vor? Ist sie das Allumfassende? - "Übermenschlich" "Überego" damit ist etwas außerhalb des Ich beschrieben, aber noch innerhalb der Dualität, innerhalb der Grenzen in denen wir hier auf Erden leben - Wie passt das mit der allumfassenden geistigen Reinheit zusammen? Daß das, was wir aus dem geistig-seelischen Raum hier auf Erden ausleben oder integrieren schwierig ist, ist klar. Wo genau siehst du da die Probleme?

Die Reinigung des Geistes vollzieht sich im Herzen, mit der Reinigung des Geistes entwickelt sich auch das Bewusstsein also um so mehr der Geist sich von den Negativen Emotionen löst um so mehr wird das Selbst also das Bewusstsein seinem Ursprung Bewusst.

Dieses Bewusstsein ist dann nicht mehr zu vergleichen mit dem früheren Ego Bewusstsein aber es ist auch noch nicht diese Einheit erreicht.

Dieses Bewusstsein enthält schon sehr viel Energie und Kraft und mit dieser Kraft umzugehen ist problematisch.

Himephelien

Aus der Geistigen Reinheit heraus kannst du es dir auferlegen diese Fähigkeiten ausschließlich nach ethischen Grundsätzen anzuwenden.......das ist eine Entscheidung in Bewußtheit und aus dieser heraus........

Ich denke das ein Innerer Macht Kampf entsteht, verliert man die Liebe zum Lebendigen verliert man alles.
Aber man kommt nicht Drumrum sich auch mit dieser Kraft zu beschäftigen man kann diese Kraft sehr lange verdrängen oder unbenutzt lassen aber es geht nicht auf dauer.

Grüße Equinox

Zurück
Oben